Ich halte das für ein völlig unbestätigtes Gerücht. Zumindest bei idealo mache ich mir da keine Gedanken, weil die die IP Adresse mit Sicherheit nicht an die Fluggesellschaften weitergeben - wozu auch. Die haben einen guten Ruf zu verlieren und verdienen sowieso an den Provisionen aus den Links. Die hätten gar nichts davon, wenn sie die Preise teurer anbieten würden. Ich kenne die Geschäftsmodelle der Preissuchmaschinen, habe früher selbst für Klicks gelöhnt. 2000 EUR im Monat war keine Seltenheit auch als kleinerer Online-Händler. Sind eben Marketingkosten.
Ich habe noch nie Cookies gelöscht. Ich habe gerade meinen Flug gesucht, den ich vor 2 Tagen gebucht habe auf meinem Standard PC, auf meinem Notebook und auf meinem Handy. Mit den letzten beiden Geräten habe ich mit diesen Daten/Ziel noch nie gesucht. Fazit - auf allen 3 Geräten exakt die gleiche Angebote und Preise.
"Preise ständig in Bewegung sind ..." würde Yoda jetzt sagen.
Und dass die Bewegung selten nach unten ist, dürfte auch klar sein.
Im Übrigen ist es einfacher im Browser ein "privates Fenster" zu öffnen als manuell Cookies zu löschen.
Ich habe gerade mal mit leicht abweichenden Flugdaten ohne eine Strecke Koh Samui gesucht.
Ist im Ergebnis gleich wie auf meinem Cookie verseuchten Browser. Wobei man wohl ein paar extra EUR für einen Gabelflug rechnen muss. Man kann manchmal einen günstigeren Preis erreichen, wenn man einen Tag früher oder später bei der Anreise/Abreise versucht, ist auch Wochentag abhängig. Donnerstag abend ist der Flug ungefähr 40 EUR billiger als wenn ich Freitag abend fliege. Ist halt Prime Time, Freitags brauchen die Leute keinen Extratag Urlaub nehmen, ergo ist der Flug dann teurer wegen größerer Nachfrage.
Mein Flug ist übrigens gestiegen innerhalb von 2 Tagen von 505 EUR auf aktuell 595 EUR. Fast 20% innerhalb weniger Tage.
Wenn ich nur nach MUC-BKK-MUC suche erhalte ich 473 EUR und kann manuell die ca. 120 EUR für BKK - USM dazurechnen.
Es ist einfach so, dass mit der Zeit Preiskontingente ausgeschöpft werden.
Das hat weniger was mit wiederholten Anfragen als mit stetigen Buchungen auf den Maschinen zu tun.
So wie die Sparpreise bei der Bahn mit jedem Tag vor der Reise teurer werden (ab 60 Tage meist kein Problem ausser z.B. in der Weihnachtszeit).
Alles andere sind Verschwörungstheorien.