Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bilder Die schoensten Sonnenuntergaenge selbstgeknipst

Miles

Forensponsor
   Sponsor 2025
18 Januar 2023
225
3.410
1.375
Also schlecht knipsen kann ich auch ganz gut..... ;)

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
948
4.880
2.145
da wo es schön ist
ein "Fotograf" denn Fotograf/in ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.

Sorry das ich dich da korrigieren/präzisieren muss aber ‚Fotograf‘ kann sich jeder nennen.

Dies ist ein zulassungsfreies Gewerbe welches man ohne Ausbildung ausüben kann……

Um aber wieder zum Thema Sunset zu kommen….

8ccced59-f944-497a-9ba6-700f7fb302fa.jpeg

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.549
8.844
2.465
Sorry das ich dich da korrigieren/präzisieren muss aber ‚Fotograf‘ kann sich jeder nennen.

Dies ist ein zulassungsfreies Gewerbe welches man ohne Ausbildung ausüben kann……

Um aber wieder zum Thema Sunset zu kommen….

Anhang anzeigen 2065282
Sorry, das ich Dich jetzt auch korrigiere..... Das gilt zumindest für Deutschland!

In Deutschland ist der Fotograf ein handwerklicher Lehrberuf, die Bezeichnung ist somit geschützt!

Aber egal, ich knipse einfach weiter... ;) ..

• Like
Reaktionen: Andreas808

DaBaWa

Aktiver Member
   Autor
25 Januar 2025
116
560
733
Nach den ganzen ‚Knipser‘ Bildern hier endlich mal wieder ein Bild wo sich der Fotograf Gedanken für eine geniale Umsetzung eines sunsets gemacht hat 👍👍👍
Vielen Dank! Muss gestehen, purer Zufall, zum Moped gelaufen, umgedreht und da war das Motiv 😍.

Ich schieb gleich noch eins hinterher... lass mich kurz schauen.

• Like
Reaktionen: wumme

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.549
8.844
2.465
Fotograf ist ein Lehrberuf , ja.

Weshalb du daraus Schlussfolgerst das Er geschützt ist bleibt wohl dein Geheimnis. Jeder Strassenkehrer oder Nutzer des Forums kann und darf sich ‚Fotograf‘ nennen.
Nein es ist kein Geheimnis,da einer meiner Onkels eben Fotograf war!

Ja, Du hast Recht. Das war früher aber anders!

Mit der Handwerkerrechtsnovelle 2004 wurde die Tätigkeit des Fotografen vom Meisterzwang ausgenommen und ist nun zulassungsfreies Handwerk.

In Deutschland ist der Begriff Fotograf*in seit einigen Jahren nicht mehr geschützt. Eine bestimmte Ausbildung ist seitdem nicht mehr erforderlich.
Auch begabte Quereinsteiger*innen können sich also unter dieser Berufsbezeichnung selbstständig machen.

• Like
Reaktionen: Uwee

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.549
8.844
2.465
Lieber Spät als Nie....;-)

Wusste vielleicht nicht Jeder hier?

Und kann sich jetzt eben jeder "Fotograf" nennen wer Bilder mit einme Smartphone "Knipsen" kann... ;-)

Ich wusste es auch nicht,da ich ja schon seit 1988 nicht mehr in Deutschland war!

Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
948
4.880
2.145
da wo es schön ist
Du erinnerst mich an alle selbsternannten Experten in diversen Themen Bereichen hier im Forum welche ihre Expertise abgeben, dabei andere versuchen als Lügner darzustellen und am Schluss kam immer heraus, das sie in der Vergangenheit leben 🤣.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.707
62.188
4.315
Dieses Bild ist von der gleichen Position und in die gleiche Richtung aufgenommen worden.
Anderer Tag und ohne Zoom, der Turm ist kaum zu erkennen.

20220920_182645.jpg

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
439
2.121
1.243
Sorry, das ich Dich jetzt auch korrigiere..... Das gilt zumindest für Deutschland!

In Deutschland ist der Fotograf ein handwerklicher Lehrberuf, die Bezeichnung ist somit geschützt!

Aber egal, ich knipse einfach weiter... ;) ..
Sorry, das ich dich jetzt auch korrigiere.....
Ich bin Maurermeister und Fliesenleger und bin auch bei der Handwerkskammer als Fotograf eingetragen, da ich mir bis zu drei Nebengewerke kostenfrei eintragen konnte. Fotograf ist ein Nebengewerk das du dir auch ohne Ausbildung eintragen lassen kannst. Gibt hierfür ja auch keinen Meistertitel. IMG_20231222_171048.jpg

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.549
8.844
2.465
Sorry, das ich dich jetzt auch korrigiere.....
Ich bin Maurermeister und Fliesenleger und bin auch bei der Handwerkskammer als Fotograf eingetragen, da ich mir bis zu drei Nebengewerke kostenfrei eintragen konnte. Fotograf ist ein Nebengewerk das du dir auch ohne Ausbildung eintragen lassen kannst. Gibt hierfür ja auch keinen Meistertitel. Anhang anzeigen 2065691
Schätze mal, das Du meinen Beitrag Nr. 2.252 nicht gelesen hast,leider .. ;)..

Hier noch einmal für Dich....

Ja, Du hast Recht. Das war früher aber anders!

Mit der Handwerkerrechtsnovelle 2004 wurde die Tätigkeit des Fotografen vom Meisterzwang ausgenommen und ist nun zulassungsfreies Handwerk.

In Deutschland ist der Begriff Fotograf*in seit einigen Jahren nicht mehr geschützt. Eine bestimmte Ausbildung ist seitdem nicht mehr erforderlich.

Auch begabte Quereinsteiger*innen können sich also unter dieser Berufsbezeichnung selbstständig machen.

• Like
Reaktionen: Uwee