...
3.Falls man sich fuer ein Leben in Thailand entscheidet,ist es einfach ein muss,sich der Sprache zu bemaechtigen.Dabei spielt es keine Rolle ob dies nun in der Perfektion endet,oder nur fuer den normalen Smalltalk zu gebrauchen ist.
Viele scheinen nicht zu wissen,dass wir hier die "Tuerken" im Lande sind und uns hier auch anzupassen haben,welches u.a.mit der Sprache beginnt!
Bitte nicht falsch verstehen , habe selbst nette tuerkische Freunde in Deutschland,
von denen aber auch erwartet wird ,dass sie deutsch sprechen koennen.
Also nochmals, das ED-Visa ist nichts fuer Sparfuechse oder Superschlaue.
Viele Gruesse
das mit der sprache: auch wenn es immer wieder so gesagt wird, bin ich da doch anderer meinung.
wenn ein 60- 70 jähriger rentner einfach die schnauze voll hat, keinen bock mehr auf kehrwoche oder reuma und den ganzen mist hier, und sich dann lieber in T in die sonne setzt, abends zum stammtisch nen bierchen trinken und knobeln, zu was brauch der noch eine so gänzlich andere sprache, geschweigedenn schrift zu lernen. wenn er glück hat kann er etwas engl., und dann kommt er zumindest in patty zurecht.
ich kann auch kein Thai, und kam über monate problemlos zurecht.
wer sich in den isaan verdrückt, der hat halt schlechte karten, zumindest bei der älteren bevölkerung. aber auch solche leute habe ich kennen gelernt, und die waren froh, dass sie nicht alles verstanden.
zum thema "integration": schönes wort, aber um was gehts. damit die "Türken" nen job finden und dem staat nicht auf der tasche liegen. punkt. als die ausländer früher mal nach D geholt wurden um zu arbeiten, war es allen wurst, wie die reden. entweder sie habens gelernt und hatten es dadurch einfacher im job usw., oder eben nicht. diese "integration" ist erst heute so plötzlich wichtig, weil es eben immer mehr sozialschmarotzer gibt.
in T sieht die sache aber ganz anders aus. der rentner bringt geld und braucht, will und darf auch garnicht arbeiten. und mir pers. ist es egal, wie leute hier oder in Thailand miteinander kommunizieren. T zwingt niemand, die sprache zu erlernen. anders wie in D. was geht es den dt. staat an, in welcher sprache ich mit meiner frau, freundin oder freunden spreche. wenn die politiker mal aufwachen würden, würden sie alle ausländer, die längere zeit auf staatskosten hier leben, ausweisen. das arbeitslosenproblem wäre gelöst, das mit der "integration" auch. aber ne, man will nun 500.000 ausländer mehr reinholen, anstatt dass man die eigenen leute entsprechen ausbildet. dass die alle ihre familien mitbringen wird dabei aber nicht bedacht.
und dann lese ich oben noch das wort "anpassen": ich finde das überbewertet. mein nachbar kommt aus Bangladesch. der rennt manchmal mit nem rock rum. das ist mir egal, aber ich würde das halt nicht machen. mir ist es auch egal ob eine in ner burka rumläuft. selber schuld wenn sie ihre schönheit verstecken. mir ist es auch egal, was sie essen, usw. .
solange mich niemand einschränkt, soll jeder so leben wie er es mag. und das, finde ich, sollte auch oder besonders für die expats in T gelten, die dort keinem Thai auf der tasche liegen, sondern im gegenteil.
EDIT: ps: möchte mal wissen, wieviele expats hier im forum gut bis sehrgut die Thaisprache beherschen, und auch die schrift. (manche können noch nicht mal die deutsche
)