Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Flugticket

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
797
1.095
1.493
Problematisch sehe ich hier eher nicht, was rechtens ist, sondern das die eingeladene Dame allein dann vor Ehrfurcht vor der Airlinetante erstarrt und d...
Und genau davor hätte ich Angst. Meine Freundin würde einfach OK sagen, mich anrufen und sagen "Joa, kann nich kommen, die lassen mich nicht". Die würds über sich ergehen lassen. Unsereins würde da Theater machen.

• Like
Reaktionen: Basco und KWLiebling

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.629
10.103
3.115
ich gehe jetzt mal ein paar Jahre zurück , muss so 1990-91 gewesen sein wo mich das LKS mal erwischt hatte und ich eine Perle nach Deutschland kommen lassen wollte. Das erste Problem damals war schon mal ein Reisebüro zu finden , die nach Tickets BKK-DUS suchen wollten. Ich hatte dann mit Explorer Reisen in Essen eines gefunden und die sagten mir dann ,dass nur die Philippine Airlines so ein Ticket ausstellen würde ,weil man auch ein Rückflugticket benötige um den Rücktransport zu garantieren. Hatte dann das Ticket für damals echt teure 1600 DM gekauft und in BKK hinterlegen lassen.Die Dame kam leider nicht ,sondern hatte das Ticket storniert und hat die Kohle für ein anderes Ticket nach Schweden benutzt um ihren dort lebenden Boyfriend zu besuchen. War von Anfang an bis Ende so geplant von den beiden.
Ich denke mir aber das ,dass heute von den Airlines mit dem Rückflugticket immer noch so ist wie früher.

• Like
Reaktionen: buba, Friese und Riva

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.902
3.765
Die Thai Immigration gibt dir das Visum (für 30 Tage) bei Ankunft; nennt sich "Visa on arrival".
Schön wieder dieser Blödsinn. Als deutscher bekommst Du kein VISA on arrival. Das ist nur für Chinesen, Inder und noch ein paar Länder die kein thailändisches Konsulat haben. Ist aber hier im Forum schon zig mal erklärt worden.

Und zum Thema: jede Airline kann mitnehmen und verweigern wen sie will. Ihre Airline, ihre Regeln. Es gibt keine Beförderungspflicht. Ist auch verständlich, ohne Rückflugticket ist die Chance eines nicht einreisen lassen in DE gegeben und die Airline muss den Pax wieder mit heim nehmen. Genau das wollen sie vermeiden. Und wenn du noch so anständig, ehrlich und brav dein Mädel egal wie wieder heimschickst, das sieht das Schalterpersonal niemanden an. Für die zählen Fakten. Und lieber eine zu viel abgewiesen als eine zu wenig. Sind eh meistens überbucht die Bomber, dann spielt es keine Rolle. Der Sitz ist besetzt ...

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.111
22.717
4.815
58
O-Zone in D
Genau so ist es auch bei mir passiert. Meiner wurde der Check In verweigert, die rief mich umgehend an und ich habe die gute Dame am Check In dann telefonisch gefragt warum sie nicht einchecken darf.
Da hast du vermutlich Glück gehabt, denn normalerweise interessiert die Dame am Check-Inn nicht die Bohne, wer da am anderen Ende vom Telefon ist und sie läßt sich eher nicht dazu herab mit irgendwem zu telefonieren, das heißt im Normalfall würde die deine Freundin einfach stehen lassen und mit ihrem Job weitermachen. Aber hat ja geklappt. Wäre es mir halt nicht wert, allerdings weiß ich auch, das meine Freundin die Visa-Zeit durchhält.

• Like
Reaktionen: Basco und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ich rede davon, dass eine Airline den Check In bei einem One Way Ticket nach Deutschland nicht so ohne verweigern kann wenn die Person ein Visum im Reisepass hat.

Ein Visum ist keine garantierte Einreiseerlaubnis, sondern sagt lediglich aus das der ausstellende Konsul die Einreise und die Aufenthaltsdauer befürwortet. Die entgültige Entscheidung trifft der Grenzer, nach seinem Ermessen.

Das Personal am Check In kann auch nicht auswendig wissen, welches Land "Visa on arrival" für Passinhaber aus Deutschland ausstellt.

Für wie blöd und ungebildet hältst du die Leute?
Wer tagtäglich mehrere hundert Passagiere abfertigt, hat mit Sicherheit eine fundierte Schulung und garantiert auch mehr Erfahrung als du.

Eine Beförderungspflicht gibt es natürlich auch nicht. Jedoch wäre dann Schadenersatz fällig. Ob da die Argumentation "hatte kein Rückflugticket" mildernd vor Gericht berücksichtigt würde, wage ich zu bezweifeln.

Soso :bigsmile Die Fluggesellschaft muss also deiner Meinung nach Schadensersatz zahlen wenn ein Kunde nicht deren Vertragsbedingungen erfüllt. :bigsmile

Ich glaube nicht mal das in Legoland so unsinnige Gesetze gelten. Der Gerichtsstand wäre jedoch Thailand. - Viel Spaß dort beim durchboxen deiner Meinung.

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Als ich das letzte Mal meine Freundin nach Deutschland geholt habe wäre ohne Rückflugticket bei Thai Airways nichts gegangen beim Check In. Auch der Grenzbeamte in Deutschland wollte das Ticket sehen.

Ärgerlich, da man ja nicht genau weiß, ob es überhaupt 90 Tage funktioniert. Die Lösung ist allerdings so einfach wie günstig und hat bis jetzt in 100% der Fälle bei mir und Bekannten funktioniert. Einfach einen service wie z. B. www.onewayfly.com nutzen und entspannt fliegen. Gibt auch viele andere Anbieter, je nach Dauer die man benötigt.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.902
3.765
Anhand der historischen Daten hat sich ihr "Score" anscheinend positiv entwickelt. Ist wohl wie bei der Schufa: beantrage Kredite und bediene die immer wie vorgesehen und du bekommst einen positiven Score.
Aber mit ziemlicher Sicherheit nicht bei der Airline oder beim Zoll.
Wie schon weiter oben geschrieben liegt es im Ermessen der Institutionen. Müssen und können sind zweierlei Pantoffeln.
Alles kann, nichts muss

• Like
Reaktionen: neitmoj und Mr.Devil

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Hattest du denn One Way gebucht gehabt oder warum vermutest du, dass ohne Rückflugticket keine Beförderung erfolgt wäre?

Ich hatte zunächst nur ein Hinflugticket nach Deutschland und habe kurz vorher noch eins gebucht für ihren Rückflug. Am Schalter konnte Thai Airways nur den Hinflug sehen und teilte mir mit, dass ohne Rückflugticket nichts geht und fragte ob wir eins hätten.

Das war damals die erste Reise von ihr, aber ich glaube nicht, dass das irgendeinen Unterschied macht.

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
797
1.095
1.493
Ich hatte zunächst nur ein Hinflugticket nach Deutschland und habe kurz vorher noch eins gebucht für ihren Rückflug. Am Schalter konnte Thai Airways n...
Wann war denn "damals"? Weil mein Kumpel seine Freundin ist vergangenen Montag problemlos mit Thai Airways und One Way eingereist.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
843
4.900
1.695
November 18 bis Januar 19 (Nur ein One Way Ticket gebucht) und jetzt Juni 19 bis August 19 (auch nur ein One Way Ticket).

Warum bucht ihr denn lieber One Way? Ich sehe da auf Anhieb keinen Vorteil da in den meisten Fällen die Einzelflüge zusammen teurer sind als Hin und Zurück auf einem Ticket.

Und wenn man nicht grad den allerbilligsten Flug bucht kann man meistens für moderate Gebühren im Notfall den Rückflug umbuchen.

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
706
1.208
1.593
Ruhrpott
Die Thai Immigration gibt dir das Visum (für 30 Tage) bei Ankunft; nennt sich "Visa on arrival".
Die Thai Immigration stempelt dir bei Ankunft eine 30Tage Aufenthaltsgenehmigung in deinen Pass. Für Deutsche Staatsbürger gibt es in Thailand kein Visa on Arival.
Und die Fluggesellschaft wird dir ohne Touristvisa oder besser Non- O und ohne Rückflugtiket den Check in ,wegen des dann drohendem Fall das sie dich kostenfrei? zurücktransportieren müssen ,verweigern.

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
706
1.208
1.593
Ruhrpott
ch vermute, dass das schon hin und wieder vorkommen mag aber doch immer wieder eine Einzelfallentscheidung ist

Diesem Risiko , jemanden zu befördern, der am Zielort keine Chance auf Einreise hat,wird sich keine Airline aussetzen. Bei einem one Way Tiket brauch man ohne jegliches Visa mindestens eine gebuchte Beförderung in ein Drittland. Dies kann auch ein Bustiket nach Kambotcha, Laos oder sonst wo sein. Die Immigration kann bei der Einreise ohne Visa diesen Nachweis verlangen, tut es meist aber nicht,da Sie sich auf den vorherigen Airlinecheck verläßt. Hier geht es immer um die Anreise aus dem Heimatland( Deutschland).Möglich das einige Billigairlines ( Air Asia o.ä ) bei anreise aus den umliegenden Ländern dort nicht so genau kontrollieren. Dann liegt es an der Immigration diese Kandidaten ohne Rückflugtiket/ Weiterreisebeleg auszusortieren.

• Like
Reaktionen: PotatoeJoey

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
706
1.208
1.593
Ruhrpott
@Thai-S Lesen und verstehen ist nicht so deine Stärke,oder?
Wenn der Reisende einen Rückflug oder ein Weiterreisetiket vorlegt kann die Airline den Check In auch bei One Way Tiket nicht verweigern.

Ebenso erteilt die Immigration dann die 30 Tage Aufenthaltserlaubnis, da ja eine Weiterreise geplant ist.

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.459
4.329
2.615
Südbaden
Und ein Blick in die AGBs hilft ungemein, bei vielen Airlines wird da der Passus abgeklickt, dass man bei Zurückweisung die Kosten für den Rückflug und die Strafe für die Airline übernimmt. Wahrscheinlich klappt es deswegen nun mit den o/w Tickets.

• Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Was schreibst du eigentlich für einen Quatsch? Welche unsinnigen Gesetze meinst du eigentlich?

Einfach mal das Kleingedruckte im AGB der Airline lesen hilft ungemein. :)

Wenn du das Ticket für deine Freundin gebucht hast und ihr Visum auf eine Einladung von dir (nebst Verpflichtungserklärung) beruht, muss sich die Airline keine Sorgen machen auf die Kosten für einen direkten Rücktransport im Falle einer verweigerten Einreise sitzen zu bleiben.

Du, bzw. sie ha(s)t jedoch trotz Visum keine unbedingte Sicherheit das ihr die Einreise gestattet wird.
Wenn sie schon ein paar Mal in Deutschland war und es nie Probleme gab ist die Wahrscheinlichkeit zwar sehr hoch, aber wenn der Grenzer die Einreise verweigert, habt ihr Pech gehabt. Für ihn könnte ein one-way Ticket ein hinreichender Grund sein. Genauer Ausgedrückt: Er hat die Entscheidungsgewalt nach seinem eigenen Ermessen.
Das Wort "Ermessen" lässt sich auch durch "Gefühl", "Verdacht".... oder "Willkür" ersetzen.
Er ist nichtmal verpflichtet Gründe für seine Entscheidung zu nennen. Eigenes Ermessen ist grundsätzlich nicht anfechtbar.