Da ich erst Bangkok - Frankfurt, Frankfurt - Bangkok mit Gulf Air geflogen bin und es noch keinen Thread zu der Airline gibt, will ich mal meine Erfahrung teilen.
- Buchung:
Ich hab direkt über die Website der Airline gebucht.
Sitzplatzreservierung war kostenlos möglich.
Ansonsten gab es bis zum Abflug keine Besonderheiten.
Man kann online seine Buchung bearbeiten,
72 Stunden vorher kam eine Erinnerungsmail und 24 Stunden vor Abflug war der Online Check-In möglich.
- Check-In am Flughafen:
Schalter waren frühzeitig geöffnet, der Ablauf effizient und unauffällig.
- Gepäck:
Dürfte üblicher Standard sein.
In Business 2x32KG und Economy 23KG.
Handgepäck 9KG in Business und 6KG in Eco. Wurde beim Rückflug gewogen.
Fahrradmitnahme ist kostenlos.
Mein Rennrad kam auch wohlbehalten an, obwohl ich in Frankfurt einen Art Haftungsausschluss für Sondergepäck unterschreiben musste.
- Lounges:
In Bangkok hat man Zugang zur Louis Tavern Lounge (laut Website), war aber in der Miracle Lounge, in Frankfurt zur Priority Lounge in Terminal 2 und in Bahrain zur hauseigenen Falcon Gold Lounge.
Die Lounges in Bangkok und Frankfurt sind ok für saubere Toiletten, gemütlichere Sitzgelegenheiten und kostenlose Getränke.
Die Falcon Gold Lounge ist im Vergleich dazu deutlich weitläufiger und bietet neben Buffets auch noch à la carte Speisen, zwei Bars und so Spielereien wie einen Golfsimulator, Massagesessel usw.
Im Großen und Ganzen finde ich die Thematik rund um Flughafen-Lounges und die Lounges selbst ziemlich überbewertet.
Klar, mag für High-End Lounges anders aussehen. Da hab ich keine Erfahrungen.
- Pünktlichkeit:
Die einzelnen Flugabschnitte sind mit teils bis zu 60 Minuten Verspätung gestartet.
Ob Gulf Air oder die Flughäfen in Bangkok bzw. Frankfurt für die Verspätungen verantwortlich waren, weiß ich nicht.
Am Endziel bin ich trotzdem pünktlich (+/- 5 Minuten) angekommen.
- Komfort:
Ich bin Business geflogen und kann mich definitiv nicht beschweren.
Man sollte aber wissen, dass auf der Strecke Frankfurt - Bahrein ein A321 Neo zum Einsatz kommt.
In so einem (kleinen) Flieger ist es naturgemäß etwas enger als in einem Wide-Body Flugzeug.
Anhang anzeigen 1912821
Es gibt z.B. in der Business nur eine und in der Economy zwei Toiletten und auch keinen Bereich in der Galley, wo man sich mal die Beine vertreten könnte.
Der Abschnitt Bahrein - Bangkok wird von einem 787 Dreamliner bedient.
Anhang anzeigen 1912820
Anhang anzeigen 1912822
Die Auswahl an Filmen und Serien ist etwas dürftig. Das können Emirates und Qatar besser.
Solange aber die interaktive Flugkarte funktioniert, bin ich zufrieden.
Mein Entertainment hab ich auf Handy und Tablet.
- Transit in Bahrein:
Absolut empfehlenswert und meinem Empfinden nach deutlich angenehmer als in Doha, Dubai oder Abu Dhabi
Der Flughafen ist top-modern, hell und freundlich gestaltet ist.
Nach Ankunft muss man zwar durch eine Sicherheitskontrolle, bei der man aber Laptop und Flüssigkeiten nicht auspacken muss, sodass es kein großes Hindernis darstellt.
Ansonsten ist der Airport im Vergleich zu den oben genannten sehr überschaubar.
Die Wege sind kurz. Innerhalb von 15 Minuten dürfte man alles abgelaufen haben.
Dementsprechend kurz gestalten sich dann auch die Rollwege.
Vom Gate zur Start- und Ladebahn sind es nur ein paar Meter.
- Essen:
Auf dem Rückflug nach Thailand hat mir das Essen sehr gut geschmeckt.
Auf dem Hinflug nach DE war es für Business Class kein Highlight.
Das könnte aber auch am Catering aus Bangkok liegen.
Ist mir nämlich auch schon bei anderen Airlines aufgefallen, dass mir das Essen mit Start in Bangkok nicht so geschmeckt hat.
- Crew:
Auf allen Flugabschnitten sehr freundlich, wenn auch zurückhaltend und vielleicht einen Tick zu passiv.
Ich bin eigentlich froh, wenn man mich in Ruhe lässt, außer wenn es um den Getränkeservice geht.
Da ist mir eine etwas provokativere Vorgehensweise der Crew lieber, weil ich nicht immer klingeln will, um nach Getränken zu fragen.
Fazit:
Wenn man sowieso mit Zwischenstopp fliegt und nicht auf einen Konkurrenten aus der Wüste angewiesen ist, gibt es eigentlich nichts, das gegen Gulf Air spricht.
Meiner Meinung nach ist Gulf Air auf einem Niveau mit den anderen arabischen Airlines, von denen alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.
Zumal Gulf Air häufig beim Preis punkten kann.
Persönlich werd ich aber nur bei einem günstigen Angebot in der Business Class nochmals mit der Airline fliegen.
Das liegt jedoch nur daran, dass Gulf Air ausschließlich Frankfurt anfliegt, was sich für mich in Kombination mit dem Flugzeiten als sehr ungünstig herausgestellt hat.
Und dennoch kann ich Gulf Air absolut empfehlen