Aha, ich nehm also 1080i (ist es tatsächlich nur i, nicht p?) und komprimiere es dann runter, damit ich weniger Bandbreite brauch. Dann ist es aber leider kein Full HD mehr.
Was mich interessieren würde, wäre einen Kanal 1080(am besten p) möglichst stark zu komprimieren (also nach heutigem Stand wohl H.264) ohne (!) Verlust nach Thailand zu streamen, gerne auch mit ein paar Minuten Pufferung ohne gleich 30 oder 50 Mbit zu brauchen.
Damit ich hier etwas in Full HD sehen kann, dessen Quelle in DACH liegt. Geht halt so leider noch nicht oder hat jemand eine Lösung, bei der ich nicht den Lötkolben in die Hand nehmen muss oder ähnliche Schikanen wie Satellitenrouting?
Videoauflösung und Datenrate sind zwei unterschiedliche Größen. Du kannst auch eine Auflösung von 1080i total runterkomprimieren, das Bild ist dann aber voller Artefakte und Blockeffekte. Theoretisch ist die Auflösung aber unverändert, immer noch 1080i. Ab einem gewissen Komprimierungsfaktor ist es dann vom Empfinden her besser die Auflösung vorher zu verringern. Umso weniger Bildpunkte codiert (komprimiert) werden müssen, umso weniger Datenrate wird benötigt bzw. sieht die Qualität bei gleicher Datenrate besser aus.
Es gibt ja schon einen Nachfolgestandard, H.265. Dieser wird bei den aktuellen Tests für U-HDTV eingesetzt. Um HD für das Streaming zu codieren ist dieser Codec heute aber noch nicht geeignet.
Die Encoder der Programmanbieter sind schon sehr gut und holen das beste für die verwendeten Datenraten heraus. Sie codieren übrigens alle in Echtzeit mit geringer Verzögerung. Mit einer größeren Verzögerung könnte dein Encoder komplexere Berechnungen durchführen und bessere Ergebnisse erzielen. Glaube aber nicht, dass ein Lowcost oder Free Encoder da irgendwelche Vorteile bietet.
Geringere Datenrate wird somit immer zu einer geringeren Videoqualität führen. Und statt ein HD-Signal sollte man dann besser direkt das SD-Signal verwenden. Für vernünftige HD Qualität benötigt man heute 6-8 Mbit/s. Filmkanäle eher weniger und wegen hoher räumlicher und zeitlicher Aktivität im Bild benötigen Sportkanäle etwas mehr.
Nochmal zur Auflösung. Sky sendet in 1080i, ARD und ZDF und die meisten anderen EBU Kanäle in 720p. 1080p gibt es meines Wissens nach momentan nur im US Paytv.