Diesen Global Wandel ETF werde ich kaufen , wenn ich in die Rente komme, und keine so großen Schwankungen mehr möchte.
Eine Daumenregel sagt, das ein Wandler den Aufschwung zu 2/3 mitmacht, den Abschwung aber nur zu 1/3 . ( bei Aktien )
Ist ein sehr guter Zwitter, zwischen Aktien und Renten ( Zins ) papieren.
SPDR Refinitiv Global Convertible Bond UCITS ETF USD Dis. (A12CZS | IE00BNH72088): Aktuelle Informationen zum ETF, Charts und Performance - zusätzlich Breakdowns, Branchenvergleiche u.v.m.
www.onvista.de
WKN : A12CZS
es gibt auch eine währungsgesicherte Version, ( gehedgt ) ,
ist 0,05 % Teurer
WKN: A2JE3J
Jetzt wo die Märkte nach unten gehen, bin ich von diesem ETF enttäuscht.
Ich habe den zwar nicht gekauft, nur auf der Watchliste für später, aber verliert zuviel, in 6 Monaten - 7 % , in 1 jahr -11 %
auf 5 Jahre 30 % plus.
Maxilmaler Verlust bei einem 1 Jahr war -27% !
habe diese 2 ETF jetzt auf die Watchliste gestzt
iShares Edge MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF USD Acc. (A1J781 | IE00B8FHGS14): Aktuelle Informationen zum ETF, Charts und Performance - zusätzlich Breakdowns, Branchenvergleiche u.v.m.
www.onvista.de
Word Minimum Volatility
6 Monate +3%,, , 1 Jahr +9 %, , auf 5 Jahre 50 % .
Maximaler Verlust auf 1 Jahr war -16%
und dann noch
Ossiam Shiller Barclays Cape US Sector Value TR UCITS ETF 1C EUR Acc. (A116QV | LU1079841273): Aktuelle Informationen zum ETF, Charts und Performance - zusätzlich Breakdowns, Branchenvergleiche u.v.m.
www.onvista.de
Ossiam Shiller USA,
Er investiert in 4 Sektoren, monatlich neu justiert.
Der Index spiegelt die Performance einer dynamischen Long-Position in vier US-amerikanischen Aktiensektoren wider, die monatlich auf der Grundlage ihrer relativen CAPE®-Ratio- (konjunkturbereinigtes KGV) und Kursschwankungen über die vorhergegangenen 12 Monate (die '12-Monats-Kursdynamik') ausgewählt werden.
6 Monate -3 % , 1 Jahr +9% , 5 jahre+50 %
maximaler verlust 1 jahr : -15%