Ich war heute (Freitag den 03.07.2015 13:30 Uhr) auf dem Verkehrsamt von Pattaya. Habe meine beiden
2 Thai Führerscheine (Car und Moto) die für 1 Jahr gültig waren, auf weitere 5 Jahre verlängern lassen.
Mitbringen:
1. Ein ärztliches ATTEST in ORIGINAL und eine Kopie. Kann man für 300 Baht an jeder Arztpraxis in 5 Minuten ausstellen lassen.
2. 2 Kopien vom Reisepass, inkl. der Seiten mit den Visastempeln und den ORIGINAL REISEPASS.
3. Ein ORIGINAL der WOHNSITZBESCHEINIGUNG (mit Foto) und 1 Kopie. Wird von der Immigration ausgestellt, ca. 300 Baht.
Alle Kopien müssen schwarz/weiss (keine Farbkopien) sein und unterschrieben.
Das Anmeldeformular wird von der Schalterbeamtin selber ausgefüllt.
Anmelden und weiter an Schalter 4. Den Idiotentest machen. Mit Fusspedalen die Reaktion des Rotlicht testen. Auf einem Farbkreis , die verschiedenen (3) Farben aufzählen, fertig. Dauer ca. 3 Minuten.
Ca. 10 Minuten gewartet, dann zum nächsten Schalter, 1050 Baht (2 Führerscheine) bezahlt.
Warten ca. 5 Minuten und zum Fotoschalter. Neue Führerscheine mit neuen Fotos (alte sind ungültig abgestempelt) erhalten.
Finito und Ciao, Zero problemo.
Habe mich noch mit einem der "Bosse" unterhalten und mal nachgefragt.
Neu wurden die Test bzw. die Fragebogen für die THEORETISCHE Prüfung verschärft und es muss eine gewisse prozentuale Anzahl der Antworten richtig sein. Die Fragebogen (am Computer) gibt es auch in verschiedenen anderen Sprachen, so z.B. in Englisch. Ob es auch Deutsch gibt, konnte er nicht beantworten.
Es muss ein Nachweis von absolvierten Fahrstunden bei einer Fahrschule vorliegen. Wieviele Stunden weiss ich nicht.
Die Anzahl Stunden der Fahrschule gilt NUR für den Autoführerschein und NICHT für das Mofa Führerschein. Dafür muss man nur die theoretische und praktische Prüfung (1x im Hof rumkurven) bestehen.
Für Ausländer die bereits einen ausländischen Führerschein besitzen, (auch AUSLÄNDISCHE FÜHRERSCHEINE werden zur Umschreibung anerkannt, besser sei ein INTERNATIONALEN FÜHRERSCHEIN) ist wie oben beschrieben, eine einfache Sache um den Thai Führerschein zu erhalten.
Ciao Heerny