Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Dringende Warnung E Zigarette in Thailand

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Selbstverständlich, denn du behauptest schließlich das es geltendes Recht ist.

Das Auswärtige Amt lehnt sich nicht so weit aus dem Fenster. Siehe:



Quelle: Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise

Du bist ja schräg drauf. Natürlich sind Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes....naja, nur Hinweise und nur im Zielland können rechtsverbindliche Auskünfte eingeholt werden. Aber nun möchte ich denjenigen sehen, der sich an die Botschaft des Ziellandes wendet und mal nachfragt, ob das denn so stimme, was "unser" Auswärtiges Amt so behauptet (bzgl. der Sicherheitshinweise würde ich das schonmal gleich bleiben lassen) und ob man freundlicherweise den zugrundeliegenden Gesetzestext haben könne.

Ob das nun geltendes Recht in Form eines niedergeschriebenen Gesetzestextes ist, Gewohnheitsrecht oder einfach nur so von den Vollstreckungsbehörden im Zielland umgesetzt wird, weiss ich natürlich nicht. Insofern hast Du Recht. Wer sich aber über die Hinweise des Auswärtigen Amtes hinwegsetzt, weil er alles besser weiss, muss halt auch die Konsequenzen tragen. Das ist meine Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Nun meine bitte an Dich :
Dampfe das nächste mal sichtbar in der Nähe der Braunen !!!

Genau das werde ich - wie bisher - auch in Zukunft nicht riskieren.

Du bist allerdings nicht auf meine Frage an dich eingegangen:
Was ist der konkrete Anlass für

“Dringende Warnung E Zigarette in Thailand“?
Du verlinkst zu einem uralten Thread im Thaivisaforum, wo auf 20 Seiten scheinbar nichts konkretes steht, außer gepflegtem britischen Smalltalk nach dem Motto “mein Schwager kennt jemand dessen Bekannter erzählt hat ...“

Wir sind doch hier im Pattayaforum eigenständig, haben es normalerweise nicht nötig aus anderen Foren Diskussionen zu “klauen“ und aufzuwärmen.
Zudem gibt's hier auch einen Thread zum exakt gleichen Thema.
Elektrische Zigarette in Thailand verboten?
Wenn neuere Info's vorhanden, könnte man sie dort unterbringen.
Aber ich finde weder im von dir verlinkten Thaivisa Thread noch in den deutsch- und englischsprachigen Nachrichten, die ich seit Jahren täglich lese, irgendwelche Nachweise das Ausländer betroffen sind.

Da es, wie du richtig erkannt hast, auch mich direkt betrifft, wüsste ich gerne ob du etwas konkretes betreffend Touristen mit e-Zigaretten weist, was noch nicht seit 1 Jahr im Pattayaforum bekannt ist?
 
  • Like
Reaktionen: GetTheBest und MAXX

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Danke für die Info, @Thaitouri , bzw. deinen eigenen Erfahrungsbericht.
Den kannte ich noch nicht, und hatte bislang noch nie von betroffenen Privatpersonen gelesen, weder Thais noch Ausländer.

Alles was bisher in der Presse berichtet wurde waren Raids bei Händlern, und noch nie war dabei die Pattaya-Polizei involviert, sondern die Armee, die königliche Polizeitruppe (die am Pratamnak Schoss stationiert ist), oder die Zoll-Polizei, die für Fake Produkte zuständig ist.

Dein Fall ist daher schon ziemlich ungewöhnlich. Auch das ein Beamter der Tourist Police mit dir auf der Soi 9 Station verhandelt haben soll erscheint mir sehr seltsam. Die hat schließlich rein gar nichts mit der städtischen Polizei zu tun, und ist dort nicht stationiert.

Aber ich lese mir erst mal deinen anderen Thread komplett durch, habe gerade eben nur die ersten Beiträge gelesen.
Vielleicht klären sich im Verlauf des Threads die Ungereimtheiten auf.
 

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
Also generell ist das alles aber nicht festgeschrieben... die Erfahrungen sind auch sehr unterschiedlich was man im Netz dazu findet.

Wir machen uns jetzt deshalb weniger sorgen, wird halt nur im Haus gedampft.
 

bintang

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Januar 2014
332
263
1.153
42
NRW
Heute bei Facebook von stattqualm gepostet...

***WARNUNG - WARNUNG - WARNUNG - WARNUNG***
[DE]
Liebe Dampfercommunity

Im folgenden Schreiben möchten wir die Community über einen Sachverhalt von grosser Wichtigkeit informieren. Wir sind tief betroffen und persönlich in den Vorfall involviert, verzichten jedoch auf Namensnennung aus Respekt vor Angehörigen, trotzdem sehen wir uns gezwungen die Community zu warnen:

Am 26. Juli 2017 wurde ein enger Freund von StattQualm in Thailand auf offener Strasse verhaftet, weil er eine E-Zigarette benutzt hat. Um eventuellen Zweifeln vorzugreifen: Die Polizei, die schweizer Botschaft sowie andere betroffene Stellen wurden davon in Kenntnis gesetzt, dass unser Freund sich nicht anderweitig illegal betätigt hätte. Offenbar und Stand der Dinge war sein Vergehen die Benutzung einer E-Zigarette in der Öffentlichkeit, resp. wird ihm die Einfuhr von E-Zigaretten vorgeworfen. So lautet zumindest der offizielle Anklagepunkt.

Wir sind uns bewusst, dass einige Staaten Schwierigkeiten im Umgang mit E-Zigaretten aufweisen. In Thailand scheint die Lage relativ unübersichtlich und willkürlich. Offenbar existiert aber sogar in Thailand selbst ein reger, offizieller Markt für E-Zigaretten und das Bild dampfender Leute ist in Thailand nicht mehr speziell - obwohl das Dampfen offiziell in Thailand illegal ist. Nun, ganz offensichtlich hat ein Beamter an besagtem Datum entschieden, dass gerade heute die Dampfe unseres Freundes "besonders" illegal sei. Er wurde darauf verhaftet, abgeführt und sass sechs Tagen im Knast - komplett abgeschnitten von der Umwelt, ohne wirklichen Kontakt und unter erniedringender und menschenunwürdigenden Bedingungen.

Natürlich unternahmen Botschaft, Verwandte, Freunde, und auch wir alles Mögliche, um ihn so schnell wie möglich aus dem Gefängnis herausholen zu können, aber dies gestaltete sich als unglaublich schwierig. Mittlerweile konnte die Kaution gestellt werden. Unser Freund konnte Gestern daraufhin das Gefängnis verlassen und wartet nun auf die effektive Gerichtsverhandlung. Ein Urteil kann von sofortiger Ausschaffung bis zu 5 Jahren Gefängnis bedeuten. Wir hoffen nun darauf, dass unser Freund die Ereignisse unbeschadet übersteht, baldmöglichst aus Thailand abreisen kann und nach Hause gehen darf.

Auf diesem Weg wollen wir die Community warnen: Falls jemand von euch den Urlaub in Thailand plant, lasst die Dampfe daheim! Das ist kein Witz. Unser Freund badet gerade irgend einen Präzedenzfall aus, den niemand hat kommen sehen. Egal, was ihr im Netz lest, lasst es nicht darauf ankommen. Bitte gebt auf euch acht.

Dieses Schreiben darf selbstverständlich geteilt werden.

Team StattQualm
 

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
das werde ich nochmals meinem Erzeuger nahe legen...
Er will seine E-Zigarette unbedingt mitnehmen aber nur im Haus Dampfen...

Immer wieder strange solche Geschichten.
 

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Tja, das ist schon ne heikle Angelegenheit. Interessant wäre zu wissen wo er denn aufgegriffen wurde.
 

mark76

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2017
191
283
853
48
Bozen
Ich rauche weder E-Zigaretten noch normale......somit betrifft mich das eigentlich nicht persönlich.
Aber danke das dies hier gepostet wurde denn ich denke wenige wissen von diesem Verbot und somit kann man Bekannte informieren.
Finde diese Sache aber wirklich zum kotzen.
Da wird wegen einer kleine Sache sowas von übertrieben hart durchgegriffen.
Die spinnen doch alle...... sind E-Zigaretten verboten?
Ja? Ok dann sollte das Ding von der Polizei beschlagnahmt werden + eine kleine Strafe
Aber 6 Tage Knast???
Die Polizei sollte sich doch eher um die wirklichen Kriminellen kümmern......z.B. die ganzen Kinderschänder die in Thailand alle frei herumlaufen!!!!
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.835
3.023
2.315
Hamburg
Bei dieser Geschichte habe ich auch Zweifel, ob sich das alles so zugetragen hat.
Selbstverständlich kann auch ich nicht das Gegenteil beweisen aber ich traue der thailändischen Polizei schon ein gewisses
Fingerspitzengefühl zu. Vielleicht hat der "Team Statt Qualm" auch einige Passagen vergessen.
Sollte der Dampfer gegenüber der Polizei ausfällig geworden sein ?
Ich habe schon eine Vielzahl von hanebüchenden Geschichten in Thailand gehört, deren Wahrheitsgehalt
niemals verifiziert werden konnte.
 

mark76

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2017
191
283
853
48
Bozen
ja sicher habe ich mir auch gedacht.....
sagen wir es mal so.....falls alles der Wahrheit entspricht dann ist das Verhalten der Polizei schon sehr krass und übertrieben.
Nur meine bescheidene Meinung.......
 

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
was heißt das verhalten... andere Länder andere Sitten. Wenn man z.b. einen Reisebericht durchliest und da so mir nichts dir nichts der Reisepass einfach mal so einkassiert wird und man ihn erst gegen Auslöse wieder bekommt...

alles kann nichts muss. Ich bin aber in vielen Ländern vorsichtig und ich hab kein Bock das ich meinen Erzeuger aus dem Knast auslösen muss während wir die verlorene Zeit an der Theke oder Pool hätten verbringen können.

Mir hat auch mal ein TukTuk Fahrer Gras angeboten... ich hatte genug im Haus, er meinte dennoch eine Sportkippe drehen zu müssen um mich von der Qualität zu überzeugen... keine Chance. Ich kenn den Typen nicht, was weiß ich was der will oder wer er ist. Zu viele Dinge schon gelesen, erlebt oder gesehen. Das ist mein einziger Urlaub im Jahr. Wenn schon solche Situationen mit der E-Kippe rauskommen oder entstehen, versuch ich sowas zu vermeiden oder gar nicht zu "provozieren" und meinen Urlaub in Gefahr bringen.
 

Thaitouri

Bin raus [2.0] New Life
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 April 2012
306
462
1.153
Münsterland
www.emsliga.de
Bei dieser Geschichte habe ich auch Zweifel, ob sich das alles so zugetragen hat.

Mir hat der Touri Bullizist auch gesagt das paar Tage vor mir ein Ami in Pattaya mit der E Cig erwischt wurde und er nicht zahlen wollte.
Hatte Theater gemacht - und ab im Knast !
Nach 2 Tagen Knast hat er dann gezahlt !

Die braunen haben freie Hand , die bestimmen die Summe !
Du kannst bissel verhandeln aber Du musst zahlen ansonsten gehts ab für paar Tage oder länger !

Für mich ist das lächerlich Touris mit E Cig so hart zu bestrafen weil kein Tax an TH bezahlt !
Egal , ich brauche TH nicht und TH braucht mich nicht !
Bin froh wenn ich hier weg bin !

lg
Rob
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.835
3.023
2.315
Hamburg
Mir hat der Touri Bullizist auch gesagt das paar Tage vor mir ein Ami in Pattaya mit der E Cig erwischt wurde und er nicht zahlen wollte.
Hatte Theater gemacht - und ab im Knast !
Nach 2 Tagen Knast hat er dann gezahlt !
..

Theater gemacht,

damit sagst du es ja schon....
Mit etwas Kooperation und weniger Konfrontation wäre der Knast wohl zu vermeiden gewesen.
Ich finde dasGesetz auch schwachsinnig aber ich bin Gast in Thailand und habe mich an die dortigen
Gesetze zu halten.
Wenn man sich damit nicht arrangieren will oder kann, muss man der Ostsee Urlaub machen.
Was mich in diesem Zusammenhang aber wundert, dass sich ein Dampferfuzzi im Internet zu Wort meldet.
Normalerweise kümmert sich die Botschaft darum.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Normalerweise kümmert sich die Botschaft darum.

Wie soll sich die Botschaft da kümmern? Die steht ja nicht über dem Gesetz in Thailand....oder was die Thais dafür halten.

Die können einen Antwalt vermitteln, Kontakt zu Angehörigen, damit diese Geld schicken, gucken, dass ab und zu was zu futtern besorgt wird, wenn der Knacki das bezahlen kann. Mehr tun die nicht, weil sie auch nicht mehr tun können.

Ich find´s schon hart, was da passierte. Aber ich fürchte, wie andere auch, dass da ein bisschen mehr dahinter steckt. Die Thais wollen ja auch nicht wegen so einem Scheiss die Touristen verschrecken.

Naja: wir wissen´s nicht und werden es wahrscheinlich auch nie erfahren.
 

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.601
38.477
4.365
Es stimmt einfach nicht, sondern ist nur Gelabber eines Shops, der sich damit ins Gerede bringen will, m.E. nach.

Es gibt wie immer bei solchen Stories keine Namen, keine wirklichen Begebenheiten und man spricht von ungenannten Freunden.

Eventuell stimmt ein Teil? Nämlich, dass er randaliert hat, die Herausgabe seine E-Fluppe verweigert hat oder ähnliches. Alles andere ist Gesülze.

Neudeutsch schlichtweg Fakenews genannt.

Schade, dass so viele darauf anspringen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@sb111 , ich bin voll deiner Meinung.
Hatte auch gestern selbiges geschrieben, doch die Diskussion störte scheinbar jemand und wurde gelöscht.

Ob etwas an der Story wahr ist wird man wohl nie erfahren. Aber der Schweitzer e-Zigaretten Hersteller hat wohl sein Ziel erreicht: Kostenlose Werbung in diversen Foren. Sogar im schweitzer Fernsehen (20 Minuten CH).


Nachtrag:
Ich habe mich geirrt, es wurde doch nicht gelöscht. Zu dem Thema existieren 2 Threads.
Etwas verwirrend, das man am nächsten Tag seine eigenen Beiträge nicht mehr sieht, da sie im parallelen Thread stehen. :confused:

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/e-zigarette.15563/page-39#post-1342642
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sb111

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.601
38.477
4.365
wäre mir wohl ähnlich gegangen @neitmoj

@ed

Vielleicht sollte man die Posts doch in den anderen übertragen?