Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

ED Visa fuer Thailand von Cambodia holen

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
412
1.323
Schwarzmeerküste
@ Wolf; Cambodia ist eine Reise wert; die Grenzstädte; hmhhhh o.k; nicht
so der Brüller
Wenn Du Zeit hast reise an der Küste entlang; die Vietweiber
in Cambodia sind es wert.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Es soll hier in PTY auch Schulen geben, die den Schülern ein ED Visum für 1 Jahr ausstellen und die Kandidaten zum Erhalt d.V. nicht einmal das Land verlassen müßen...:licht

ED ist eigentlich eine gute Wahl:daume
Auch der Visarun ins Nachbarland fällt dann alle 90 T weg

active75

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2010
309
125
573
wolf das touristen visa kannste dir auch vor ort holen dass lassen die sich allerdings bezahlen.

diese ganze aktion mit rückreise nach pp für die formulare machen die nur wenn du dich weigerst das schmiergeld zu zahlen und auf den regulären preis bestehst.

Miluu

Autor
20 September 2009
1.758
412
1.323
Schwarzmeerküste
Ich glaube euch ja gerne; aber nach allem was ich in Thailand erlebte; diese ED;
ganz ohne Einkommensnachweis/Konto ? Ich zweifle

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Es soll hier in PTY auch Schulen geben, die den Schülern ein ED Visum für 1 Jahr ausstellen und die Kandidaten zum Erhalt d.V. nicht einmal das Land verlassen müßen...:licht

ED ist eigentlich eine gute Wahl:daume
Auch der Visarun ins Nachbarland fällt dann alle 90 T weg

Schauen wir mal, wie lange diese Tür noch offen steht.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Schauen wir mal, wie lange diese Tür noch offen steht.

Das ist der Knackpunkt! Kürzlich war jemand bei der Immi, um dieses ED fürs 3. Jahr zu verlängern. Da hat sich die zuständige Beamtin mit ihm auf einmal auf Thai unterhalten. Zum Glück nimmt der Bekannte die Schule ernst und lernt wirklich was. Sie wollte checken, ob es Erfolge gibt.

Es gehen zu viele im Moment diesen Weg, aber der hat bald ein Ende, zumindest für die, die es nur nutzen, um hier zu sein.

Josef

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Dezember 2009
97
12
648
Ich möchte hier mal von meinen Erfahrungen bei der IMMI im Juni berichten.

Da ich nur ein Touri-Visa hatte musste ich es natürlich verlängern lassen, das stellte auf der IMM auch keinerlei Probleme dar ( kein Visa-run erforderlich).

Der nette Beamte meinte ob ich 30 oder 60 Tage möchte ( Kosten bei beiden 1.900 THB), dann jedoch meinte er ich soll mir doch beim nächsten Besuch ein Non-Immi ausstellen lassen und er würde das dann um 1 Jahr verlängern, gegen entsprechendes Trinkgeld nehm ich mal an.

Aber irgendwas geht bei Thais wohl immer :echt

Miluu

Autor
20 September 2009
1.758
412
1.323
Schwarzmeerküste
Eben; Trinkgeld; und bei einer Kontrolle ist man am Arsch
wenn die Kiste nicht legal ist

Was spricht denn dagegen dass der Immibeamte auf thai was fragt;
ich würde die Sprache gerne lernen; und 2*2 h / Woche; mein Gott
das macht doch Sanuk; und dann ab in die Royal Garden zu den hübschen
Verkäuferinnen und üben !!!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Was spricht denn dagegen dass der Immibeamte auf thai was fragt;...

Das war von mir auch nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil! Wenn ich von einem Land ein Visum bewilligt bekomme mit der Begründung, daß ich die Landessprache lernen will, warum sollte sich dann das Land verarschen lassen und nicht mal etwas nachprüfen, ob der Grund des Antrages echt war.

Heute versuchen eben viele, diese Visaart zu mißbrauchen, weil für ein normales Visum zum Aufenthalt im Lande die Kohle fehlt.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
.........
Heute versuchen eben viele, diese Visaart zu mißbrauchen, weil für ein normales Visum zum Aufenthalt im Lande die Kohle fehlt.

Richtig, Kalle. Und das wird der Grund dafür sein, dass es hier bald Veränderungen geben wird. Fürchte ich. So blöde sind die thailändischen Behörden nicht, dass sie das nicht bemerken würden. dass die Zahl der ED-Visa sprunghaft zunimmt.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
...

ja, da liegt wohl der knackpunkt. ich denke aber dass diese leute, dieses visum nicht unbedingt böswillig missbrauchen, sondern eben einfach keine andere möglichkeit haben. Thailand beschränkt auf der einen seite den langzeitaufenthalt durch hohe finanz. anforderungen (ca. 1600 euro monatl. ab 50 jahre alt, also meist rente), bietet aber auf der anderen seite das ED visum an. ich kenne niemanden in meinem bekanntenkreis, der eine so hohe rente bezieht.
ich verstehe Thailand in dieser hinsicht sowieso nicht. ich würde doch auch die kleinrentner reinlassen. da kommt geld aus dem ausland, und die wollen es nicht.
wenn ich da an mein früheres geschäft denke: ich hab auch die alte oma rein gelassen, die nur ne batterie gekauft hat, und nicht nur den kunden, die nen fernseher wollte.
also für mich ist der wunsch, seinen lebensabend dort zu verbringen, absolut verständlich. und ein ED visum ist immernoch besser als gar keines. also der wunsch, nach legalität ist für mich absolut zu sehen. ob nun ein 60 oder 70 jähriger die sprache (und schrift) überhaupt noch lernen kann, ist ne andere frage.

Miluu

Autor
20 September 2009
1.758
412
1.323
Schwarzmeerküste
Also ich hätte gegen einen Sprachtest nix; denn aus dem Sprachgrund
gibt es dieses Visa.
Wenn ich aber an der Beachroad abends so manche sitzen sehe;
die lernen nix mehr und besuchen auch keine Schule mehr

Wolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Mai 2010
28
0
211
Zitat:
Zitat von kalle11 viewpost.gif
.........
Heute versuchen eben viele, diese Visaart zu mißbrauchen, weil für ein normales Visum zum Aufenthalt im Lande die Kohle fehlt.:echt

Kann mich leider deiner Auffassung so gar nicht anschliessen.

1. ist das ED-Visa um einiges teurer als ein normales Visa mit Visarun !

Also nichts fuer die erwaehnten armen Teufel ! :teuflisch

2. Bin ich eben nicht im Besitz des Geburtsjahrgsanges 1960 oder frueher,also uebersetzt, noch unter 50 Jahre alt und somit gibt es einfach nicht die Moeglichkeit, mit entsprechendem Kapitalnachweis ,laengerfristig hier zu leben

3.Falls man sich fuer ein Leben in Thailand entscheidet,ist es einfach ein muss,sich der Sprache zu bemaechtigen.Dabei spielt es keine Rolle ob dies nun in der Perfektion endet,oder nur fuer den normalen Smalltalk zu gebrauchen ist.

Viele scheinen nicht zu wissen,dass wir hier die "Tuerken" im Lande sind und uns hier auch anzupassen haben,welches u.a.mit der Sprache beginnt!

Bitte nicht falsch verstehen , habe selbst nette tuerkische Freunde in Deutschland,
von denen aber auch erwartet wird ,dass sie deutsch sprechen koennen.

Also nochmals, das ED-Visa ist nichts fuer Sparfuechse oder Superschlaue.

Viele Gruesse :hut

Anhänge

• viewpost.gif
    viewpost.gif
    207 Bytes · Aufrufe: 0

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@wolf

Ich seh das genau so, wie du. aber was ich vorherschrieb ist leider die Realität. Die Masse der hier lebenden meint immer noch: "Ich Thai lernen? Nie! Die sollen hier gefälligst deutsch lernen!"

Dann zu den Kosten usw: Die ein Gruppe, das sind die unter 50-jährigen, unverheiratet. Die haben auch mit Kapitalnachweis hier keine Chance.

In München und Stuttgart bekamen sie zumindest bisher noch ein Non-Immi-O was zu der 3-monatigen Ausreise verpflichtet. Das ist aber scheinbar vorbei.

Dann die über 50-jährigen, bei denen aber meist die Kohle fehlt. Die 3-monatigen Ausreisen sind nicht das teuere, aber sie können das Visum ausschließlich jährlich im Heimatland erneuern. Das schlägt ins Geld.

Die meisten von denen gehen immer noch den Weg mit den 20.000 - 25.000 Baht "Trinkeld".

Die aber hierbei Bedenken haben, versuchen es oft mit dem ED-Visum. Dann aber mgl. wenig lernen, nur irgendwie das hinkriegen, daß man bei der Schule nicht rausfliegt.

Miluu

Autor
20 September 2009
1.758
412
1.323
Schwarzmeerküste
Ähmmm; unsere Kleinrentner mit den Türken in D zu vergleichen hinkt
ja wohl; DER SPIEGEL : 44 % aller Türken in D leben von.............
und da sind die mit dtsch Paß wohl nicht mitgerechnet; und die Knackis
undundund.
Wenn unsere Rentner kommen blühen ganze Stadtteile auf; von was
lebt den Naklua; also bitte

Thailernen.net

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
...
3.Falls man sich fuer ein Leben in Thailand entscheidet,ist es einfach ein muss,sich der Sprache zu bemaechtigen.Dabei spielt es keine Rolle ob dies nun in der Perfektion endet,oder nur fuer den normalen Smalltalk zu gebrauchen ist.

Viele scheinen nicht zu wissen,dass wir hier die "Tuerken" im Lande sind und uns hier auch anzupassen haben,welches u.a.mit der Sprache beginnt!

Bitte nicht falsch verstehen , habe selbst nette tuerkische Freunde in Deutschland,
von denen aber auch erwartet wird ,dass sie deutsch sprechen koennen.

Also nochmals, das ED-Visa ist nichts fuer Sparfuechse oder Superschlaue.

Viele Gruesse :hut

das mit der sprache: auch wenn es immer wieder so gesagt wird, bin ich da doch anderer meinung.
wenn ein 60- 70 jähriger rentner einfach die schnauze voll hat, keinen bock mehr auf kehrwoche oder reuma und den ganzen mist hier, und sich dann lieber in T in die sonne setzt, abends zum stammtisch nen bierchen trinken und knobeln, zu was brauch der noch eine so gänzlich andere sprache, geschweigedenn schrift zu lernen. wenn er glück hat kann er etwas engl., und dann kommt er zumindest in patty zurecht.
ich kann auch kein Thai, und kam über monate problemlos zurecht.

wer sich in den isaan verdrückt, der hat halt schlechte karten, zumindest bei der älteren bevölkerung. aber auch solche leute habe ich kennen gelernt, und die waren froh, dass sie nicht alles verstanden.

zum thema "integration": schönes wort, aber um was gehts. damit die "Türken" nen job finden und dem staat nicht auf der tasche liegen. punkt. als die ausländer früher mal nach D geholt wurden um zu arbeiten, war es allen wurst, wie die reden. entweder sie habens gelernt und hatten es dadurch einfacher im job usw., oder eben nicht. diese "integration" ist erst heute so plötzlich wichtig, weil es eben immer mehr sozialschmarotzer gibt.

in T sieht die sache aber ganz anders aus. der rentner bringt geld und braucht, will und darf auch garnicht arbeiten. und mir pers. ist es egal, wie leute hier oder in Thailand miteinander kommunizieren. T zwingt niemand, die sprache zu erlernen. anders wie in D. was geht es den dt. staat an, in welcher sprache ich mit meiner frau, freundin oder freunden spreche. wenn die politiker mal aufwachen würden, würden sie alle ausländer, die längere zeit auf staatskosten hier leben, ausweisen. das arbeitslosenproblem wäre gelöst, das mit der "integration" auch. aber ne, man will nun 500.000 ausländer mehr reinholen, anstatt dass man die eigenen leute entsprechen ausbildet. dass die alle ihre familien mitbringen wird dabei aber nicht bedacht.

und dann lese ich oben noch das wort "anpassen": ich finde das überbewertet. mein nachbar kommt aus Bangladesch. der rennt manchmal mit nem rock rum. das ist mir egal, aber ich würde das halt nicht machen. mir ist es auch egal ob eine in ner burka rumläuft. selber schuld wenn sie ihre schönheit verstecken. mir ist es auch egal, was sie essen, usw. .

solange mich niemand einschränkt, soll jeder so leben wie er es mag. und das, finde ich, sollte auch oder besonders für die expats in T gelten, die dort keinem Thai auf der tasche liegen, sondern im gegenteil.

EDIT: ps: möchte mal wissen, wieviele expats hier im forum gut bis sehrgut die Thaisprache beherschen, und auch die schrift. (manche können noch nicht mal die deutsche :) )

Santiago

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2010
39
1
418

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.686
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
oder auch eine andere etwas gehört?

Ich bin bei "http://ctapattaya.com/"]der CTA[/URL].

Dort kaufst Du keinen bestimmten, festgelegten Kurs, sondern ein Kontigent von Stunden, die Du nach Absprache in den Kursen, die Dich interessieren, abrufst.

War bei mir bspw. wichtig, da ich 6 Wochen unterbrechen musste....

Wenn sie nicht gut wäre ... würde ich sie hier nicht erwähnen.

Viel Erfolg!

Miluu

Autor
20 September 2009
1.758
412
1.323
Schwarzmeerküste
Zurechtkommen mag sein; aber es handelt sich um ein Sprachvisum;
und wem dann 2 x 2 h/Woche zuviel sind, dem ist auch nicht zu helfen
wenn von der Immigrationtante was auf thai gefragt wird.
Und wem nun wirklich jede Leistung zuviel ist der soll zu hause
bleiben; das gilt für D und TH.