ich war diese Woche mit der Bahn in Aran. Auf der Fahrt zwischen Lat Krabang und Chaosengsao kamen mir ein oder zwei Zuege entgegen, die es nach Fahrplan eigentlich nicht gibt. Der eine war ein kurzer, weisser Zug, zwei Wagons und ziemlich flott. Sehr merkwuerdig. Zum anderen zeigte mir die Fahrt einmal mehr, dass die Thais mit relativ bescheidenen Investitionen in bestehende Bahnlinien sehr viel in Sachen Kapazitaeten und Puenktlichkeit erreichen (oder selbiges koennen). Zum Glueck ist die Wahnsinnsidee, den alten Bahnhof abzuschaffen, vom Tisch und der zentral gelegene Abfahrtspunkt erfuellte weiterhin werttvolle Dienste. Interessant war, dass gegen fruehen Abend die Leute aus dem Slums die Bahnstrecke als Wohnzimmer nutzen, sobald die Sonne hinter den Gebaeuden steht. Da werden Tische, Baenke, Sessel usw. rausgeholt und man nacht es sich gemuetlich. Aufgrund der nun nicht mehr vorhandenen Fern- und Nachtzuege hoert der Betrieb etwas frueher auf und die Leute haben die Strecke fuer sich.
Eine Sache, die wohl am Autoverkehr scheitert, waere eine Kurzstreckenverbindung zum neuen Bahnhof, die alle 20 Minuten die 20 Kilometer (oder so) bedient. Da gaebe es viel Potential.
Vom alten Thonburibahnhof sind anscheinend nur noch Fassaden uebrig, die in die neuen Krankenhausbauten integriert wurden. Sehr traurig.