Ich will heute auch mal Farbe bekennen und meinen Standpunkt offen legen:
Die "Reichen" und die kleine Mittelschicht hat über Jahrzehnte oder seit immer schon, niemals etwas für die Armen und Ungebildeten getant. Es ist ja auch leichter, ungebildete zu beherrschen.
Die Schere zwischen arm und reich ist, erst recht durch die Globalisierung, noch weiter auseinander gegangen.
Mit Thaksin hat erstmals ein Premierminister etwas für die Armen getan, welches auch für den letzten einen Vorteil brachte. Das Thaksin auch linke Sachen gemacht hat um sich zu bereichern will man nicht so sehen und ausserdem ist es ja fast schon üblich, das zum eigenen Vorteil gehandelt wird.
Es waren unter Thaksin aus meiner Sicht Züge zu einer richtigen Demokratie erkennbar.
Das störte die "Elite" und er wurde daher gestürzt.
Der jetzige Premierminister ist von demokratisch gewählten Abgeordneten zum Premierminister gewählt worden und aus meiner Sicht legitim im Amt. Das Stimmen gekauft wurden, das war sicher so wie immer.
Das sich die Unterpreviligierten, sprich die Roten nun aufgelehnt haben ist verständlich und ein legitimes Mittel.
Natürlich lehne ich jegliche Form von Gewalt ab. Allerdings kann es sich keine Regierung gefallen lassen wenn eine StadT teilweise für 2 Monate lahm gelegt wird und daher war die Räumung zwangsläufig zu erwarten und grundsätzlich richtig.
Die absolute Mehrheit der Roten ist sicher nicht gewalttätig ! Aber die Chaoten die auch daruntert sind, schaden natürlich der Sache durch ihr Verhalten. Sie tun der überwältigen Mehrheit der friedlichen Roten sicher keinen Gefallen damit.
Ich will nicht beurteilen ob die Verhältnismäßigkeit der Mittel bei der Räumung OK war oder nicht. Das kann nur jemand der einen totalen Überblick über alle Gewalt hat, und von dem Membern hat das keiner !
Jeder sucht sich die Meldungen raus die in zu seiner Einstellung passen.
Ich habe, sicher wie alle hier, den großen Wunsch:
Möge schnellstens Frieden einkehren ! Alles Gute Thailand !