Logischerweise muss jeder privat Versicherte die Bedingungen seines individuellen Vertrages beachten!
Bei meiner - schon seit Jahrzehnten - bestehenden PKV (und bei den PKVs meiner Freunde) ist es so wie von mir beschrieben.
Was den „Rücktransport“ angeht ist es natürlich so dass nur ein „notwendiger Transport“ von der PKV erstattet wird > wenn nicht notwendig, wäre es ja unsinnig.
ja, das mag sein, dass Altverträge immer noch Ausland inkludiert haben....viele Versicherungen zwingen ja durch Tariferhöhungen Mitglieder in einen anderen Tarif zu wechseln., dass hat häufig zu Folge, dass die Leistungen teilweise deutlich abnehmen. Wenn es bei dir oder deinen 2 Freunden nicht so ist, sei froh darüber.
Bei Neuverträgen, da fing schon Anfang der 2000er an, wurde das sukzessive aussortiert bzw. eingeschränkt.
Die Central, jetzt Generell hatte das schon ewig ausgenommen, dass Ausland mitversichert war. Waren wohl mit die ersten, die Ausland teilweise oder ganz gestrichen haben.
Das mit dem Rücktransport, so steht es in den Versicherungsbedingungen "notweniger Rücktransport" der Satz ist nicht von mir
Ich würde heutzutage wohl nur noch internationale Voll-Krankenversicherungen abschließen wollen.
was die in DE Leisten, ist relativ wenig für viel viel Geld.
Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel. (wie Altverträge)