Warum ist der Strompreis Wucher, und der Wasserpreis geht in Ordnung? Meinste sicher, weil auch wir im VT1 auch einen Wucherpreis für das Wasser bezahlen! Ich weiss Anlagen, die bezahlen 10 THB für den m3 Wasser.
Entweder hast du grundsätzlich komische Ansichten, oder verstehst nicht mal einfachste logische Zusammenhänge, oder (siehe Ende dieses Beitrags.
Der
Strom wird vom E-Werk (EGAT) geliefert und jede Eigentumswohnung hat einen eigenen Zähler, mit dem deren lokale Niederlassung (die PEGAT) den Verbrauch misst und in Rechnung stellt.
Bei Mietwohnungen ist es oft so das der Vermieter, der diese Rechnung erhält, noch einen fetten Zuschlag darauf fordert, was zwar unanständig aber in Thailand bis zu einem gewissen Grad legal ist.
Als Wohnungs- oder Hausbesitzer bist du jedoch der unmittelbare Kunde des Stromversorgers.
Sofern ein Wohnungseigentümer die Hausverwaltung beauftragt
die an ihn persönlich adressieren monatlichen Rechnungen zu öffnen und aus einem hinterlegten Guthaben zu bezahlen, ist eine Servicegebühr gerechtfertigt (im VT1 beträgt diese Gebühr 20 Baht pro Monat).
Eine Gebühr, dessen Höhe vom Stromverbrauch abhängig ist, ist jedoch mindestens Wucher. Meiner Meinung nach sogar wiederliche Abzocke.
An
@Phyton 's Stelle würde ich auf diesen zweifelhaften Service verzichten und der PEGAT eine Abbuchungserlaubnis von seinem thailändischen Bankkonto erteilen.
Alternativ, wer Freunde oder Verwandte in Thailand hat kann die Rechnung an deren Adresse senden lassen, damit die sich um die Bezahlung kümmern.
Das
Wasser wird in Condo-Anlagen jedoch nicht vom Wasserwerk direkt an den End-Verbraucher (Wohnungseigentümer) geliefert, sondern nur an das Haus. Viele Anlagen, auch das VT1, wo du zur Miete wohnst, haben eigene Brunnen, Filteranlagen, Pumpen und Tanks, unterirdisch sowie auf dem Dach.
Stadtwasser (also das was das Wasserwerk liefert) kostet nicht in jeder Stadt das gleiche. Auch ist der Aufwand der Condo-Anlagen unterschiedlich. Manche haben keine städtische Wasserversorgung sondern nur eigene Brunnen und/oder Tankwagenbelieferung, eine aufwendige Filteranlage mit oder ohne Entkalkung, Entsalzung, und UV Bakterienkiller bis hin zu Trinkwasserqulität.
Es sollte daher wohl logisch verständlich sein das der Wasserpreis von vielen Faktoren abhängig ist.
Wie auch immer, ich schreibe das nicht für dich, sondern für diejenigen die es tatsächlich interessiert.
Es ist nicht schwer zu erkennen das du lediglich provozieren möchtest. Ich finde dein Verhalten armselig, aber wenn es deinem Ego hilft, mich stört es nicht.