Wenn nicht gerade das Flugzeug selber als Antenne dient ,so ist 5min nach dem Start der Empfang sowieso weg,die Reichweite ist ja auf wenige Hundert Meter beschränkt. Hat doch wohl schon jeder mal versucht ob er auf einem Flug Empfang hat.
Ausserdem ist doch in jedem Sitz (zumindest bei den Neueren Flugzeugen) auf der Rückseite der "Fernbedienung" ein Telefon integriert wo jeder und zu jederzeit mittels Kreditkarte Telefonieren kann,ausser bis auf ganz wenigen Ausnahmen hab ich noch nie gesehen das jemand den Dienst auch wirklich in Anspruch genommen hat.
Will nicht klugscheissen, aber das funktioniert folgendermassen:
Emirates hat quasi ein eigenes Handynetz im Flugzeug. In das bucht man sich per Roaming ein und das "On Board Handynetz" bucht sich ueber Aussenantennen in das Netz ein, das gerade quasi ueberflogen wird. Leider hat Emirates noch nicht mit allen Anbietern auf dem Boden, die ueberflogen werden eine Roamin Agreement, so dass es ueber Indien und China reichlich Funkloecher gibt. Vom Grundsatz her ist das ganz cool. Ich oft geschaeftlich in China unterwegs und wenn ich gerade im Flugzeug etwas durcharbeite, wo ich eine Info aus den Buero brauche, kann ich einfach anrufen, wer es nicht braucht, ist ok, aber ich kann es gelegentlich ganz gut gebrauchen, weil ich nicht warten muss, bis ich gelandet bin, um das Buero zu kontaktieren.
Wie immer gibt es auch hier eine Kehrseite der Medaille....
Hab letztens auf dem Flug von Dubai nach Hongkong schoen gepennt, da rennt ein Araber auf dem Gang vorbei und boelkt wie bloede in sein Handy und schon war ich wach........ Idioten gibt es eben überall.