Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Erfahrungen mit AB und Etihad

Pattyfriend

ruhiger Geselle....
Inaktiver Member
24 September 2015
252
453
1.103
52
KWLiebling, ja richtig die Bedingungen zum Zutritt sind eben so. Nur Etihad- Flüge..... Ist aber schon alles lächerlich, in BKK in die Thai "Royal Silk" Lounge und auf deren Basis- Flughafen nicht mal nen Juice oder vernünftigen Platz für Kunden die tatsächlich über deren Homepage buchen und an Etihad bezahlen. Bissel Unverständnis macht sich da schon breit bei mir... werde es überleben.... sicher...;)
Habe noch die MM KK Business Gold.... ist aber Starallianz und nicht anwendbar.
Danke für deine offene Darlegung deiner persönliche "Flugumstände"
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ist es eigentlich besser, AB zu buchen oder doch lieber Etihad? Sind ja dieselben Flieger. Preislich ist Air Berlin immer ein paar EUR günstiger, egal ob Online Reisebüro oder bei der Airline direkt.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.022
3.865
Ist es eigentlich besser, AB zu buchen oder doch lieber Etihad? Sind ja dieselben Flieger. Preislich ist Air Berlin immer ein paar EUR günstiger, egal ob Online Reisebüro oder bei der Airline direkt.

manchmal beantwortet sich diese Frage von selbst, weil du bei Buchung EY/AB gar nicht auswählen kannst - und über das codesharing keinen direkten Einfluß auf die Airline selbst hast.........:D

und selbst wenn bei Buchung EY angezeigt wird - das kann "von denen" nachträglich problemlos geändert werden......
 
  • Like
Reaktionen: schamotti

schamotti

Gehirnathlet!
Inaktiver Member
26 August 2012
3.635
25.978
4.165
63
esslingen
So wars bei mir gebucht EY, geflogen mit AB.
Da ich im Flieger die meiste Zeit schlafe ist mir das Entertaiment etc. egal.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_19

Pattyfriend

ruhiger Geselle....
Inaktiver Member
24 September 2015
252
453
1.103
52
Ist es eigentlich besser, AB zu buchen oder doch lieber Etihad? Sind ja dieselben Flieger. Preislich ist Air Berlin immer ein paar EUR günstiger, egal ob Online Reisebüro oder bei der Airline direkt.

So unterschiedlich ist dies... bei mir ist EY günstiger bislang (TXL-BKK). Bis zum 14.09.2015 war es schon ein Unterschied. In der Eco waren da bei AB 23 Kg und bei EY 30 Kg. Nun auch nur noch 23. Wenn man in der entsprechenden Eco- Buchungsklasse (nicht Break) bei EY bucht hat man dann mit Silver Guest auch 33 Kg wieder.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.978
21.227
4.715
57
O-Zone in D
@Pattyfriend, kannst du nicht mit deiner Etihad Guest Silber auch 10 kg mehr bei AB mitnehmen, also auch 33 kg, umgekehrt ist das jedenfalls so (also mit AB-Silber 10 kg mehr bei Etihad). Eigentlich auch bei Deal und Saver-Buchungsklassen. Bei mir haben sich die beiden Airlines vom Preis her eher nichts genommen, also für mich dann AB zu buchen, da im topbonus-Programm mit dann deutlich mehr Prämiemmeilen. Ich persönlich kann in der von mir gewählten Buchungsklasse keine wirklichen Unterschiede mehr zwischen AB und EY feststellen, mal abgesehen davon das der Staff bei AB deutsch spricht.
 

Carlsberg001

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
580
758
1.323
Mit Guest Silver sind es egal in welcher Eco Klasse 2 x 23 kg zur Zeit mit EY Flugnummern, auch operated by Air Berlin oder auch Air Serbia.
Buchungen mit AB Flugnummern bringen mit Etihad Guest nur Ärger, da EY und AB verschiedene Buchungsklassen haben, so gibt Etihad keine Status- oder Prämienmeilen bei AB operated Flügen, mir letztes Jahr passiert, 0 Meilen für 2 Flüge TXL-AUH-TXL, sehr ärgerlich.
[doublepost=1450642721][/doublepost]So sieht der Al Reem Weiterleitungsstempel aus.


20151110_032033.jpg
 
  • Like
Reaktionen: cyberbeno4

Pattyfriend

ruhiger Geselle....
Inaktiver Member
24 September 2015
252
453
1.103
52
Ich denke mal 10 Leute 10 Meinungen zum Thema Etihad/AB....
Gepäckregeln ..... mmmh.... vor nem Monat sah das irgendwie anders aus alles.

@Carlsberg001 : Also ich lese das jetzt (!!!) so das dies zusätzliche Gepäckstück doch an Buchungsklasse Economy Deal oder Economy Saver gebunden ist im Silber Bereich. Quelle

Ich selbst hatte aber auch schon gelesen, nur 10 Kilo mehr.

Bezüglich deine Meilengutschriften: Verwundert mich, die AB- Meilen werden nach einer Wartezeit von 6 Wochen nach dem auf der Buchung lautenden letzten Flug dann gutgeschrieben. Man gleicht wohl dann ab, ob der Fluggast sich die AB- Meilen auf dem Topbonuskonto hat gut schreiben lassen hat.
Ich schicke regelmäßig nach etwa 4 Wochen dann ne email (englisch) an:

retroclaims@etihadguest.com

Kennst du sicher schon. Ich hatte zumindest noch keine Probleme damit.

Bildschirmfoto 2015-12-21 um 07.25.43.png
 

Carlsberg001

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
580
758
1.323
@Pattyfriend

Mit retroclaims ist allseits bekannt, mein Sachverhalt war, das Ticket war bei AB gebucht über Online Reisebüro TXL-AUH-BKK, also AB Flugnummern in Buchungsklasse E. Nach vielen mails mit retroclaims über locker 6 Monate und Anrufe zusätzlich in Manchester kam die Antwort, dass es bei Buchungsklasse E gebucht und geflogen bei AB 0 Meilen gibt, nicht meilenfähig richtig ausgedrückt.

O.k. das Ticket war auch billig mit 467,- EUR.

Hätte der Flug EY Flugnummern gehabt, dann würden die EY Bedingungen greifen und es gibt je nach Buchungsklasse Prämien und volle Status Meilen.

Mit Gepäck kann jeder in dern Guest Bedingungen lesen, wir nehmen einmal die normale Strecke nach BKK an, zusätzlich 23kg, betrifft die beiden unteren eco Tarife, in den beiden höheren Buchungsklassen ab L oder so sind es sowieso 2 x 23 kg, also nicht das einer denkt dann 3 x 23 kg mitnehmen zu dürfen.

Ich finde die neue Regelung total blöd, vorher gingen so 30 kg locker in meinen Koffer, jetzt mit 2 x 23 kg, wie soll man die transportieren? Ich habe nur 2 Hände und mit 1 Koffer und 1 Handgepäck voll ausgelastet.

Das wird Etihad einiges an Kunden kosten, denn nur 23 kg im Standardtarif ist nicht zeitgemäß, die anderen Araber machen es vor inklusive Thai und Vietnam.
 
  • Like
Reaktionen: Pattyfriend

MEINER EINER

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
439
1.482
1.543
Lummerland
ich.bins.hat-gar-keine-homepage.de
Ich wollte eigentlich auch mit Etihad nach BKK fliegen.
Zu meinem Wunschtermin kostet der Flug ab HAM 480 Euro mit guten Flugzeiten.
Emirates ist 300 Euro teurer.
Aber wenn ich das hier alles so lese werde ich wohl doch lieber mit der Bahn nach FRA fahren und mit Thai Non Stop fliegen.
Da weiß ich was ich habe
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.241
6.166
1.965
Hallo Forumskollegen,

fliegen Dezember erstmals mit Etihad und haben leider 8 Stunden Aufenthalt in Abu Dabi für den Weiterflug nach BKK. Wer kann Tips geben, was wir im Flughafen unternehmen können oder uns vielleicht im Umfeld des Flughafens verschiedene Sachen wie Sultanpalast, Moschee etc. anschauen können.

Gruß, Broker