Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Erfahrungen mit AB und Etihad

Schwoabe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2013
174
1.168
943
Stuttgart, Deutschland
Also ich bin die Strecke STR -AUH- BKK jetzt schon 2 mal geflogen. Die AB Teilstrecke STR-AUH ist ok. Das ist einer der neuen Airberlin Maschinen, SItzabstand ist da ok, weil keine Bildschirme in den Lehnen. Du hast aber Wlan über das du Filme aufs handy, Tablet kostenlos streamen kannst. Dazu vorab die Airberlin App runterladen. Essen ist Airberlin typisch schwach und mit Plastikbesteck. Die Etihad Strecke AUH-BKK ist mit Emirates oder Thai vergleichbar.
Wenn du AUH-BKK mit der EY402 fliegst, die startet in AUH wohl meistens 45 Minuten später. Nur falls du irgendwelche Anschlusstermine in BKK hast.

• Like
Reaktionen: Biker1705

nitelife

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2015
465
1.328
1.493
Süddeutschland
Bin vor 2 Wochen auf dem Rückflug auch die Kombi Etihad/ Air Berlin geflogen... war mit 388 € das günstigste one way Angebot. Mit Air Berlin 7 Stunden nach Stuttgart, daß war Grenzwärtig! Air Berlin ist, gelinde gesagt, auf der Langstrecke Scheiße!

nitelife

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2015
465
1.328
1.493
Süddeutschland
Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß Niemand geglaubt hat , daß es für 388 €, Business oder gar First war!

Was Du aber mit: "...wenn überhaupt..." meinst, erschließt sich mir nicht, weil daß hieße ja, Du stellst es in Frage!

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.030
21.724
4.815
58
O-Zone in D
Mache ich auch, hängt vom Flugzeugtyp, Ausstattungsstand, Crew und noch weiteren Dingen ab. Das könntest sogar du in diesem Thread hier lesen, wenn du denn wolltest.

Harleyguy

wer suchet der findet...oder wird gefunden
Inaktiver Member
26 April 2009
931
1.508
1.743
zw.Aachen und Köln
Etihad....immer wieder gerne....:daume
solange der Preis stimmt...
bin bei denen schon dreimal upgegradet worden auf Bussi..:daumen
aber stimmt schon, das der Flughafen in Abu-Dhabi..
schon sehr überfüllt ist...
lg...harleyguy

Pattyfriend

ruhiger Geselle....
Inaktiver Member
24 September 2015
252
453
1.103
52
Bin heute wieder zurück... hin und zurück von (TXL-AUH-BKK-AUH-TXL) Codsharing AB von und nach Berlin...
Bei Gepäckabgabe in BKK gleich den Voucher für Fast-Track und Lounge bekommen... gewünschten Sitzplatz für den AB Flug ab AUH... etc.
habs mir in der Royal Silk (Thai) gutgehen lassen... Flug in Eco unspektakulär...
AUH... wollte ich in die Al Reem wurde aber abgewiesen da ich ja mit AB weiterfliege statt mit Etihad .... ärgerlich da ich ja bei Etihad gebucht habe und man nun mal sieht wie weit deren Partnerschaft geht.
AUH nach TXL.... hatte durch die Dame in BKK Sitz 47G zugewiesen bekommen für diesen Flug.... Dreierreihe Mitte/ hinten Gangplatz.... hatte mehr Beinfreiheit dort als die Viererreihe vor mir.... (Mein Eindruck, was ich so gesehen habe....) Flug unspektakulär.... auffallend viel Staff
TXL.... mein Koffer steht noch irgendwo in AUH.... wird dann mal geliefert falls er sich anfindet.... genaues war noch nicht ermittelbar.....

• Like
Reaktionen: Biker1705

Pattyfriend

ruhiger Geselle....
Inaktiver Member
24 September 2015
252
453
1.103
52
Bei allen gebuchten Flügen bei EY hatte ich Riesen Probleme meine Topbonusmeilen gegeschrieben zu bekommen. Ich musste immer hinter her mailen und beweisen das ich geflogen bin.
Ja, die warten manchmal ihre 6 Wochen ab wenn ein Leg mit AB dabei war. Hab aber auch schon anders erlebt... nahezu tagesaktuell gutgeschrieben... auch den AB- Flug.
Bei mir jetzt nur tagesaktuell die EY- Flüge und die Tripple- Bonus- Meilen auf diesen und die Silver- Guest- Bonus- Meilen....

speedy100

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2013
49
11
318
Hessen
Nie wieder Etihad.

Mein Hinflug am 11.11.2015 wurde statt mit Etihad, von Air Seyschelles ausgeführt. Kaum Filmauswahl und sehr unbequem. In Abu Dhabi statt 3 Stunden Aufenthalt, waren es über 10 Stunden Aufenthalt. Da es von Abu Dhabi kein EU Flug ist, bekommt man auch keine Entschädigung. Einen anderen Flug konnten Sie mir nicht anbieten, also warten. Ankunft statt 9.05 Uhr, erst um 16.00 Uhr. Erster Tag in Bangkok, futsch!

Auf dem Rückflug hat Etihad mir mein Balance Board (Mini Segway) das ich in BKK gekauft habe, weggenommen. Ich hatte noch eine Woche vorher bei Etihad angerufen und gefragt, ob ich dies im Koffer mit einchecken darf (12 Kilo). Dies hatte Etihad mit Ja beantwortet. Also habe ich es auch in BKK gekauft.

Am Flughafen in BKK (26.11.15) hat Etihat mir das Mini Segway abgenommen (aus meinem bereits eingecheckten Koffer) und ich durfte es nicht mit nach Deutschland nehmen.

Etihad sagte mir, die Bestimmungen wurden von der Airline am 23.11.15 geändert (also 3 Tage vor meinem Abflug, jedoch 7 Tage vorher hat man mir dies noch zugesagt, mitnehmen zu dürfen.

Jetzt läuft ein Segway bei Etihad unter Dangerous Goods, wegen der Batterie. (Wie gesagt, NUR bei Etihad)
Noch am 25.11. habe ich das Mini Segway mit Thai Airways von Phuket nach BKK mitnehmen dürfen. (also Thai Airways erlaubt den Transport).

Rückflug war dann wieder von BKK - Abu Dhabi mit Air Seyschelles. Kaum Filme und wesentlich unbequemer als im Etihad Flieger.

Also nie wieder Etihad.

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
583
768
1.323
Air Berlin 3x auf der Strecke TXL-AUH getestet und bei mir als NOGO durchgefallen, Beinfreiheit Katastrophe, 0 Auswahl beim Essen, unfreundliches Personal und in AUH wird man als AB Gast wie der letzte Dreck gehandelt ( Flieger parkt immer auf dem Vorfeld zur Kostenersparnis bei AB, kein Loungezugang trotz Etihad Ticket.

So eine Airline sollte ein reiner low cost Ferienflieger bleiben, mit Linienflug hat das garnichts zu tun.

• Like
Reaktionen: tongshi und keckus

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
583
768
1.323
@KWLiebling

Wegen Etihad Guest Silver...

Das ist normal bei den meisten Etihad Partnern ( Air Serbia, Air Mauritius usw., sogar bei der Philippines) nur bei AB Weiterflug lassen die einen aussen vor.

KWLiebling

Autor
3 Mai 2009
9.030
21.724
4.815
58
O-Zone in D
Ok, das wäre richtig, warst vielleicht in der falschen Lounge? Als Eco-Flieger mit Silverstatus kannst nur die Al Reem-Lounge im Terminal 1 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
583
768
1.323
Auch mit Silberstatus bei Etihad, mit original Etihad Flugnummern aber operated by AB lassen die einen in keine Lounge rein, das ist schon eine steile Nummer.

Ja normal geht in Abu Dhabi nur die Al Reem, aber mit etwas schummeln und meckern schicken die einen weiter in die richtige Businnes Lounge, hat bei den letzen Flügen immer funktioniert.

Pattyfriend

ruhiger Geselle....
Inaktiver Member
24 September 2015
252
453
1.103
52
Ja normal geht in Abu Dhabi nur die Al Reem, aber mit etwas schummeln und meckern schicken die einen weiter in die richtige Businnes Lounge, hat bei den letzen Flügen immer funktioniert.

Könntest du dies bitte näher erläutern? Ich bin letzten Freitag auch abgewiesen worden. Was gibts da zu schummeln?
Anmerkung: Ich habe z.B. nicht eine von diesen KK welche Loungezugang mit drin haben. Lohnt sich für mich nicht da ich nur "Urlaubsflieger" bin....

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
583
768
1.323
Falls du so wie ich vorher, einen AB Weiterflug hast, hilft garnichts, die lassen einen in keine Lounge.

Mit Etihad Flug einfach in die Al Reem reingehen, eine Runde drehen und zurück an den Counter und meckern, so wie ist aber voll hier und kein Tisch frei, die Tante macht dann einen Stempel auf das Ticket und schickt einen weiter in eine Business Lounge.

Pattyfriend

ruhiger Geselle....
Inaktiver Member
24 September 2015
252
453
1.103
52
Richtig, so steht es auch in den Bedingungen zur Silver-Card... hatte auch keine Chance. Höflich aber bestimmt abgewiesen.
Gerade auf dem Rückweg bietet sich das bei mir an bei 3 Stunden Aufenthalt. Beim Hinflug schafft man kaum im Terminal 1, oben hinter dem Pub, ne Zigarette zu rauchen wegen der nochmaligen Sicherheitschecks....

KWLiebling

Autor
3 Mai 2009
9.030
21.724
4.815
58
O-Zone in D
...Anmerkung: Ich habe z.B. nicht eine von diesen KK welche Loungezugang mit drin haben. Lohnt sich für mich nicht da ich nur "Urlaubsflieger" bin....

Bin auch nur Urlaubsflieger (2x im Jahr Thailand) und habe damit den Goldstatus erreicht und kann den auch halten, fliege allerdings Business (immer um die 1500 Euro), die goldene Visa gibt es dann bei AB kostenlos und mit dem Status ist es auch egal, mit wem du im Verbund der Oneworld fliegst und in welcher Klasse, mich hat bisher noch keiner in einer Lounge abgewiesen.
Wobei, wenn ich mir die Bestimmungen bei Etihad durchlese haben sie ja nicht falsch gehandelt, weil eben nicht mit Etihad geflogen wurde. Schön ist es natürlich nicht und zufriedene Kunden macht man sich damit wohl auch nicht und so doll ist die Al Reem Lounge ja auch nicht...:) Gerade bezugnehmend auf die "Partnerschaft" zwischen Etihad und AB hätte man da sicher anders handeln können.