* Der A350 liegt in der Zeitplanung weit weniger zurück als der ein oder andere "Retter" der Konkurrenz.
Vielleicht ein paar Hintergrundinformationen über die Gründe.
Dass hier eine Verzögerung eingetreten ist, lag eindeutig an einem Missmanagement. Konzipiert wurde ein Flugzeug nach Vorstellung der Grüntisch-Akrobaten vorbei an den eigentlichen Kundenwünschen. Diese forderten letztendlich einen Flieger mit einem um 90 cm größeren Rumpfdurchmesser (+1 Sitzreihe). Das Management hat sich dadurch nicht beirren lassen und die Arbeiten gingen weiter bis zum Design-Freeze und darüber hinaus zu ersten Strukturberechnungen. Beteiligt waren bis zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Engineering-Abteilungen, zum Beispiel auf dem Wing Plateau in Filton (Bristol). Erst am 9. Juni 2006 wurde das Projekt, nachdem schon zahlreiche Gerüchte kursierten, offiziell gestoppt und eine neue Designphase eingeleitet. Ab diesem Zeitpunkt hieß das Projekt dann A350 XWB (eXtra Wide Body). Alle Designs und Strukturberechnungen am Flügel waren damit für die Katz, da der neue Flügel eine andere Pfeilung und kritische Machzahl bekommen hatte.
Das ist mit der wesentlcihe Grund für die Verzögerung im Projekt A350 XWB.
Sorry für OT, für den ein oder anderen aber vielleicht interessant.