Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

farang tax

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Bei uns zahlen Leute, die besser verdienen, doch auch höhere Beiträge in die gesetzliche Krankenkasse, obwohl sie die gleichen Leistungen erhalten.

Rentner oder Schüler erhalten vergünstigte Tickets für Bahn, Bus, Schwimmbad, Bibliothek, etc.

Wieso regt sich da keiner auf?

Scheisse Doc, bis zu diesem Deinem post hatte ich bisher doch geglaubt dass alle Menschen
gleich sind :ironie,
und so steht es ja auch im deutschen Grundgesetz, das nur mit einer Zweidrittelmehrheit
geaendert werden kann, die es in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.
Wird langsam Zeit, dass sich da aendert und man dann endlich mal wieder die Wahrheit
sagen kann. ;)

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.119
10.177
3.918
Süden
Wenn ich Prinzipienreiter wäre könnt mich das unterschiedlich gestaltete Preissystem stören.

Tut es aber nicht, weil

- ich kein Prinzipienreiter bin
- ich es mir leisten kann und der mehrfach Preis gegenüber dem Thai immer noch deutlich unter den Eintrittspreisen in D liegt
- Falls mir der Preis tatsächlich zu hoch erscheint "boykotiere" ich
- seit mit einer Thai verheiratet überall der selbe Preis wie für Thais veranschlagt wird(letztmals geschehen vor 14 Tagen im Ocean World Bangkok, obwohl es vorher hieß Ermäßigung nur wenn ich einen Thaiführerschein habe)
- Im Einkaufszentrum "The Mall" in Korat gibt's sogar eine Expat Kundenkarte nur für
Farangs. Da bekomme ich mehr Prozente als der "normale" Thai. Ist mir nicht wichtig aber ein gutes Gegenbeispiel für die vermeintliche Abzocke.

Hat nicht Paul mal gesagt die Preise für Farangs seien nicht erhöht, sondern lediglich die Thais erhalten eine Ermäßigung :bigg

• Like
Reaktionen: blokk

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
586
1.911
1.493
Pattaya, Det Udom
Ich gebe es zu ich bin leider nicht so konsequent wie so manche hier, schäme mich auch ein wenig dafür.
War letzte Woche Schuhe kaufen, habe dann noch etwas gehandelt und 5% raus geschlagen, immerhin 325.- Baht gespart. Als es dann zur Kasse ging erzählte die Verkäuferin meiner Mia das ein Thai den vollen Betrag zahlen muss, und nur Farang Prozente bekommen. Wie gesagt normal hätte ich darauf sagen sollen:" wenn ich nicht den selben Betrag zahle wie ein Thai könnt ihr eure Schuhe behalten."
Ich weiß solche Geschichten eignen sich nicht für den Steintisch oder Bar, sorry für :2offtopic:

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
ist klar, Thaimädels können oder wollen nicht großartig handeln. man könnte sie als arm betrachten oder nen gesichtsverlust davon tragen. beides geht nicht. die wissen wo ein billiger markt ist, das handeln übernehme ich dann.

wo ich mich mal abgezockt fühlte war in BKK im großen tempel. farang und thais werden getrennt (2 gänge), farang zahlte (damals) 200 baht, thai nix.
ich hatte das damals kurz auf DACH übertagen, und mir vorgestellt, was für ein aufschrei durch die welt gehen würde, wenn zb. in D ausländer eintritt in die kirche bezahlen müßten.

ansonsten finde ich die unterschiedlichen preise auch nicht unbedingt prikelnd, aber wenn man mal einiges gesehen hat, ist der wiederholungsfaktor doch eher gering.

im übrigen gelten auch in anderen ländern für touris andere preise, als für die einheimischen. also nix Thailandspezifisches.

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
586
1.911
1.493
Pattaya, Det Udom
@Harry
Asics sind Importware werden in Thailand nicht hergestellt, das hat mit Gesichtsverlust nichts zu tun. Auch wenn ein Thai handeln würde, würde er keine Prozente erhalten. Dürfte die Steuer sein , also eine Diskriminierung von Thais.
Darum meinte ich auch die Geschichte eignet sich nicht zum Bier-seligen draufhauen auf die ach so pösen pösen Thais.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
@Hari, ich wollte mich nicht auf dieses spezielle produkt beziehen, sondern wollte meine allgemeinen erfahrungen in dieser hinsicht erläutern.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Sehr konsequent bravo, da werden die Thais aber stark beeindruckt gewesen sein :ironie

Wieso Ironie?

Thai waren da ueberhaupt keine, ausser den von uns mitgebrachten, die interessieren sich
wohl nicht fuer Ruinen und unsere Maedels waren auch recht schnell wieder da.
Die Kassiererin hat aber dumm aus der Waesche geschaut, als wir sagten, dass wir den
fuenffachen Preis nicht akzeptieren.
Das war uns mehr wert als die 50 Baht pro Nase. :bigg

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
klar hat thailand viele reize und macht auch vieles anders und richtig, wenngleich mir manches spanisch vorkommt.
was mir dabei sorgen macht ist dieser 'gesichtsverlust' von dem immer wieder die rede ist. die sollen sich doch das gesicht mit superkleber ankleben,wenn sie immer angst haben, es zu verlieren.
hier auf den phils gibt es auch viele bloedheiten.allerdings kann man hier alles korrigieren oder reparieren ohne dass jemand das gesicht verliert.
ich bin jetzt seit drei jahren hier und habe noch keinen einzigen fall erlebt, wo ich mehr zahlen musste als ein pinoy.

wie sieht es eigentlich im bankenwesen aus? gelten genau die gleichen zinsen, gebuehren und regeln fuer thai wie fuer farangs?

Rudi572

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2010
26
0
211
Rhein Main Gebiet
Hallo Freunde,

wer aus Deutschland zum Wein trinken nach Thailand fliegt u. sich dann wundert das er teurer ist als beim Aldi ??

Ich war eigentlich aus einem anderen grund dort.

Und wem irgend welche Eintritspreise ( vieles ist ja umsonst)nicht gefallen, der soll doch bitte mal in Spanien sich umschauen.

Und das die Einheimischen weniger bezahlen ist OK die verdienen ja auch nichts.

Wenn hier welche beim saufen und bum... Geld umsich werfen, musmer sich nicht wundern wenn die von uns

etwas mehr wolle, ODER

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
wir in den schweizer bergen habens auch so wie die thais geregelt, einheimische bezahlen für den skipass aoder die bergbahn auch nur 40 prozent vom touirstenpreis.
wer hat nun was erfunden? ricola lässt grüssen

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
wie sieht es eigentlich im bankenwesen aus? gelten genau die gleichen zinsen, gebuehren und regeln fuer thai wie fuer farangs?

Nichtresidente Farang bekommen normalerweise keine Zinsen, das steht auch im Aushang jeder Bank.
Auf Thai natuerlich. :bigg

Auch wenn man eine Firma gruendet (mit Thaimehrheit natuerlich) richtet sich die
jaehrlich abzufuehrende Mindeststeuer nach der Nationalitaet.
Am hoechsten ist die fuer Amis und Japaner.
Danach kommen die DACHler, Ingles und Australier.
Uns so gehts dann weiter bis zu den SOAsiaten, die am guenstigsten weg kommen.

her-fort

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Juli 2009
341
2.540
1.393
Ich stimm dir zum Teil voll zu. Das mit der Solidargemeinschaft wie es hier geschrieben wurde finde ich im Prinzip o.k. nur das die Solidargemeinschaft in Thailand wie auch in D immer mehr zur Verarschung der Zahler wird. Ich fuer meinen Teil kehre beiden sogenannten Solidargemeinschaften den Ruecken weil ich auf sie scheisse, solange ich brav zahle bin ich willkommen, wenn nicht krieg ich einen Arschtritt.

Einen unschlagbaren Vorteil haben wir Farangs in Thailand immer noch: Viele Girls gehen ueberhaupt nicht mit Thais mit oder nur zu gesalzenen Preisen von 3000 aufwaerts. Da sind die Jungs wirklich arm dran. Selbst ein gepflegter Thai hat mir mal erzaehlt das er fuer einen netten Abend mit Happy End etwa 4000-6000 Baht braucht, da waere meine Urlaubskasse schnell erschoepft :bigg

Edit: Ich spreche natuerlich nicht von den Thaipuffs die wie Schweinestaelle aussehen und bei denen man sozusagen fast gratis einen Blowjob bekommt und die Seuche gleich dazu.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Irgendwie hinkt dein Vergleich thomyb.

Das Einkommen der Thai liegt in der Mehrzahl wohl unter dem was ein Tourist verdient.

Das Einkommen der Mehrheit der Schweizer dürfte wohl gleich wenn nicht über dem der Touristen liegen.

Wo ist also dieses unterschiedliche Bezahlsystem gerechter?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Vorzeigen des Thaifuehrerschein nuetzt uebrigens im Tiffany, Alcazar, Nong Nooch,
Alligatorpark, usw. nichts.
Da ist aber auch nur der doppelte bis dreifache Eintrittspreis fuer Aliens ueblich.
Das geht ja noch. :ironie

Ich habe mal im Alligatorpark die Maedels geschickt alle Eintrittskarten zu kaufen.
Wir Farang sind dann aber doch am Kartenabreisser gescheitert, obwohl wir
Sabaidee Khrab zu dem sagten und daemlich zu laecheln versuchten, wie bei
den Eingeborenen ueblich.
Wir mussten zurueck an die Kasse und die Karten gegen die "mit dem Stern" umtauschen.

Nong Nooch kostet es auch nur 100 Baht pro Nase, wenn man mit dem Privatauto
kommt. Man bezahlt dann bei 6 Personen 600 Baht in moeglichst kleinen Scheinen,
die man dem Cashier in die Hand drueckt und waehred der noch zaehlt gibt der Fahrer Vollgas. :daume
Da die am Eingang keine Fahrzeuge haben, kann es auch nicht zu
einer finanzpolitischen Verfolgung kommen. :bigg

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.069
18.364
4.568
Rhein-Main
Ich finde unsere Kurtaxe viel unangemessener.
Die wird meist in Gemeinden erhoben, denen es durch den Tourismus richtig, richtig gut geht.
Da fühl ich mich aber persönlich auch nicht diskriminiert, sondern nehme es so hin.

IN Th hab ich wenigstens die Möglichkeit diese oder jene Sehenswürdigleit anzuschauen, oder auch nicht.

Die Kurtaxe hab ich ganz pauschal zu löhnen, nur weil ich in Ortschaft XY nächtige.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Die Kurtaxe hab ich ganz pauschal zu löhnen, nur weil ich in Ortschaft XY nächtige.

Rischtisch, auch so ein Bloedsinn, weil die nicht nur Touristen bezahlen muessen, sonder auch Leute, die geschaeftlich in so einem Kaff absteigen.

Die zahlen aber alle und nicht nur Leute, die keine Dotschnase haben.
Das ist der markante Unterschied. ;)