Ich bin vor 2 Wochen wieder mit Eva Air zurück gekommen. Hin von MUC-TPE-BKK und zurück BKK-TPE-MUC. Auf dem Rückflug hatte ich ca. 18 Stunden Flugzeit, da man ja erstmal von Bangkok in die andere Richtung und dann wieder zurück fliegt. In der Economy class war das für mich Grenzwertig und die Beine haben mir 2 Tage danach immer noch weh getan. Ich buche immer Gang-Platz damit ich bei 1,90. m meine Füße in den Gang strecken kann. Bin vom 27.12.-11.12. geflogen, da Thai Air über Sylvester ca. 800 EUR teuerer war und ich mit Eva nur so 1.053 EUR bezahlt hatte und das bei 2x 23 KG Gepäck. So konnte ich dieses Mal mein Tauchgepäck mitnehmen und es in meinem Condo in Jomtien lassen.
Ich finde einen Direktflug mit Thai, wenn zu bezahlbaren Preisen wesentlich besser als 18 Stunden zu sitzen. Service empfand ich nicht viel besser oder schlechter als bei Thai. Sie sind in der Nacht etwas öfters mit Tabletts mit Wasser, Orangen und Apfelsaft vorbeigelaufen. Bei Thai ist nach einer Runde oft Schluß, aber man kann jederzeit in die Küche gehen und sich alles geben lassen. Manchmal tut es auch ganz gut aufzustehen. Platz im Flugzeug bei Thai ist gefühlt mehr als bei Eva Air. Entertainment kann ich sowohl von Sprache in Deutsch als auch Filmangebot nicht viel besseres sehen als bei Thai. Auswahl sehr begrenzt, aber ich hab eh immer Filme auf dem iPad dabei.
Abendessen und Frühstück, Foto anbei. Speisen war o.k., aber auch bei Thai Airways kann ich da nie was aussetzen. Mein Gesamtbild ist nicht besser als bei Thai, allerdings ist das Umsteigen in Taipeh eher nicht so angenehm. Rückflug verspätet und nur 45 min. Zeit zum Boarding. Beim Transfer müssen sich alle etwas chaotisch anstellen und es ist nicht mal besonders gut abgegrenzt. Ich saß recht weit hinten in der Maschine und gefühlt Standen da 500 Leute für 3 Security Scan Schalter. Ich bekam schon Panik und durfte Gottseidank die Priority Lane nehmen, da ich sonst nicht sicher war, ob ich es in den 45 Min. durch die Sicherheitskontrolle geschafft hätte. Extrem Unterbesetzt und schlecht organisierte Sicherheitskontrolle beim Transfer. Viele Leute steigen hier um. Der Flughafen TPE ist auch etwas alt und nicht besonders hübsch.
Meine Flugprioritäten sind daher am Besten mit Thai direkt, wenn die zu teuer sind, dann lieber Emirates oder eine andere Arabische Airline, da die Flugzeit hier nicht ganz so extrem lange ist und Eva Air nur wenn es preislich einen großen Unterschied zu den anderen Optionen macht.