Alles sehr merkwürdig..... an den Flughäfen interessieren sich die Kontrolleure an der Security nicht für die Dampfen, Hauptsache sie sind im Handgepäck unter gebracht. Stehen auch überall Schilder rum, die darauf hinweisen (BKK/UTP/USM).
Meine pers. Erfahrung im Juli dieses Jahr.
Dampfe selbst nur im Hotelzimmer benutzt, ansonsten draussen immer Pyros.
Ich hatte meine iQOS für einen Flug von USM - BKK im Koffer gebunkert. Auf einmal wurde ich über die Lautsprecher aufgerufen mich am Gate zu melden. Dort angekommen warf mir ein etwas verärgerter Flughafenmitarbeiter gleich vor, ich hätte eine EZig im Koffer aufgegeben. Habe dannn schnell versucht mich rauszureden und ihm erklärt, dass das keine wirkliche EZig ist. Hat ihn wenig interessiert. Das Ding hat einen Akku also muss es da raus.
Musste dann mit einer anderen Flughafenmitarbeiterin bis vor auf das Rollfeld und auf den Gepäckzug warten.
Der hat mich dann alleine bis zu einer Halle gefahren in der ich meinen Koffer identifizieren musste. Anschließen sollte ich ihn in einen separaten Raum (auch alleine) öffnen und das Gerät entfernen. Daraufhin haben sie erneut meinen Koffer durchleuchtet und dieses Mal war alles gut.
Zug zurück zum Gate...und erstmal gemütlich im Raucherbereich eine auf den Schreck gedampft. 555
Dachte seit der Sekunde als ich meinen Namen über die Lautsprecher gehört hatte, dass das jetzt bestimmt mega Ärger gibt.
Im Endeffekt wollten sie es nur nicht im Koffer haben.
Das sie es dann ausgerechnet in Koh Samui tatsächlich aussortieren hätte ich auch nie gedacht. Hatte die iQOS zuvor schon oft auf anderen Inlandsflügen und Flughäfen (Z.B. BKK, DMK, URT, KKC, KBV, HKT) im Koffer und es ist nie aufgefallen.