AW: DEUTSCHER JUNGE......NICHT MEHR IM GEFÄNGNIS PHUKET
Gemäß § 5 Abs. 1 und 2 KG können Deutsche sowie deren nichtdeutsche Angehörige, die im Ausland in Not (z.B. Krankheit, Raub, Inhaftierung) geraten sind, Hilfen von den deutschen Auslandsvertretungen erhalten, wenn die Notlage auf andere Weise nicht behoben werden kann."
@JT29
Ich bin immer dankbar noch etwas dazu lernen zu können.
Wie du schon sehr richtig festgestellt hast,
können Deutsche eine Hilfe erhalten. Kann-Bestimmungen haben immer etwas von einem Gummiparagrafen und wie schwierig es ist tatsächlich Hilfe zu bekommen, ist mir hinreichend durch ehemalig Betroffene bekannt.
Die Botschaft hilft schon sehr begrenzt in nicht verschuldeten Notlagen, wenn wirklich alle anderen Möglichkeiten des Betroffenen auf Hilfe, ausgeschöpft sind.
Doch nun noch einmal kurz zum Hilfsverein in Bangkok.
Habe beste persönliche Kontakte zum " Deutschen Hilfsverein" und hatte mich im Jahr 2007 eine befristete Zeit ehrenamtlich für die Belange gestrandeter Deutscher eingesetzt. Habe eng mit Frau Franziska Chawla zusammen gearbeitet.
In dieser Zeit hatte ich einige deutsche Schicksale miterlebt und konnte sehr gut verfolgen, in welchem enggesteckten Rahmen sich die geleistete finanzielle Hilfe bewegte. Es konnten in Rechtsstreitigkeiten noch nicht einmal Anwalts- oder Beratungsgebühren übernommen werden. Ganz zu schweigen von eventuellen Ticketkosten. Das menschliche Gespräch stand in Bezug auf Hilfe, immer im Vordergrund. Ebenfalls gehörten Aufgaben der Vermittlung zwischen dem Farang und meistens der Thaifrau, dazu.
Wie klein jedoch diese Art von Hilfe ausfiel, ist schon allein darin begründet, dass die Mitarbeiter des Hilfsvereines trotz hoher Qualifikation nur ehrenamtlich arbeiten.
Gelitten hat die Arbeit des Vereins, weil sich mehrfach Deutsche unter betrügerischen Absichten das Vertrauen der Mitarbeiter erschlichen hatten, um finanziell davon zu provitieren.
Fazit wäre: Ein Verein der sich überwiegend durch Spenden trägt, ist auch in seinen Möglichkeiten leider sehr stark eingeschränkt. Als erste Anlaufstelle bei größeren Problemen sollte jedoch der Verein auf jeden Fall Anerkennung finden.
Übrigens @JT29, deine Links funzen leider nicht.
Gruß kolati