Toller Bericht der mich beeindruckt und mitgenommen hat.
@kerrylu hat geschrieben, was mir beim Lesen sofort in den Kopf kam. Die geschilderte Situation "überprüfen". Um wen geht es, woher kam das Geld, welche Summe wird monatlich zurück bezahlt, wo lebt die Familie.
Wenn die Story stimmt, möglich ist es, eine Freundin meiner Frau hat sich aufgrund Krebs Erkrankung ihrer Mutter mit knapp einer Mio Baht verschuldet, dann ist die Wahrscheinlichkeit den Betrag zu tilgen sehr gering. Das Geld stammt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus privat Krediten mit hohen Zinsen.
Du scheinst finanziell gefestigt zu sein.
50 K einfach so geben wäre wahrscheinlich machbar, aber irrational.
Wo ein Wille ist, von beiden Seiten, da ist auch ein Weg.
Bezüglich Mißverständnisse in der Kommunikation, kannte und kenne ich das aus meiner Ehe und langen Beziehungen mit deutschen Frauen und mit meiner Thai Frau.
Genau das beschriebene Verhalten in einer Meinungsverschiedenheiten haben, denke ich, so gut wie alle Thai Frauen. Sie sind so sozialisiert worden.
Mir war das irgendwann zu blöd, habe meiner Frau gesagt, wenn dich etwas stört, sag es direkt heraus, genau wie ich es mache, was sie die ersten Jahre oft überfordert hat, denn nur wenn wir ehrlich und direkt reden kann es funktionieren. Es funktioniert jetzt seit 15 Jahren. Wir haben einiges zusammen gemeistert unter anderem auch die vermeintliche Verpflichtung ihrer Familie gegenüber, finanziell immer ohne wenn und aber parat zu stehen.
Im Laufe der ersten 2 Jahre kamen nach und nach ein paar Wahrheiten an den Tag, die vorherige Wahrheiten korrigierten. Das ist im Nachgang gesehen für mich normal, denn offen und ehrlich kommunizieren ist im LandofSmile nicht an der Tagesordnung.
Wie Du lesen kannst bin ich eher der Optimist, als der Notausschalter Betätiger. Ist halt Einstellungssache.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit "Deiner" Ploy.