Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Erfahrungen mit AB und Etihad

Biker1705

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Dezember 2013
1.599
13.096
2.865
38
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich hab ein gutes Angebot ab Stuttgart nach Bangkok gesehen. Ist von Stuttgart nach Abu Dabi mit der AB und Abu Dabi nach Bangkok mit der Etihad.

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Flug und Flugzeug hat?

Bezieht sich vor allem auf Beinfreiheit und Entertainment während des Fluges.

Ich bin bis 2010 schon mehrmals mit der AB in die Karibik geflogen. Doch da war das Entertainment Angebot noch richtiger Müll.

Ich bin die letzten neun mal mit der Thai und einmal mit der Emirates geflogen. Ist dieser Flug vergleichbar ?

Schon mal Danke im Vorfeld für die Antworten
 
  • Like
Reaktionen: loslobos79

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
614
2.191
1.793
NRW
Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Flug und Flugzeug hat?
zu AB kann ich nichts sagen, da ich mit denen bisher nur Kurzstrecke geflogen bin. Mit Etihad habe ich persönlich eher schlechte Erfahrung gemacht. Meine Konsequenz ist, dass ich mit Ethiad nicht mehr fliegen werde.
Etihad kann man meiner Meinung nicht mit Emirates oder Qatar Airways vergleichen. Die versuchen sich immer gerne mit die anderen arabischen Airlines zu messen, aber der Service am Kunden insgesamt ist wesentlich schlechter. Das Bordpersonal ist schlecht ausgebildet. Ich möchte mit Ethiad nicht in einem Notfall geraten. Möchte nicht wissen, wie das Bordpersonal sich in einem Notfall verhalten wird. Die Airline ist auch nicht gerade die zuverlässigste. Zu all dem Übel kommt noch der Flughafen in Abu Dabi. Dieser Flughafen ist total überfüllt. Für eine Sitzgelegenheit muss man lange suchen. Eithad Flüge sind meist günstiger als Emirates oder Qatar. Aber hier sollte man Meinung nach nicht am falschen Ende Sparen. Meist sind Beträge um die 50 Euro, die man mit einem Flug mit Etihad gegenüber anderen arabischen Airlines spart. Muss jeder selbst für sich entscheiden.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.022
3.865
Etihad Airways, gegründet 2003, hat sich in den ersten Jahren sehr viel Mühe gegeben, war zuverlässig und hat sich viele Passagiere zu Stammkunden "geflogen".

Das hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert, warum ?

Ich weiß es nicht, ich kenne aber viele, die jahrelang nur EY geflogen, aber mittlerweile auf die EK oder QR umgestiegen sind.

Member @Uwe64 kann davon auch ein Lied singen, vielleicht meldet er sich ja hier auch noch zu Wort.
 

Baerius

Belzebubs Assistent
   Autor
21 Dezember 2012
576
2.442
1.743
NRW
Mal so mein Point of View:

Ich bin Anfang Oktober von Düsseldorf nach Bangkok geflogen.
Von den 4 Teilstrecken wurde der erste von AirBerlin durchgeführt.

Ich hatte bis jetzt auch nur AB auf Kurzstrecken und da war das Platzangebot beschränkt und das Enteraiment-System nicht vorhanden ..

Anders bei diesem Flug. Noch genug abstand zum Vordermann, so das ich mich einigermaßen ausstrecken konnte und versuchen konnte zu schlafen.
Hatte mir aber dafür bei Seatguru einen Platz ausgesucht (A-Platz extra gebucht, 25€) um mich an der Wand schlafen zu legen. Hat auch ganz gut funktioniert.
Entertainment-System ist gut, waren ein paar nette Filme drin, die mich meinen Schlaf dann doch etwas verkürzt haben. Service war auch freundlich und ok, ferner es gab genügend zu trinken.:prost

In Abu Dhabi dann die klassische Flughafen-Rundfahrt, etwas gegessen und für einen Freund eingekauft, und schon waren die 2:50 Stunden Aufenthalt vorbei und es ging mit Etihad weiter.

Bei Etihad war geil, das „Alles steht Kopf“ im Entertaimet auf English lief. Aber kein Wunder, in den Vereinigten Staaten lief der Film am 19. Juni 2015 in den Kinos an, und bei uns erst zum 1. Oktober. Sehr schöner Film, nicht nur mit Kinder. Erklärt auch, was so bei Frauen im Kopf vorgeht:rolleyes::rolleyes:
Ansonsten gute Auswahl and Filmen im System (auch in Deutsch ;)).

Sitzabstand finde ich mit 1,8m als ok, aber der Gang könnte etwas breiter sein. Die Trolleys stoßen dauernd an. Essen war so HTR mäßig..
(HTR=Hunger treib`s runter)
Ansonsten ein ruhiger Flug, bei dem ich auch wieder 3 Stunden geschlafen habe.

Rückflug komplett mit Etihad war ok. Nur das Frühstück... Ich kann diese Omletts nicht mehr sehen :confused::confused::confused::kotzen
Gesamt habe ich für die Flüge 430€ bezahlt, gebucht im Juni. Und das mit 2:50h/2:05 Aufenthalt war ok.

Und dann wurde ich in Düsseldorf vom Zoll direkt am Flieger noch „abgeführt“…:);)

Gruß
Baerius

P.S. Beim nächsten Mal werde ich schauen, ob EK auch was passendes hat.
Was mich an EK nur stört, sind die langen Aufenthalte in Dubai. Etihad ist da wieder schneller in der Luft (Jedenfalls auf meiner Strecke).
 

soi-easy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Januar 2012
289
331
1.153
Stuttgart
Ab STR fliegt AirBerlin mit einem A320 ohne Entertainment an Bord.
Kannst nur die App von denen runter laden und dann auf deinem eigenen Gerät wie Handy oder Tablet Filme anscheuen
 
  • Like
Reaktionen: Biker1705

Wienerberg

Schreibwütig
    Aktiv
17 November 2010
786
6.548
2.195
Wien
Bin 2013 von Abu Dhabi nach Bangkok geflogen, es war in mieser Flug. Wie der Vordermann den Sitz zurückgestellt hatte, war überhaupt keine Beinfreiheit mehr (bin 1.85m).
Entweder Knieschmerzen oder Beine breit machen. Essen und Entertenmaint war dann uninteressant, nur wichtig ans Ziel zu kommen.
Nie wieder, ausser ein unschlagbarer Preis in der Business.
 
  • Like
Reaktionen: Lemmi69 und Biker1705

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
schlechtes Essen, Umsteigen ist eine Katastoph

Das kann ich bestätigen. Ich bin ja schon viele Fluggesellschaften durch. Aber das Essen war grausig.

Und dieses Rumkurven vom Flugzeug zum Ausgang dauert ewig.
Sitzen im Flughafen geht
auch nicht bisher. Alles übervoll mit Leuten.

Entertainment ist gut. Personal ist freundlich.
Bei meinen 1,90m ist der Sitzabstand grenzwertig.

Von Bärlin aus leider preislich schwer zu toppen. Bei 3 Personen ist es schon sehr spürbar.da rede ich nicht von 50 Euro pro Person. Ich will im Januar rüber. Momentan wird's wohl wieder Etihad. Aber noch nicht passendes gefunden. da teilweise sehr lange Umsteigezeiten.
Habe keine Lust über Frankfurt oder so zu fliegen. Passt dann preislich auch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Biker1705

Biker1705

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Dezember 2013
1.599
13.096
2.865
38
Stuttgart
Da muss ich mir die ganze Sache auch nochmal überlegen. Ich könnte auch den gleichen Flug mit der Quatar ab FRA nehmen. Zeitlich schenken die sich nichts.
Über Quatar habe ich bis jetzt nur gutes gehört.
Schenkt sich eigentlich nichts den ich muss nur 1 Stunde Zug fahren und die Tickets kommen auf 50€
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.022
3.865
@Biker1705
schwenke um und fliege mit Qatar, Du wirst es nicht bereuen.

Einwandfreies, neues Fluggerät, freundliche Saftschubsen, gute Verpflegung und Unterhaltungsprogramm, ein nagelneuer Flughafen in Doha, und pünktlich sind sie fast immer. Wenn dann noch die Umsteigezeiten stimmen ist alles ok (aber Achtung-auch da sind 8 Stunden und mehr drinne !!!!).
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.300
2.615
Südbaden
Ich kenne AB auch nur von der Kurzstrecke, hatte aber letztes Jahr einen neuen A332 von Mallorca aus. Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht vom Platz. Auch der Service war ok. Dennoch würde ich QR vorziehen, ist das bessere Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Biker1705

kleinerhase99

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 April 2015
9
7
413
NRW
Ich bin die letzten 4 mal mit Air Berlin / Ethiad von Düsseldorf aus geflogen. War alles top. Ich kann die Erfahrungen der anderen hier nicht teilen. Klar der Flughafen ist überfüllt. Aber es ist relativ einfach bei Air Berlin den Goldstatus zu erreichen. Dann macht der auch der Aufenthalt am Flughafen Spass. Upgrades bei Air Berlin mit Meilen sind auch sehr einfach zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Biker1705

Biker1705

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Dezember 2013
1.599
13.096
2.865
38
Stuttgart
@Biker1705
schwenke um und fliege mit Qatar, Du wirst es nicht bereuen.

Einwandfreies, neues Fluggerät, freundliche Saftschubsen, gute Verpflegung und Unterhaltungsprogramm, ein nagelneuer Flughafen in Doha, und pünktlich sind sie fast immer. Wenn dann noch die Umsteigezeiten stimmen ist alles ok (aber Achtung-auch da sind 8 Stunden und mehr drinne !!!!).


Die Umsteigezeiten sind sehr angenehm. Gerade mal 2 Std.

Danke für all die Antworten
 
  • Like
Reaktionen: braunbaer und Gast_19

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
276
908
1.223
Bangsaray
In den letzten Jahren bin ich X-Mal mit AB/EY von DUS geflogen, die ersten Male EC was halt normaler Durchschnitt war und fuer den Preis durchaus gerechtfertigt. Bin aber auch kein Sitzriese und komme mit dem Abstand ganz gut klar, nach dem Essen angesaettigt und das wars. Etihad hat immer wieder nette BC Angebote, so dass ich danach nur noch essen-schlafen-essen in der BC praktiziert habe. AB Lounge in DUS, naja, in Abu Dhabi dafuer umso besser und in BKK erst recht. Mir hat es immer gut gefallen und ich war nie wirklich gestresst.
Klar, die Buskutscherei in Abu Dhabi ist nicht der Knaller, schon gar nicht fuer mich als Raucher, aber mein Gott, ob man nun 10 Minuten frueher oder spaeter seinen vorgeformten Hintern in einen Flughafenstuhl presst...who cares.
 

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.473
5.927
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Bei allen gebuchten Flügen bei EY hatte ich Riesen Probleme meine Topbonusmeilen gegeschrieben zu bekommen. Ich musste immer hinter her mailen und beweisen das ich geflogen bin.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.978
21.227
4.715
57
O-Zone in D
Dieses Problem hatte ich noch nie, bei keiner Oneworld-Airline mit denen ich geflogen bin, nicht bei Qatar, nicht bei Finnair, nicht bei Etihad. Allerdings habe ich die topbonus-Nummer schon immer im Buchungsvorgang angegeben. Bei mir hat sich sogar mal der Status von Silber auf Gold während des Urlaubs verändert. Die Rückflugtickets wurden dann tatsächlich schon als Goldmember deklariert, mit allen Vorteilen, wie mehr Meilen und Zutritt in die Lounge für eine 2. Person und Mehrgepäck.