Hier kurz meine Erfahrungen dazu:
Meine Ex im Jahr 1999 das erste Mal für 3 Monate, in 2000 das zweite Mal und im Jahr 2001 dann Eheschliessung. Alles ohne Probleme erledigt.
Im Jahr 2004 beide Töchter (8 + 10) nachgeholt und auch das innerhalb von ein paar Wochen erledigt.
Im Jahr 2008 eine VE für ihren Neffen und einen Freund zwecks Studium in DE gemacht und alles ohne Probleme.
Im Jahr 2013 meine damalige Freundin für 4 Wochen Urlaub, auch ohne Probleme
Letztes Weihnachten meine derzeitige Freundin für 5 Wochen, auch ohne Probleme
Für alle gilt, kein Job, kein Haus, keine Reichtümer und meine derzeitige Freundin auch kein Kind. Rückkehrwilligkeit also nicht nachweisbar.
Ich bin fest davon überzeugt, das sehr wohl der Besuchende eine Rolle spielt. Alle negativen Stories die ich in der Vergangenheit gehört hatte kann ich nicht bestätigen. Weder bzgl. Urlaub noch Familienzusammenführung. Ich bin sicher das im System Dinge von mir aus der Vergangenheit stehen woraus ersichtlich ist, das es bisher keinerlei Probleme gegeben hat.
Zu der Frage der Zeitraums: Eine VE hat eine Gültigkeit von 6 Monaten ab Ausstellung bis zur Visumserstellung. Das Visum hat eine Gültigkeit von 3 Monaten innerhalb der die Reise angetreten werden muss.
Im Mai möchte ich gemeinsam mit meinem Mädel zur Botschaft gehen und es versuchen, das sie ein Multiple Entrie bekommt. Es ist für mich immer ein ziemlicher zeitlicher Aufwand um die VE neu zu beantragen. Vielleicht lässt sich die Botschaft ja darauf ein, das sie ein Jahresvisum bekommt, sodas sie mehrfach für 4-5 Wochen herkommen kann. Meine VE ist entsprechend ausgestellt. Wenn ich daran denke, werde ich berichten.