Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Gefängnis bei overstay

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.508
4.568
Austria,Florida
Danke für die Aufklärung, bin von Backpackern ausgegangen, die die Welt bereisen und dort länger bleiben, wos gefällt und daher einfach auf das Visa bewust/unbewust vergessen.

Das es aber ne Menge Farangs gibt, die extrem überziehen, dass die Bestimmungen verschärft werden, hat mich ein wenig stutzig gemacht. Ging eig. bis jetzt davon aus, dass ein jeder,der mehr als nur ein paar Tage Overstay hatte auch bei "Selbstanzeige" mit Einreiseverbot udgl. belegt wurde.
Thx nochmals:zwink
Mfg

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.058
2.913
Thailand
Ein paar Tage können schon Mal passieren, wenn man zu knapp den Urlaub plant oder .....

Je nach Höhe der Visumkosten ist es billiger, den Overstay zu bezahlen. Und Overstay können auch jene haben, welche alle 90 Tage einen Visarun machen müssen. Mich hätte es auch beinahe einmal erwischt. Da ich aber Mönch war, wurde ich freundich durchgewunken.

Wieso?
Ich hab im Laufe der Zeit hier ein Paar Leute kennen gelernt, die seit wasweissichwielange schon im Land sind und halt einfach seit laengerer Zeit kein gueltiges Visum - aus welchen Gruenden auch immer - mehr im Pass haben (mein persoenlicher "Rekordhalter" kam sogar auf ueber zwei Jahre).
Dass die das von vorne herein so geplant hatten, wage ich mal zu bezweifeln.
Und all zu viele Touris wirds auch nicht geben, die ein Overstay in dieser Groessenordnung mit einplanen.
Diejenigen, die da hauptsaechlich betroffen sind, haben m.M.n. ueberwiegend eher andere Probleme. ;)

Kann ich von meinen Beobachtungen und Erlebnissen bestätigen. Wer sich nicht mit der Polizei anlegt, wird nicht kontrolliert und hat keine Probleme. In Amnat Charoen lebt einer, der ist schon seit 10 Jahren da. Die Polizei weiss, dass er kein Visum hat, lässt ihn aber in Ruhe und das erst noch ohne die Hand aufzuhalten. Ja, auch das gibt es in Thailand, nur wird es mir jetzt kaum einer glauben.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Bundy -

kleiner Verweiss auf meinen Immigration - Thread und die URLS.
Haue mir gerade mal die "Borzn" rein.

Mo Fan
:zwink

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.279
4.468
Was ich zu diesem Thema noch interesssant faende, waeren aussagekraeftige und exakte Zahlen.

Soll heissen, wieviele kommen tatsaechlich pro Woche/Monat/Jahr bei der Immigration vorbei, mit sechs Wochen Overstay - oder sogar mehr - im Gepaeck.

Ein Paar Tage sind ja kein Thema.
Hatte ich selbst auch schonmal (als ich mir vor rund zwei Jahren mein Non-B geholt hab, war in Phnom Penh die Botschaft ein Paar Tage lang dicht und deswegen ist mein Minibus drei Tage spaeter als eigentlich geplant losgefahren - so einfach kanns gehen).

Aber wie haeufig haben die tatsaechlich jemanden am Schalter stehen, den sie nach dieser Regelung jetzt einbuchten muessten?

Ich glaube naemlich auch, dass - wenn man alle Overstay-Faelle zusammen betrachtet - der registrierte Prozentsatz derer, die sich jetzt in Knast-Dimensionen bewegen, ueber die 0,x% nicht wirklich raus kommt.

Klar gibts die, aber auf die Masse gesehen nehm ich mal an, dass diese Faelle trotzdem eher ein Tropfen auf dem heissen Stein sind.

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.322
1.343
derzeit Chiang Mai
Für meinereinem gibt es absolut keine nachvollziehbaren Grund für Overstay.
Selbst die Visarunner müssen ja nicht bis zum allerletzen Tag auf ihren Run warten.
Wer also zu blöd bis 10/15/30/60 oder 90 zu zählen soll dies ruhig im Monkeyhouse lernen.

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Nur mal so zum Hinweis
Overstay hin Overstay her,
gutgläubig und Vertrauen zu den Stempelheinis sollte man nicht haben!!!
Habe, glaube das war 2008 oder 2009, 3500 Baht Overstay gelatzt
weil ich gutgläubig war und nicht nachgezählt hatte.
Was sagt uns dies? Immer schön NACHZÄHLEN das Gestempelte:loool
Gruß Raini :dancing

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.058
2.913
Thailand
Für meinereinem gibt es absolut keine nachvollziehbaren Grund für Overstay.

Hier hätte ein klein wenig nachdenken sicherlich Erhellung gebracht :dancing.

Ab der letzten Einreise ist es möglich 90 Tage im Land zu bleiben. Das gibt für ein Jahresvisum 365 Tage plus 90 Tage wenn man immer alle Runs auf den letzten Drücker macht. Und es gibt Leute, die sind auf wenige Tage angewiesen.

Wie aber schon weiter oben festgestellt, es geht nicht um ein paar wenige Tage Overstay. Bisher konnte man mit 10 Jahren Overstay einfach vor der Ausreise zur Immigration gehen, die Maximalstrafe von 20'000 Baht bezahlen und ohne Probleme ausreisen, da die Strafe ja getilgt war. Dumm nur für all jene, welche dies erst am Schalter der Immi am beichteten oder jene, welche in eine Polizeikontrolle gerieten und sich dabei ungeschickt anstellten.

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.322
1.343
derzeit Chiang Mai
Deine "Erhellung" werter @Ton, erleuchtet mich leider nicht :zwink
Gesetze sind nun einmal da eingehalten und nicht hingebogen zu werden, so einfach ist das! :licht

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
meine persönliche meinung ist,wenn man sich nicht an die gesetze des landes,in
dem man sich aufhält,nicht hält,dann muß man auch dafür büsen.
das enthält auch die overstay regelung.
ich mächte nur daran erinnern wie viele über die türken,russen,polen usw bei uns
in deutschland schimpfen,wenn sie sich nicht an unsere gepflogenheiten halten.
wer weiß,wie die thais über uns schimpfen.gleiches recht für alle.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.058
2.913
Thailand
..... Gesetze sind nun einmal da eingehalten und nicht hingebogen zu werden, so einfach ist das! :licht

Muahahahaha, super Schwerz, Camillo :daume.

Erst dachte ich ja, Du seist ein spiessiger Bundesbürger, der noch nie länger in Thailand war. Dann sah ich, Du wohnst in Pattaya. Hoffentlich war das wirklich ein Scherz.

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.322
1.343
derzeit Chiang Mai
Deine Erfahrung werter @Ton kann ich mit meinen mikrigen 16 Jahren Thailand und davon die letzten 4 Jahre am Stück natürlich nicht haben.
Dennoch versuche ich mich immer noch an die Vorgaben zu halten und bin so im Laufe der Zeit noch kein einziges Mal bei der Obrigkeit meine Gastlandes angeeckt.
Ein Farnag mit blütenweisser Weste so zu sagen :zwink

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
also meine meinung dazu:

ich finde es schon heavy jemanden wegen eines fehlenden stempels in den Thaiknast zu schicken. geldstrafe, von mir aus.
bei einem so hohen overstay wird es gründe geben. Bundy hat da was geschrieben. und wenn es vor ort, zb auf dem land, den anwohnern und der polizei egal ist, weil er niemanden stört, ... was solls? letzendlich gibt er sein geld in T aus. man sollte dieses nicht mit ausländern in DACH vergleichen.

zu den gründen fallen mir auch noch zb. erkrankungen ein. alkoholismus, demenz, psychische erkrankungen, usw, die es verhindern, sich um diese visa- sache zu kümmern. ich schließe auch einfache unwissenheit nicht aus, man sieht es ja auch im aktuellen visa- thread. überlegt euch doch einfach, dass, vor allem viele ältere menschen, keine ahnung von internet haben. wieviele informationen ziehen wir hier täglich allein aus unserem forum, wo viele andere gar keinen zugang haben, weil sie die technik nicht gelernt haben.

mir persönlich ist es schei.. egal, ob jemand ohne stempel im isaan in der hängematte liegt oder in patty neben mir ein bier trinkt. ich hab da noch keinen nach nem stempel gefragt.

wenn man nun in T meint, solche leute in den Thaiknast zu stecken, die niemandem auf der tasche liegen, sondern im gegenteil geld bringen. dann sehe ich das als einen weiteren schritt hin zur bananen republik, bzw. ein gewolltes verbleiben dort. wenn man nun bösartig denkt, schließt man einen knast- freikauf, und somit die schnelle und hohe kohle nicht aus.

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
346
823
Basel / Schweiz
@ Harry, bei uns werden solche auch in Abschiebehaft gesteckt wenn sie nicht ausreisen wollen....also warum sollte man Leute in Thailand mit Samthandschuhen anfassen wenn sie scheisse bauen....Overstay ist nunmal kein Kavaliersdelikt, in keinem Land auf unserer Erde...!

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....Punkt und aus :frech

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.427
5.215
58
Waterkant
Wie kann man die Leute mit Overstay verteidigen oder verstehen ?

Wenn sie in Hagenbeks Tierpark die Durchsage machen " wir schliessen in 20 Minuten"

dann leg ich mich doch auch nicht heulend und verträumt in das Paviangehege:teuflisch

Man kann doch nächstes mal wiederkommen:hut

• Like
Reaktionen: Liggi

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
@Norbie,
ich schrieb ja, das man das nicht mit DACH vergleichen sollte.
kein ausländer in Thailand bekommt geld vom staat, also warum stört der? im gegenteil bringt er geld.
bei ausländern hier bei uns ist das in der regel genau umgekehrt.
rein wirtschaftlich gesehen verstehe ich Thailand da nicht.
du schreibst "scheisse bauen". ich denke wir reden hier nicht von "wirklich" kriminellen, sondern von leuten, die aus verschiedenen gründen einfach nicht diesen stempel haben. die haben niemandem geschadet oder sonst eine "straftat" begangen, sondern einfach nur den gang zur immigration versäumt.
sicher verstößt das gegen das gesetzt. aber mein personalausweis zb. ist seit nem halben jahr abgelaufen, und ich glaube nicht, dass ich deswegen in den knast komme.
T sollte froh sein über jeden farang, der geld ins land spült. gäbe es diese farangs nicht, würde ganz Thailand noch so aussehen wie manches dorf im Isaan (obwohl, gibts da noch welche ohne blaudächer?)

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
Wie kann man die Leute mit Overstay verteidigen oder verstehen ?

Wenn sie in Hagenbeks Tierpark die Durchsage machen " wir schliessen in 20 Minuten"

dann leg ich mich doch auch nicht heulend und verträumt in das Paviangehege:teuflisch

Man kann doch nächstes mal wiederkommen:hut

mal wieder ein typischer JörgN post. und ein für dich typischer vergleich: Zoo/Affen = Thailand
ich möchte mal wissen, welche Affen dir immer wieder nen danke drücken.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.427
5.215
58
Waterkant
mal wieder ein typischer JörgN post. und ein für dich typischer vergleich: Zoo/Affen = Thailand
ich möchte mal wissen, welche Affen dir immer wieder nen danke drücken.

in unseren Eheringen ist eingraviert " Ling und Chang"

nicht jeder sieht das so analylitisch wie du:zwink

Und vielleicht solltest Du nicht Leute beleidigen die mal jemand anderen die Waage drücken,

ich frag ja auch nicht welche Langweiller dir die Waage drücken

• Like
Reaktionen: Wuschtl