AW: Die Schlacht hat begonnen - unbemerkt von der Masse
Hat das TV gesagt die Lage ist ernster als viele denken ? Das TV rechnet mit dem allerschlimmsten ? Haben die das so gesagt und was meinen die damit ? Das wäre doch Panikmache.
Ob das wörtlich so gesagt worden ist, kann ich nicht beschwören. Meine Frau, die man bekannterweise nicht zu der hochstudierten Klasse, sondern von der Bildung eher als den Thai-Normalbürger bezeichnen kann, kam jedenfalls ganz aufgeregt vom TV und erzählte das so. Entscheident ist ja nicht, was wörtlich gesagt wurde, sondern wie es bei dem Zuschauer ankommt. Thai Nachbarn diskutieren ebenfalls draußen in ähnlich besorgter Form. Keiner spricht hier von Demos, sondern von Panzern, schießen und Toten.
Die Krönung sind zwei fanatische "rote" Nachbarn. Die jubeln schon: Bangkok wird brennen! Total verrückt, ist aber leider so.
Meine Frau war sehr aufgeregt und meinte sofort, daß wir uns einen größeren Bargeldbetrag zu Hause hinlegen sollten, da evtl. die ATM und Bankkassen längere Tage leer sein könnten.
Liggi, da gebe ich dir genau recht. So wie meine Frau und auch die Nachbarn reagierten, war auch mein erster Gedanke: Panikmache!
Viele, die das ganze bisher aufmerksam besorgt, aber ruhig und besonnen verfolgen, werden dadurch erst aufgeputscht.
Warum sollen die Leute ihr Geld abheben ? Ist doch keine Bankenpleite zu erwarten. Und wenn sich die Banken mehr bevorraten weil evtl. einige etwas mehr anheben da sie während der Demos nicht zur Bank wollen ist das doch nichts besonderes.
Vollkommen richtig. Aber das kennt man doch auch von anderen Ländern, daß bei ganz bösen Ereignissen im taat der kleine Mann zur Bank rennt und meint mit einer Abhebung das Geld bei sich unter dem Kopfkissen sicherer zu wissen. Ist Blödsinn, aber viele reagieren eben so.
Gut, daß die Banken ihre Bargeldvorräte aufstocken.
Man stelle sich mal vor, es heben auf einmal doch viele mehr ab als sonst und es entsteht ein Engpaß. Dann brauchen nur ein paar zu schreien: Die Bank hat kein Geld mehr! Und die Panik bricht erst recht aus.
Das Thai TV berichtete soeben, das die Schweiz sämtliche Investitionsvorhaben in Thailand vorerst gestoppt. hat.
Da sieht man, daß nicht nur @Chronist, ich und ein paar andere das hier mehr als kritisch sehen. Solche Reaktionen gab es zur zeit des letzten Putsches, der Flughafenbesetzung und der Unruhen im letzten jahr noch nicht. Scheinbar befürchtet man doch schlimmeres.
Aber auch eine solche meldung im Thai-TV schürt Panik.