. Vielleicht romantisiere ich alles viel zu sehr, als kompletter Anfánger und trotzdem ist das ein schõnes Gefühl nicht zu abgebrûht zu sein. Das Forum ist zweifelsohne wichtig dennoch passe ich auf nicht blind alles aufzunehmen von sogenannten Pattaya Gurus, und verteidige innerlich meine eigene, zugegeben etwas naive Sichtweise .
Stern auch von mir.
Ich glaube kaum, daß Du hier die Ratschläge irgendwelcher Gurus brauchst, denn Du verfügst offensichtlich über genügend geistige Reife, um hier selber gut klar zu kommen, was aber leider auf sehr viele Farangs nicht zutrifft.
Und was die selbsternannten Gurus betrifft: ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich sehe, wie jemand, der nicht einen einzigen kompletten Satz auf Thai rausbringt sich zum großen Thailand Kenner aufspielt.
Glaube mir, das sind meist irgendwelche gescheiterte Existenzen, die hier in TH nochmal richtig auf die Schnauze gefallen sind und das oft gleich mehrfach und intelektuell nicht in der Lage sind, nachzuvollziehen, daß es größtenteils an ihnen selber gelegen hat.
Die hocken meist an irgendwelchen Steintischen und schwadronieren darüber wie Scheisse hier doch alles ist und wie blöde und verlogen die Thais doch alle sind. Die kapieren noch nicht einmal, daß sie damit quasi sich selber ein Armutszeuignis ausstellen, denn ihre Aussagen müssen zwangsläufig zu der Gegenfrage führen:
Wenn die Thais alle so furchtbar blöde sind, wie dämlich mußt Du dann sein, wenn es denen offensichtlich gelungen ist, Dich über den Löffel zu balbieren?
Daher mein Fazit:
Thailand ist nicht Scheisse!
Es ist hier aber auch nicht alles Gold was glänzt.
ES IST ANDERS ALS BEI UNS!! GANZ ANDERS!
Lernt damit umzugehen, lernt die ungeschriebenen Regeln und ihr könnt hier in einer Woche mehr Spaß haben als daheim in einem Jahr.
Wer die Regeln ignoriert, pflastert damit den Weg zum eigenen Untergang.