Der Deutsche Brunnen ("http://de.wikipedia.org/wiki/T%25C3%25BCrkische_Sprache"]türkisch[/URL] Alman Çeşmesi) ist ein "http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralbau"]pavillonähnlicher[/URL] Brunnenbau am nördlichen Ende des "http://de.wikipedia.org/wiki/Hippodrom_%2528Konstantinopel%2529"]Hippodroms[/URL] in "http://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul"]Istanbul[/URL], gegenüber dem "http://de.wikipedia.org/wiki/Mausoleum"]Mausoleum[/URL] Sultan "http://de.wikipedia.org/wiki/Ahmed_I."]Ahmeds I.
[/URL]
Der Brunnen wurde im Jahre 1900 im Andenken an den Besuch des deutschen Kaisers "http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._%2528Deutsches_Reich%2529"]Wilhelm II.[/URL] in "http://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul"]Istanbul[/URL] im Jahre 1898 errichtet. Er wurde in Deutschland hergestellt und in einzelnen Teilen nach Istanbul verschickt, um dort an seinem heutigen Ort zusammengesetzt zu werden.
Die "http://de.wikipedia.org/wiki/Neobyzantinische_Architektur"]neobyzantinische[/URL] achteckige Kuppel wird von acht Marmorsäulen getragen. Das Innere der Kuppel ist mit goldenen "http://de.wikipedia.org/wiki/Mosaik"]Mosaiken[/URL] versehen.