Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Erfahrungen mit Gulf Air

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.961
8.263
2.515
im kalten Deutschland :-(
Habe auch zum ersten Mal die Gulf Air gebucht. Im Nachhinein hat es mich dann geärgert, dass auf den Flugbuchungsseiten auf dem Rückflug BKK-FRA der Zwischenstopp in Singapur nicht angezeigt wurde sondern nur der in Bahrain.

Normalerweise kenne ich dass dann so, dass man als Passagier z.B. in Singapur sitzen bleibt und einfach weiterfliegt. (so war es auch bei Etihad Fra-AUH-HKT-BKK)

Warum muss ich denn in Singapur aussteigen? Ein Aircraft Change findet ja nicht statt
 

Graf66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 November 2023
262
1.404
993
Im Nachhinein hat es mich dann geärgert, dass auf den Flugbuchungsseiten auf dem Rückflug BKK-FRA der Zwischenstopp in Singapur nicht angezeigt wurde sondern nur der in Bahrain.

Also zumindest Google Flights zeigt den Zwischenstopp in SIN bei GF165 und GF166 an.

Normalerweise kenne ich dass dann so, dass man als Passagier z.B. in Singapur sitzen bleibt und einfach weiterfliegt. (so war es auch bei Etihad Fra-AUH-HKT-BKK)

Warum muss ich denn in Singapur aussteigen? Ein Aircraft Change findet ja nicht statt

Lt. Aussage der Cabin Crew ist das eine Forderung der örtlichen Behörden in SIN.
 
  • Like
Reaktionen: tobsel

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.961
8.263
2.515
im kalten Deutschland :-(
Also zumindest Google Flights zeigt den Zwischenstopp in SIN bei GF165 und GF166 an.



Lt. Aussage der Cabin Crew ist das eine Forderung der örtlichen Behörden in SIN.


Also ich gehe mit dem Handgepäck aus dem Flieger raus, durch Security und ohne Immigration um danach wieder in den gleichen Flieger einzusteigen?
Gibt´s da dann ne spezielle Security für Connecting Flights?
Hört sich umständlich an.
Hatte bei flug.idealo gebucht und da wurde nur der Stopp in Manama angezeigt
 

Graf66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 November 2023
262
1.404
993
Also ich gehe mit dem Handgepäck aus dem Flieger raus, durch Security und ohne Immigration um danach wieder in den gleichen Flieger einzusteigen?

Genau.

Gibt´s da dann ne spezielle Security für Connecting Flights?

Die ist direkt am Anschlussgate. Ich gehe davon aus, dass es vorher für ab SIN fliegende Gäste eine größere gibt - bin aber noch nicht in
SIN aus dem Flughafen draußen gewesen, also ohne Garantie.

Hört sich umständlich an.

Ist nicht wirklich "schlimm". Aber es kostet natürlich Zeit, gar keine Frage.

Hatte bei flug.idealo gebucht und da wurde nur der Stopp in Manama angezeigt

Das ist natürlich ärgerlich. Meine beiden abgeflogenen Buchungen bisher waren über die Airline selbst, die nächste für
November habe ich über booking.com getätigt - dort war der Stopp in SIN als "technische Zwischenlandung" deklariert.
 
  • Like
Reaktionen: tobsel

Nurgle84

Keeper of the Beagle
    Aktiv
9 Januar 2015
222
739
1.183
Nidderau
Habe auch zum ersten Mal die Gulf Air gebucht. Im Nachhinein hat es mich dann geärgert, dass auf den Flugbuchungsseiten auf dem Rückflug BKK-FRA der Zwischenstopp in Singapur nicht angezeigt wurde sondern nur der in Bahrain.

Normalerweise kenne ich dass dann so, dass man als Passagier z.B. in Singapur sitzen bleibt und einfach weiterfliegt. (so war es auch bei Etihad Fra-AUH-HKT-BKK)

Warum muss ich denn in Singapur aussteigen? Ein Aircraft Change findet ja nicht statt
Geht mir genauso😭
 

anton1

Schreibwütig
    Aktiv
13 Oktober 2009
557
1.142
1.343
Bielefeld
Es gibt einen weiteren Nachteil von Gulf Air, zumindest , wenn du in der BC fliegst: du fliegst in einer A321. D.h., du hast im ersten Leg nur eine 2er Bestuhlung anstatt einer 3er. Also kein Flatbed für die ersten 6 Stunden und keine Privatsphäre.
 
  • Like
Reaktionen: otto3

I go loom

Aktiver Member
    Aktiv
14 November 2016
160
843
1.223
Es gibt einen weiteren Nachteil von Gulf Air, zumindest , wenn du in der BC fliegst: du fliegst in einer A321. D.h., du hast im ersten Leg nur eine 2er Bestuhlung anstatt einer 3er. Also kein Flatbed für die ersten 6 Stunden und keine Privatsphäre.
Der A 321 hat Flat Beds. Der Komfort ist nur geringfügig schlechter als in einem Wide Body.
Bin zuletzt im Februar 22 mit der Gulf von Frankfurt geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: Graf66

Graf66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 November 2023
262
1.404
993
Es gibt einen weiteren Nachteil von Gulf Air, zumindest , wenn du in der BC fliegst: du fliegst in einer A321. D.h., du hast im ersten Leg nur eine 2er Bestuhlung anstatt einer 3er. Also kein Flatbed für die ersten 6 Stunden und keine Privatsphäre.
Klar hat die BC im A321 Flatbeds. Habe ich im Post #48 nicht explizit erwähnt, aber ich habe dort beschrieben, dass ich sehr gut habe schlafen können.
Im November geht's auf die nächste Reise mit GF, diesmal ab MUC.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.961
8.263
2.515
im kalten Deutschland :-(
Hat jemand von euch schonmal an der Raffle bei Gulf Air (Upgrade zu Business Class) mitgemacht und online ein Gebot abgegeben?
Ich kenn das von anderen Airlines so, dass man seinen Maximalbetrag angibt den man bereit ist zu zahlen und anschließend wird die Kreditkarte hinterlegt. Der selbst gewählte Betrag wird dann auf der Kreditkarte gebloggt und erst dann abgebucht, wenn man den Zuschlag zum Upgrade erhalten hat. (Wie z.B. bei Air Europa)

Ich hatte 350 Bahrain Dinar für eine Teilstrecke geboten und habe dann meine Kreditkartendaten eingegeben.
In der Kreditkartenapp sollte ich dann aber 1000 Bahrain Dinar bestätigen.
Ich konnte nicht erkennen ob es sich hier um einen Block oder um eine Abbuchung handelt. Habe dann die Zahlung abgebrochen. Habe die Befürchtung dass Sie einfach die 1000 Bahrain Dinar (2377 Euro) abbuchen und ich dann dem Geld hinterher renne..
Daher die Frage:
Hat schonmal jemand da mitgemacht ? Ist dass nur ein Block und sie buchen später nur den Betrag ab, bei Zuschlag?
 
  • Like
Reaktionen: kallitx und PanTau

bee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Dezember 2016
75
73
698
58
Unbedingt an das zulässige Gewicht vom Gepäck halten. Vor 2 Tagen in Frankfurt eingecheckt.Mein Koffer hatte 24 Kilo und der am Schalter sagte bezahlen oder auspacken. Dann wog er den Koffer meiner Frau mit 22 Kilo womit es dann aber passte.
 

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
297
433
Da ich erst Bangkok - Frankfurt, Frankfurt - Bangkok mit Gulf Air geflogen bin und es noch keinen Thread zu der Airline gibt, will ich mal meine Erfahrung teilen.

- Buchung:

Ich hab direkt über die Website der Airline gebucht.
Sitzplatzreservierung war kostenlos möglich.
Ansonsten gab es bis zum Abflug keine Besonderheiten.
Man kann online seine Buchung bearbeiten,
72 Stunden vorher kam eine Erinnerungsmail und 24 Stunden vor Abflug war der Online Check-In möglich.

- Check-In am Flughafen:

Schalter waren frühzeitig geöffnet, der Ablauf effizient und unauffällig.

- Gepäck:

Dürfte üblicher Standard sein.
In Business 2x32KG und Economy 23KG.

Handgepäck 9KG in Business und 6KG in Eco. Wurde beim Rückflug gewogen.

Fahrradmitnahme ist kostenlos.
Mein Rennrad kam auch wohlbehalten an, obwohl ich in Frankfurt einen Art Haftungsausschluss für Sondergepäck unterschreiben musste.

- Lounges:

In Bangkok hat man Zugang zur Louis Tavern Lounge (laut Website), war aber in der Miracle Lounge, in Frankfurt zur Priority Lounge in Terminal 2 und in Bahrain zur hauseigenen Falcon Gold Lounge.

Die Lounges in Bangkok und Frankfurt sind ok für saubere Toiletten, gemütlichere Sitzgelegenheiten und kostenlose Getränke.

Die Falcon Gold Lounge ist im Vergleich dazu deutlich weitläufiger und bietet neben Buffets auch noch à la carte Speisen, zwei Bars und so Spielereien wie einen Golfsimulator, Massagesessel usw.

Im Großen und Ganzen finde ich die Thematik rund um Flughafen-Lounges und die Lounges selbst ziemlich überbewertet.

Klar, mag für High-End Lounges anders aussehen. Da hab ich keine Erfahrungen.

- Pünktlichkeit:

Die einzelnen Flugabschnitte sind mit teils bis zu 60 Minuten Verspätung gestartet.
Ob Gulf Air oder die Flughäfen in Bangkok bzw. Frankfurt für die Verspätungen verantwortlich waren, weiß ich nicht.

Am Endziel bin ich trotzdem pünktlich (+/- 5 Minuten) angekommen.

- Komfort:

Ich bin Business geflogen und kann mich definitiv nicht beschweren.

Man sollte aber wissen, dass auf der Strecke Frankfurt - Bahrein ein A321 Neo zum Einsatz kommt.
In so einem (kleinen) Flieger ist es naturgemäß etwas enger als in einem Wide-Body Flugzeug.
Anhang anzeigen 1912821
Es gibt z.B. in der Business nur eine und in der Economy zwei Toiletten und auch keinen Bereich in der Galley, wo man sich mal die Beine vertreten könnte.

Der Abschnitt Bahrein - Bangkok wird von einem 787 Dreamliner bedient.
Anhang anzeigen 1912820
Anhang anzeigen 1912822
Die Auswahl an Filmen und Serien ist etwas dürftig. Das können Emirates und Qatar besser.
Solange aber die interaktive Flugkarte funktioniert, bin ich zufrieden.
Mein Entertainment hab ich auf Handy und Tablet.

- Transit in Bahrein:

Absolut empfehlenswert und meinem Empfinden nach deutlich angenehmer als in Doha, Dubai oder Abu Dhabi
Der Flughafen ist top-modern, hell und freundlich gestaltet ist.

Nach Ankunft muss man zwar durch eine Sicherheitskontrolle, bei der man aber Laptop und Flüssigkeiten nicht auspacken muss, sodass es kein großes Hindernis darstellt.

Ansonsten ist der Airport im Vergleich zu den oben genannten sehr überschaubar.
Die Wege sind kurz. Innerhalb von 15 Minuten dürfte man alles abgelaufen haben.

Dementsprechend kurz gestalten sich dann auch die Rollwege.
Vom Gate zur Start- und Ladebahn sind es nur ein paar Meter.

- Essen:

Auf dem Rückflug nach Thailand hat mir das Essen sehr gut geschmeckt.
Auf dem Hinflug nach DE war es für Business Class kein Highlight.
Das könnte aber auch am Catering aus Bangkok liegen.
Ist mir nämlich auch schon bei anderen Airlines aufgefallen, dass mir das Essen mit Start in Bangkok nicht so geschmeckt hat.

- Crew:

Auf allen Flugabschnitten sehr freundlich, wenn auch zurückhaltend und vielleicht einen Tick zu passiv.
Ich bin eigentlich froh, wenn man mich in Ruhe lässt, außer wenn es um den Getränkeservice geht.
Da ist mir eine etwas provokativere Vorgehensweise der Crew lieber, weil ich nicht immer klingeln will, um nach Getränken zu fragen.

Fazit:

Wenn man sowieso mit Zwischenstopp fliegt und nicht auf einen Konkurrenten aus der Wüste angewiesen ist, gibt es eigentlich nichts, das gegen Gulf Air spricht.
Meiner Meinung nach ist Gulf Air auf einem Niveau mit den anderen arabischen Airlines, von denen alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.
Zumal Gulf Air häufig beim Preis punkten kann.

Persönlich werd ich aber nur bei einem günstigen Angebot in der Business Class nochmals mit der Airline fliegen.
Das liegt jedoch nur daran, dass Gulf Air ausschließlich Frankfurt anfliegt, was sich für mich in Kombination mit dem Flugzeiten als sehr ungünstig herausgestellt hat.

Und dennoch kann ich Gulf Air absolut empfehlen
werde im Dezember mit Gulf Air von MUC nach BKK fliegen.Mich würde interessieren,wie der Umstieg in Bahrein klappt ist es sehr Kompliziert ?
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
155
448
703
Ich hatte (versehentlich) den Flug FRA-BAH-BKK(über Singapur) gebucht. Das heißt es gibt zusätzlich einen technischen Stopp von 1,5 Stunden in Singapur. Glück im Unglück: Der Flieger war nicht mal zu 1/3 gebucht. Wem also eine längere Anreise nicht soviel ausmacht hat hier die Chance für kleineres Geld eine 3er Reihe für sich alleine zu haben. So gut habe ich schon lange nicht mehr auf einem Flug geschlafen
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
297
433
Mit Singabur Airlines von MUC über SIN nach BKK zu fliegen,ist relativ günstig.Ich machte dieses,da ich noch nie mit Singabur Air geflogen war und diese einen sehr guten Ruf hat.
Das muß aber lange zurück liegen.Der Service und die Bordverpflegung sind nicht besser als bei anderen Airlines. Der Flughafen ist riesig,die Umsteigezeit,sollte mindestens 2 Std. betragen.
 

Ähnliche Themen