Wenn wir hier schon am meckern sind: ich finde die Geste der FIFA, die Jungs einzuladen, zu was auch immer, auch nicht so toll und erwähnenswert. Die Kosten dafür werden wohl nur einen Bruchteil von dem ausmachen, was es gekostet hat, den bekifften fetten Maradonna für vier Wochen zur WM einzuladen. Ich denke, die Jungs und ihre Familien wären glücklicher darüber, zu wissen, dass in den nächsten Jahren jeden Tag was Warmes auf dem Esstisch steht. Oder über die Möglichkeit, das selber zu finanzieren, in dem sie eine ordentliche Ausbildung bekommen.
Das ist aber nicht so schnell zu haben. In vier oder fünf Jahren, wenn die Ausbildung fertig wäre, würde ein schönes Bild mit den FIFA-Funktionären wohl nicht mehr so viel hergeben.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht so genau, wie die sich das vorstellen. Die Jungs waren über zwei Wochen in einer Höhle und sind nun im Fokus der Öffentlichkeit, das kann man nicht so einfach hinnehmen und verarbeiten. Es braucht vielleicht keiner Psychologen, um das in den Griff zu bekommen, aber Normalität, also das Leben, das sie vorher geführt haben. Alles andere ergibt sich dann schon....irgendwann.