Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Erfahrungen mit der DKB-Bank ?

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.273
6.311
1.965
Habe grade eine Erfahrung mit der DKB machen duerfen, die mich sprachlos gemacht hat..
Geld aus dem Ausland auf mein DKB Konto ueberwiesen (Guthaben 4 stellig, Ueberweisung 5-stellig)
Dafuer haben sie mir 52.88EUR Sollzinsen berechnet!, nein, das ist nicht die Ueberweisungsgebuehr.
Und ich habe das Konto nicht angeruehrt.
Auf meine Beschwerde kam folgende Antwort:

In Ihrem Fall ging es um eine Gutschrift vom 06.06.2024 mit einer Wertstellung zum 10.06.2024. Ihre Weiterüberweisung erfolgte am 06.06.2024.
Verfügen Sie über die Gutschriftbeträge bereits vor Wertstellungsdatum (z.B. durch eine Überweisung), werden Ihnen Sollzinsen berechnet, da Ihnen der Betrag wertstellungstechnisch noch nicht zur Verfügung steht.


Hat schon jemand aehnliches erlebt, evtl mit einer anderen Bank?


Bildlich gesprochen hast du am 06.06. gesehen dass der Betrag kommen wird, er war aber real noch nicht da, wenn du da bereits darüber verfügst hast du das Konto bis zur Wertstellung am 10.06. überzogen, das wird keine Bank anders handhaben
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.273
6.311
1.965
Das Geld wurde auf das Girokonto ueberwiesen und vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto, alles bei der DKB. Von einer Wertstellung 4 Tage spaeter steht da nix. Das haben sie mir erst nach meiner Beschwerde mitgeteilt.


Das Valutadatum solltest du am Kontoauszug sehen, ich sehe bei meiner Bank auch wenn Geld nur "theoretisch" verfügbar ist, aber praktisch -Wertstellung- noch nicht.

Und wenn du das Geld vom Girokonto aufs Taggeldkonto überwiesen hast, dann hast du technisch betrachtet dein Girokonto für ein paar Tage überzogen.
 

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
355
724
933

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.273
6.311
1.965
Mal sehen, was die DKB dazu sagt. Mich wundert dann nur, dass die Bank eine Ueberziehung von 50000EUR zugelassen hat, wohlgemerkt, die Konten sind bei der DKB, da ist nichts nach 'draussen' gegangen.


Das Zulassen der Überziehung ist kein Risiko, die wissen ja dass das Geld kommt (und daher lassen sie die Überziehung auch gerne zu, schließlich verdient die Bank an den Überziehungszinsen). Und ob nach draussen oder nur auf ein anderes internes Konto ist für die Zinsen egal (und du bekommst für die 4 Tage auch auf deinem Taggeldkonto Zinsen, wobei das sicher weniger ist als die Zinsen, die du für die Überziehung bezahlst, das ist das Geschäftsmodell jeder Bank)
 

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
355
724
933
Ach ja, das transfer limit steht bei 3000EUR, gilt auch fuer eigene Konten. Trotzdem hat die DKB 50000Eur zugelassen. Ein Schelm, wer...
 

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.546
6.094
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Dann halt einen VPN mit deutscher IP Adresse verwenden und schon hat sich das Problem erledigt.

muss einen VPN Anbieter finden, der nicht bei Cloudflare Singapore hängen bleibt,

und in einer Endlosschleife dauernd mit Bilderrätseln beweisen muss, das er ein Mensch ist ...Captcha-Irrsinn.

ev. waren es nur die falschen VPNs, Tor ist schon lange vorbei.
 

Ähnliche Themen