Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Fischen in Thailand

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.195
7.068
@ Uwe64: jeder Sportangler der auf sich hält arbeitet auf catch-and-release Basis und ausser dass der Fisch fotografiert wird, passiert dem nichts! Mit deiner Harpune killst du ohne viel Mühe hauptsächlich stationär agierende Riff Fische, sehr viel Sport steckt da nicht drin.

Ich war früher beim Big Game Fishing dabei wo die Tunas dann allesamt gekillt und für volle Kohle vom Bootsbesitzer verhökert wurden und wir Vollkoffer (österr: Idiot) haben dafür auch noch bezahlt! Jugendsünde, Fehler erkannt und never again! Nur mehr catch-and-release!

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte meinem Sohn und seinen Kindern noch gerne eine heile Riffwelt zeigen können, und da muss man irgendwo anfangen ein Bewußtsein dafür zu entwickeln und seine Meinung offen darlegen, dann denkt der eine oder ander, hey eigentlich hat der doch recht und handelt auch bewußter!

Ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber bei Tuna´s, Wahoo´s, Barracuda´s tust den Spezie´s mit catch and release keinen großen Gefallen, weil´s die meisten nicht überleben werden. Ich sprech hier allerdings von der Freiwasser- und nicht von der Rifffischerei !

Die Besatzungen machen das heut noch so, wie Du beschreibst, da eben wie oben erwähnt, die das nicht überleben und ja, auch nicht verschwendet werden, sondern auch dem eigentlichen "Sinn" (Speisefische) zugeführt werden.

Harpunenfischerei am Riff ist wieder ein ganz ein anderes Thema, möchte aber kein Urteil fällen wollen, da ich ja selbst der Fischerszunft angehör, wenn auch mit immer mehr Gewissenskonflikten ! Solange man den Fisch verspeist ist´s noch halbwegs in Ordnung, allerdings unterstütz ich da auch eher Deine Einstellung zur "heilen" Riffwelt :daume:hut, ohne meine Hände a´la Pilatus ins Schälchen zu legen, nur weil ich weiter draussen mein Unwesen treib !

Die Fische die man zumeist an den Restaurants erwirbt, werden mit den Trawlern genetzt und verharren dort drin mit tausenden anderen oft stundenlang ! Ob das dem Fisch besser gefällt, als ein paar Minuten am Haken und ein paar mit dem welcome wood auf den Deckel, brauch ich glaub ich nicht in Frage zu stellen. Von daher ist Deine Auswahl bzgl. Harpune und vor allem Riff, zwar in Ehren zu sehen, aber im Netz, oder noch schlimmer an der Langleine, haben´s die nicht wirklich besser !

:wink1

.161006"] p1110343_fileminimizer.jpg

• Like
Reaktionen: pb

B.E.N

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2013
456
130
923
Kleiner Ort bei Stuttgart
In BKK gibt es doch auch den Bungsamran See
.
Hi,
Klar war ich da schon 15 mal, habe auch schon schöne Fische gefangen.
Mekong mit 84 Kilo, Cap mit 44 Kilo.
Ist ein bischen teuer mit ca. 7000 bath pro Angler inkl. aller Köder, Bungalow, Angelgeräte und Guid.
In Chiang Mai ist das Fischen abwechslungsreicher.

Gruß Martin

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.846
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Ja, eine Grundsatzdiskussion könnte man hier vom Zaun brechen, aber das wird wohl bei jedem Thema so sein. Es gibt immer Handlungsweisen und Ansichten eines Einzelnen, die von einem Teil der Masse nicht akzeptiert werden.
Fakt ist, der Bericht von B.E.N. ist toll, mit super Bildern !
Wenn ich 1-2 Mal im Jahr mir 3 Rifffische schieße fürs Barbecue sehe ich das weniger dramatisch als wenn ein Luxuspassagierschiff
vor Koh Mak Station macht und den öligen Dreck aus dem Motorraum in´s offene Meer entsorgt. (So geschehen vor gar nicht allzulanger Zeit)

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
:yc:daume:JC_handshake:

Stern - Applaus & Danke !!

@ Uwe64: jeder Sportangler der auf sich hält arbeitet auf catch-and-release Basis und ausser dass der Fisch fotografiert wird, passiert dem nichts! Mit deiner Harpune killst du ohne viel Mühe hauptsächlich stationär agierende Riff Fische, sehr viel Sport steckt da nicht drin.

Ich war früher beim Big Game Fishing dabei wo die Tunas dann allesamt gekillt und für volle Kohle vom Bootsbesitzer verhökert wurden und wir Vollkoffer (österr: Idiot) haben dafür auch noch bezahlt! Jugendsünde, Fehler erkannt und never again! Nur mehr catch-and-release!

Beim Tauchen ist für mich (und ich wage zu behaupten fast alle Taucher ticken so) eine Harpune tabu, und auch beim Schnorcheln schiesst bei mir nur die Canon G12 mit UW Gehäuse. Beim Segeln auf offener See hängt ein Köder achtern, ab und zu gibt es dann auch bei mir einen kleinen Bonito, einen Wahoo oder einen Mahi Mahi (Goldmakrele) am Haken, der in die Pfanne wandert. Rifffische und Barakudas sind für mich wegen der Ciguatera unantastbar.

Ich esse auch gerne Fisch, aber nur keine gespeerten Riff Fische, ess manchmal ganz bewusst einen Süsswasserfisch wie Catfish oder Karpfen oder Tilapia oder einen Snapper von offshore. Am Markt schau ich bewußt auf Einschusslöcher vom Speeren und würde nie im Leben den Verkäufern so einen Bla abkaufen, weil ich Spearfishing nicht unterstützen will.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte meinem Sohn und seinen Kindern noch gerne eine heile Riffwelt zeigen können, und da muss man irgendwo anfangen ein Bewußtsein dafür zu entwickeln und seine Meinung offen darlegen, dann denkt der eine oder ander, hey eigentlich hat der doch recht und handelt auch bewußter!

Den Fischern ein Petri Heil, tolle Pics sind das, Dir wünsch ich viel Spass mit deinem Sohn beim Schnocheln auf der wunderschönen Insel!

dannyboy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 März 2013
124
49
658
schöne Fotos von den Fischen. macht echt Lust auf Angeln und schnorcheln.
Schade dass Chiang Mai etwas weit von Patty ist.

B.E.N

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2013
456
130
923
Ich habe gerade mal 20 minuten Zeit für Teil 2 der Geschichte.
Gegen Mitternacht ab in die klimatisierte Bude, nach dem duschen schön Schlafen.
Vor Sonnenaufgang raus, Rutten ins Wasser , Schamotti rausgeklopft, erstes Conter- Bier getrunken.
Nach nicht einmal einer 1/2 Stunde erster Biss.
.195808"] dsc01887.jpg
Schamotti mit Aligator Gar.
Mia´s stehen auf, was kommt natürlich Essen. Frühstück Eier mit Schinken und Kaffee.
Zurück mit gekühlen Sinkha Bier und Neuen Ködermaterial.
Aber jetzt beir Vollrun, Anschlag Ja Hacken sitzt. Ab geht die wilde Jagt.
Nach 20 Minuten Drill endlich mein geliebter Karpfen.
.195099"] dsc01720.jpg
Siam Carp 25 KG, der Ausflug hat sich für mich schongelohnt.
Danach nur noch kleine Fische.
.195810"] dsc01873_686340.jpg
Meine Mia mit Karpfen ca, 5 KG.
.195807"] dsc01853.jpg
Schamotti mit Carp
Muss jetzt schluss machen, demnächst mehr.
Sleep, Eat and go Fishing, gruß Martin

DerAndi

* Gutmensch *
Inaktiver Member
17 Januar 2011
564
184
973
Vienna
Danke, toller Bericht!

2 Fragen hätt ich noch:

a, ich kenn solche Besatz-Seen zB in Gschwend (Tirol), da werden praktisch jeden Tag Forellen eingesetzt, die gehen auf alles, sind abends wieder draussen... ist das hier in CM noch Angeln...? d.H., ist der See ausreichend groß (lässt sich auf den Fotos nicht ganz so gut erahnen)? künstlich angelegt? Beissfequenz? ... und,

b, Mein Freund und Thailand-Kumpan ist Liebhaber des Metall-und Kunst-Köder-Fischens (wenn ich jetzt Schreibe Blinker auf Hecht zahl ich Ihm sicher einige Biere...) egal, aber deswegen: wie siehts damit dort aus, und habt Ihr nen Tip wo das Möglich wäre? (das wäre der Clou bei unserer nächsten gemainsamen Fahrt als Geschenk zu seinem Geburtstag ...)

Danke und... PetriHeil!
LG Andi

B.E.N

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2013
456
130
923
ich kenn solche Besatz-Seen zB in Gschwend (Tirol), da werden praktisch jeden Tag Forellen eingesetzt, die gehen auf alles, sind abends wieder draussen... ist das hier in CM noch Angeln...? d.H., ist der See ausreichend groß (lässt sich auf den Fotos nicht ganz so gut erahnen)? künstlich angelegt? Beissfequenz?
Hallo,
Der See ist ca. 150mtr. lang und 80mtr. breit Tiefe ca. 8mtr., der Fischbesatz ist enorm. Alle Fische sollten zurückgesetzt werden.
Der Besitzer des Dreamlake ist Anwesent und achtet auf einen schonenden Umgang der Fänge.
Das Angeln ist recht Anspruchsvoll, da der Angeldruck relativ hoch ist (Catch and Relieve).
Mein Freund und Thailand-Kumpan ist Liebhaber des Metall-und Kunst-Köder-Fischens
Das Kustköderfischen ist erlaubet, mann kann große Snackhaeds fangen bis ca. 10Kilo.
Besser währe es aber ihr würdet auf den Monster Lake in Ratschaburi ausweichen.
Arapaima, Redtailcatfisch, Snackhead und andere Raubfische (Catfische). Selbst den Baramundi kann gefangen werden.
Gebucht werden kann dieser See z.b. über info@anglingthailand.com
Ich hoffe ich habe dich ausreichend informiert.
Sleep, Eat and go Fishing.
Gruß Martin

ale

gato alemao
   Autor
25 Juli 2011
5.638
9.137
3.568
62
München
Sas hört sich wirklich gut an:daume

Ob die Fische zu mir als Laien kommen wollen ist natürlich eine andere Sache:wink1

• Like
Reaktionen: Lucky

schamotti

Gehirnathlet!
Inaktiver Member
26 August 2012
3.635
25.978
4.165
63
esslingen
Parios, du hast doch nur ein paar Fische gefangen !! Ohne dem Superguide Schamotti wärest Du als Schneider nach Hause!! Als Homo sapiens de luxe/Österreicher ist man hilfsbereit!:

• Like
Reaktionen: parios

parios

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 August 2011
2.148
1.199
2.166
59
Stuttgart
Parios, du hast doch nur ein paar Fische gefangen !! Ohne dem Superguide Schamotti wärest Du als Schneider nach Hause!! Als Homo sapiens de luxe/Österreicher ist man hilfsbereit!:

Oje,jetzt hat er diesen Thread gefunden,zum Glück kenne ich auch andere Österreicher sonst würde ich denken die sind alle so :bigg