Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Flugschnäppchen und Billigflüge

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.210
42.083
4.215
und auch kritische Kommentare zur Sache gehören meiner Meinung nach dazu.

Ich habe im Prinzip nichts gegen kritische Kommentare, aber nicht wenn sie halt an der Sache vorbeigehen. Als Flugschnäppchen poste ich Angebote, die deutlich unter dem Marktpreis liegen, und wo mehrere Hundert Euro Ersparnis möglich sind.

Ich prüfe vor dem Posten ob es das Angebot tatsächlich gibt anhand Beispieldaten, und klopfe noch ein paar Rahmenbedingungen ab (längerer Aufenthalt, Gepäck inclusive, etc.) und schreibe es mit dazu - damit möglichst jeder erkennen kann obs was für ihn ist.

Dann kommen aber zu so ziemlich jedem Beitrag Kommentare, mit immer den gleichen Inhalten: Am Wunschdatum nicht verfügbar, Aufenthaltsdauer zu lang, angegebene Airline scheiße, bei Abflügen aus dem Ausland kommt dann auch gern das Argument dass man dann zu viel Zeit verschwendet und es sich nicht lohnt, etc. Das ganze wiederholt sich in Prinzip ständig hier.
Das ist für mich in einem Schnäppchen Thread einfach Offtopopic, und verwässert für mich auch den Sinn des Threads, für Interessierte einen schnellen Überblick zu bieten, wenn man sich zwischen den Schnäppchen durch die immer gleichen Kommentare scrollen muss.

Zudem überwiegen gefühlt diese Kommentare gegenüber dem positiven Feedback - und wenn an solchem Content hier kein Interesse besteht, muss ich ihn auch nicht posten.

Dass es jetzt dich getroffen bzw. deinen Beitrag als Auslöser war Zufall - ist ein Punkt der mich schon länger nervt, der berühmte Tropfen also - absolut nichts persönliches gegen dich.

Abschließend möchte ich auch ein paar Beispiele für sinnvolle Kommentare nennen:

- daß Angebot hat einen Pferdefuss der noch nicht erwähnt wurde (kommen noch versteckte Gebühren dazu, kein Gepäck inclusive, etc.)

- Angebot nicht oder nicht mehr verfügbar (damit meine ich ausdrücklich nicht, dass es nicht am Wundchdatum einzelner Member nicht verfügbar ist - aber es gibt auch Fälle wo der Preis dann im Warenkorb auf einmal nach oben springt, oder wo es sich um Error Fares handelt, die dann korrigiert wurden)

- Angebot ist kein wirkliches Schnäppchen (ist immer subjektiv, daher dann am besten gleich das vermeintlich bessere Angebot posten

- Ergänzende Infos die noch nicht erwähnt wurden (z.B. zum Buchungszeitraum, etc.).

Wenn aber jeder, für den das Angebot nicht in Frage kommt (weil am Wunschdatum nicht verfügbar, weil kein Direktflug, etc.) das drunter postet geht der Thread kaputt, so wie es @Santa beschrieben hat.

Wenn ich ohne Umstieg fliegen möchte, dann prüfe ich eben die Webseiten von Lufthansa und Thai Airways ab, und buche da, dann brauch ich keine Schnäppchentreats lesen. Wenn ich nur an Tag X fliegen kann, schau ich bei Google Flight oder Skyscanner, und such mir was passendes raus, etc.

tom.cody

Make my Day!
   Sponsor 2024
16 März 2015
524
8.905
2.545
@Helploader: Schon in Ordnung, was dieses Thema angeht, kommen wir beide hier nicht auf einen Nenner - aber das müssen wir ja auch nicht unbedingt. Ganz offensichtlich haben wir völlig verschiedene Ansichten, was ein lohnendes "Schnäppchen" sein könnte und was nur ein eher verzichtbares "Lockangebot" ist, welches die meisten Member nur Zeit kostet und Ärger hervorruft.

Solche auf den ersten Blick verführerischen Angebote bekomme ich auch ständig von mehreren Fluglinien per Newsletter. Es gibt diese Angebote wirklich - keine Frage. Aber nach kurzer Prüfung heißt es in 99 Prozent der Fälle: ab in die Tonne! So etwas muss man m. E. nicht posten - Du siehst das gewiss anders. ;)

Du hast aber auch schon etliche Beiträge in anderen Threads gepostet, die ich sehr gut und nutzwertig fand - also auch von meiner Seite ist das ebenfalls nichts Persönliches. Ich denke, zu dem Sachverhalt ist hier auch schon alles gesagt worden. Jeder hat die für ihn wichtigen Argumente genannt, seinen Standpunkt klargemacht. Ich lasse Dir gerne deine Meinung und behalte meine.

Das Forum lebt vom Meinungsaustausch, auch von unterschiedlichen Positionen, solange sie einigermaßen sachlich und nicht beleidigend vorgetragen werden. Ich finde, man kann geteilter Meinung sein und sich trotzdem ohne Vorbehalte (vermutlich im Dezember) mit bester Laune zusammen ein Bierchen beim Werner genehmigen. :prost

• Like
Reaktionen: Santa und Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.210
42.083
4.215
Ganz offensichtlich haben wir völlig verschiedene Ansichten, was ein lohnendes "Schnäppchen" sein könnte und was nur ein eher verzichtbares "Lockangebot" ist, welches die meisten Member nur Zeit kostet und Ärger hervorruft.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich selbst solche Angebote auch nicht buchen würde - jeder der meine Beiträge liest weiß dass ich mehr mit Prämienflügen unterwegs bin. Aber ich war bzw. bin der Meinung dass es hier auch Member gibt, die einfach so günstig wie möglich von A nach B kommen wollen. Für die der Preis das Hauptargument ist, und für die Zeit und Komfort eine untergeordnete Rolle spielt.
Solche Leute freuen sich, wenn sie 200-300 Euro sparen, und sitzen dafür dann auch ne Weile in der Wüste. Ich stolpere über solche Sachen manchmal zufällig, wenn ich nach Business Angeboten oder Möglichkeiten Meilen zu sammeln suche.

Wenn ich mich irre und es hier im Forum kein Interesse an solchen Angeboten gibt, stelle ich das posten darüber ein. Da bin ich dann auch nicht beleidigt oder so.

Das Forum lebt vom Meinungsaustausch, auch von unterschiedlichen Positionen, solange sie einigermaßen sachlich und nicht beleidigend vorgetragen werden. Ich finde, man kann geteilter Meinung sein und sich trotzdem ohne Vorbehalte (vermutlich im Dezember) mit bester Laune zusammen ein Bierchen beim Werner genehmigen. :prost

Das sehe ich auch so - zumal sich Dinge in einem Forum auch schnell hochschaukeln, sitzt man dann bei nem Kaltgetränk zusammen ist das alles viel entspannter.

Aber damit würde ich das hier dann auch gut sein lassen. Interessant wäre vielleicht mal ne Umfrage, an welcher Art von Angeboten die Member hier mehrheitlich interessiert sind.
Fokus Preis., Fokus Verfügbarkeit, Fokus kurze Flugzeit, etc.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.053
55.706
4.315
an welcher Art von Angeboten die Member hier mehrheitlich interessiert sind.
Fokus Preis., Fokus Verfügbarkeit, Fokus kurze Flugzeit, etc.
In diesem Thread ist der Fokus schon durch den Titel vorgegeben, nämlich der Preis.

Alle, denen der Preis egal ist, können den Thread ja ignorieren.

Mache ich z.B. mit den Threads Deutsch essen in Pattaya und was wo billig kaufen in Pattaya auch, den beides interessiert mich einfach nicht.

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
In diesem Thread ist der Fokus schon durch den Titel vorgegeben, nämlich der Preis.
Seh ich auch so .
Und bei den Schnäppchen, sollte man so schnell wie möglich sein.
Wenn die Angebote rausgehauen werden,am besten sofort Termine suchen.
Da können Tage entscheiden.
Die letzten beiden BC Flüge habe ich sofort gebucht, und eine Woche später war das Angebot zu meinen Daten nicht mehr verfügbar.
Das war bzw ist genauso, wie einige Beiträge, die hier auftauchen von FK mit ihrem Vergleich, dass der vor 6 Monaten gebuchte Flug , jetzt 500 Euro teurer wäre.

Wenn ich am Freitag den 22.12.23 nachtflug fliegen will , und am Samstag 06.01.24 vormittags zurück, sagt mir der Menschenverstand, da wird es keine Verfügbarkeiten geben.
Fliege ich jedoch 10 Tage vorher an einem Mittwoch hin, u auch zwischen Dienstag u Donnerstag zurück, 09.01.24 bis 11.01.24

ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher .
Oder wenn man nicht in den kernmonaten fliegt, wird man Schnäppchen bekommen, Flexibilität vorausgesetzt.

Und ich empfinde die preisinformation schon wichtig, und wenn nur ein FK dadurch ein Schnäppchen ergattert, haben sich die 5 min Zeitaufwand von Daniel gelohnt.

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
736
3.564
1.695
38
Ich versteh das ganze auch nicht.

Wir können froh sein das @Helploader auf sehr günstige Flüge / Schnäppchen aufmerksam macht. Ob sie jemand bucht, ist doch jedem selber überlassen.
Aber ich hab zum Beispiel jetzt für März 2024 von Zürich nach BKK (hin und zurück) direkt bei Saudia gebucht, für 455 €
Ich komm damit total klar und freu mich - für mich - ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Und ich würde mich schon als Vielflieger sehen, bei LH hab ich auf jeden fall noch ein Paar Jahre den Senator Status. Dennoch ist es - mir persönlich - den Aufpreis nicht wert.
Und nein, bisher bin ich noch nicht mit Saudia geflogen. Aber bisher waren die Erfahrungen von meinen bekannten alle gut.

Kommende Woche geht's das erste mal los mit Saudia. Und für Dezember 2023 hab ich ebenfalls schon mit Saudia gebucht. Sollte ich irgendwo in Saudi Arabien am Flughafen hängen bleiben, setz ich mich halt in die Lounge (Priority Pass) und warte bis die Zeit vergeht.

Daher ist das Angebot - für meine Ansprüche - absolut passend.

'####edit###
Via Booking.com hätte der Flug zur gleichen Zeit sogar nur ~430 € gekostet. Aber da wäre er überhaupt nicht umbuchbar gewesen.
Über Saudia direkt kann ich - zu sehr humanen Preisen - sogar noch umbuchen

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.941
4.062
2.265
Dennoch ist es - mir persönlich - den Aufpreis nicht wert.
Und nein, bisher bin ich noch nicht mit Saudia geflogen. Aber bisher waren die Erfahrungen von meinen bekannten alle gut.

Ich werde, wenn ich mal schaffe auch mit Saudi fliegen - incl. Stopover.

Fliegen ist fliegen - und soviel echte Unterschiede gibt es nicht. Mir ist einfach wichtig, dass ich ein wenig mehr Platz habe, also mindestens ein Platz neben mir frei - der Rest ist mir fast wurscht.

Mit ein paar hundert € weniger kann ich mal kurz einen Mietwagen für 3 Wochen buchen....(was ich meist mache).

Meine Einschätzung: Viele Fluggesellschaften zocken derzeit einfach noch ab - die versuchen > 1.000 ihre Flüge loszuwerden, bei kurzfristigen buchen (was ich meist mache) gehen die dann auf 700 runter....z.b. diese Woche (hab ich das gesehen).

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.119
134.290
4.365
61
Stuttgart
Gestern gebucht
Für Stuttgart und dann in der Premium Economy finde ich das ein Schnäppchen bei der Austrian Airlines
1.279,75 Euro

Angebote findet man auch noch stellenweise bis Dezember, nur der Rückflug in den ersten Januar-Wochen, bekommt man nicht zu dem Preis
Unbenannt.jpg
Etihad in der Eco war gestern noch etwa der gleiche Preis, heute ca. 200 Euro billiger da Sales Angebot.
Allerdings noch Sprit und Parkgebühren und Fahrtzeit dazu

Meilen lasse ich mal auf Miles&Smile laufen und nicht auf Miles&More, da ich ja auch einen Türkisch Flug dieses Jahr schon hatte.
Bei Etihad werde ich den Goldstatus wohl dieses Jahr nicht halten können, da versuch ich es jetzt halt mal bei TK Airways :bigsmile auch wenn der Döner auf dem letzten Flug eine Katastrophe war :kk

Wegen den Flügen mit Saudia, wenn es kein zeitliches Problem gibt, wegen einem längeren Zwischenstop von 5 Stunden, warum nicht, sofern man auch noch auf dem Flug auf den Alk verzichten kann.
Wobei ich gestern auch Flüge mit ca. 3 Stunden Stopp gesehen hab.

leo5313

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Mai 2018
61
44
598
Habe auch Oman für 956 Euro vom 13-20.7 gebucht. Glaube auch es wird nicht günstiger!

• Like
Reaktionen: tom089

Roiet

Schreibwütig
    Aktiv
15 Januar 2023
843
4.049
1.645
Habe Thai Air gebucht für 1050 Euro von 4.11-21.12. Glaube auch nicht, das es billiger wird, wenn nicht, habe ich Pech gehabt. Ich schaue aber auch nicht mehr nach.

• Like
Reaktionen: steve.b und tom089

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.210
42.083
4.215
Habe auch Oman für 956 Euro vom 13-20.7 gebucht. Glaube auch es wird nicht günstiger!

Günstiger schon - wenn man Indien mag 😉

IMG_2484.jpeg

Habe Thai Air gebucht für 1050 Euro von 4.11-21.12. Glaube auch nicht, das es billiger wird, wenn nicht, habe ich Pech gehabt. Ich schaue aber auch nicht mehr nach.

Auch hier wäre Luft nach unten wenn man eine längere Pause nichts einzuwenden hat ;-)

IMG_2487.jpeg

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
465
3.894
1.695
Berlin
Ich habe den genommen, fand ich jetzt auch ok in der aktuellen Zeit:

1683923095412.png

Der wäre auch ok gewesen:

1683923169594.png

Ich bin beim Datum sehr flexibel und hatte auch an anderen Zeiten 2-3 Wochen vorher und nachher nur Angebote unter 1000 € gefunden, Preis ist deutlich gesunken in den letzten Monaten.

Dank Onkel @wooolf konnte ich den Finnair Flug auch noch auf Premium ECO upgraden für lau.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.210
42.083
4.215
Für Stuttgart und dann in der Premium Economy finde ich das ein Schnäppchen bei der Austrian Airlines
1.279,75 Euro

Das ist in der Tat auch ein Spitzenpreis, günstiger bekommst du es ab Stuttgart nicht. Flugzeiten sind ja auch richtig gut.
Allerdings mußt du ja nochmal 100-120 Euro für Sitzplatzreservierungen drauflegen (oder mit dem Mittelsitz Risiko leben).
Würde an deiner Stelle noch mal schauen ob du auf der Homepage auf Business buchen kannst, Mindestgebot müßte bei 300-350 pro Strecke liegen, wenn du Glück hast und der Flieger nicht gut ausgelastet ist geht das auch durch.

tom.cody

Make my Day!
   Sponsor 2024
16 März 2015
524
8.905
2.545
Ich habe den genommen, fand ich jetzt auch ok in der aktuellen Zeit:

Anhang anzeigen 1857568

Der wäre auch ok gewesen:

Anhang anzeigen 1857569

Ich bin beim Datum sehr flexibel und hatte auch an anderen Zeiten 2-3 Wochen vorher und nachher nur Angebote unter 1000 € gefunden, Preis ist deutlich gesunken in den letzten Monaten.

Dank Onkel @wooolf konnte ich den Finnair Flug auch noch auf Premium ECO upgraden für lau.
Gute Wahl, bevor ich mit den Indern, mit Saudia oder RJ fliege, warte ich erst einmal in aller Ruhe ab, ob die allesamt nach Meinung der Forenmember nach der Corona-Zeit tatsächlich etwas zuverlässiger geworden sind, was die Einhaltung der Flugzeiten betrifft.

Im vergangenen September bin ich übrigens auch mit Finnair geflogen. Sowohl den Aufenthalt am Flughafen Helsinki als auch den Flug in einer A-350 empfand ich als sehr angenehm. Mit denen würde ich jederzeit wieder fliegen, wenn der Preis stimmt.

Apropos Preis, als Frühbucher habe ich im Februar 2022 gerade Mal 510 Euro für MUC-BKK-MUC in Eco für die Reise bezahlt. Davon kann man heutzutage für ein Ticket bei einer ähnlich guten Fluglinie nur träumen...😉

Zuletzt bearbeitet:

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
465
3.894
1.695
Berlin
Apropos Preis, als Frühbucher habe ich im Februar 2022 gerade Mal 510 Euro für MUC-BKK-MUC in Eco für die Reise bezahlt. Davon kann man heutzutage für ein Ticket bei einer ähnlich guten Fluglinie nur träumen...😉
Glaube ich sofort, 2022 habe ich meinen günstigsten Flug ever gehabt für 331 EUR. Vor Corona habe ich nie mehr als 500 EUR bezahlt.

Aber naja ist halt so.

• Like
Reaktionen: tom089 und tom.cody

LCM666

Aktiver Member
    Aktiv
30 August 2020
100
672
933
1683952743949.png

Zu der Zeit sowohl von MUC, FRA, ZRH fast immer aktuell zu diesem Preis mit minimalen Zwischen-Aufenthalten. Einfach mal ein bischen bei den Tagen spielen

• Like
Reaktionen: Bannammao und Plaaraa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.053
55.706
4.315
Einfach mal ein bischen bei den Tagen spielen
Das kann aber nicht jeder!

Ich musste meinen kompletten Urlaub für 23 bis zum 9.12.22 eingetragen haben.

Bin dadurch bei der Flugauswahl, bei maximaler Zeit vor Ort, sehr eingeschränkt.