Hätte mal ein Frage loszuwerden:
Gibt es bei dem Material der Compositefüllungen Plastik/Keramik eigentlich Unterschiede?
Neu, alt, billig, teuer, haltbarer? Mischungsverhältnis? oäetcpp :zwink
für diese Frage bin ich sehr dankbar, denn sie gibt mir die Gelegenheit, mich zum Thema Materialqualität und folglicherweise Preise zu äußern:
leider fehlt mir momentan die Zeit für umfassende Literaturrecherchen; daher die folgenden Informationen aus meinem bescheidenen Wissen:
Komposit als Füllungsmaterial für Zähne gibt es schon seit vielen Jahren.
Im wesentlichen besteht es aus zwei Komponenten (daher auch der name "Komposit"):
1. Kunststoff (BIS GMA (das komplette Wort für diese Abkürzung auszuschreiben würde mehr als eine ganze Zeile in Anspruch nehmen)).
2. Füllpartikel
der Kunststoff, auch Matrix genannt, ist zunächst einmal weich und wird dann nach einbringen in das Loch im Zahn ausgehärtet.
Das Problem ist, dass dieser Kunststoff sehr weich ist. Würde man die Füllungen aus reinem Kunststoff herstellen, würde der Patient sie bereits nach wenigen Wochen abgenutzt haben.
Daher hat man im Füllungsmaterial so genannte Füllpartikel, bestehend aus Gläsern, Quarzen und Silikaten beigemischt, damit die Füllung eine höhere Widerstandskraft erhält.
Da diese Partikel anorganisch sind und sich folglicherweise mit dem organischen Kunststoff nicht verbindet, müssen weitere Chemikalien her, um eine stabile Verbindung herzustellen.
Ebenso war es früher nicht möglich diese Partikel in mikroskopisch kleiner Form herzustellen, so dass sie relativ groß waren.
Aufgrund des mangelhaften Verbundes und der relativ großen Partikel, sahen Kompositfüllungen früher nach wenigen Jahren im Zahn aus wie ein Schweizer Käse und mussten ausgetauscht werden.
Mittlerweile kann man eine hervorragende Verbindung herstellen und die Partikel sind dank Nano Technologie sehr sehr klein, so dass die heutigen Füllungsmaterialien eine hervorragende Qualität haben und viele Jahre halten.
Die veralteten Materialien werden aber heute noch verkauft, jedoch zu einem sehr günstigen Preis.
Ich vermute, dass die extrem günstigen Preise für Füllungen, die in einigen Praxen angeboten werden, mit dem obigen Sachverhalt zu tun haben könnten.
Ich erlebe immer wieder, dass manche Patienten in Pattaya von Praxis zu Praxis laufen und gleich am Eingang nach dem Preis für Füllungen fragen, um sich dann in der günstigsten Praxis behandeln zu lassen, fest davon überzeugt, ein gutes Geschäft gemacht zu haben.
An Sparsamkeit ist ja im Grunde nichts auszusetzen, aber mit so einem Verhalten vergleicht man letztendlich Äpfel mit Birnen und erweist sich selber am Ende möglicherweise einen Bärendienst.
Daher empfehle ich den SparFüchsen nicht nur nach dem Preis zu fragen sondern auch nach dem Namen des Produktes und dem Hersteller.
Bei Google lässt sich dann möglicherweise die Zusammensetzung ermitteln und so weiß man, dass man auch ein gutes Produkt bekommt.
Ich hoffe hier mit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Doc Ramin