Warum soll sich man nicht vorab mal rumhören??? Und vor 30 Jahren hast du die Möglichkeiten noch gar nicht gehabt!Sicher ist man auch damals ohne Infos auch zurecht gekommen...aber die heutigen Möglichkeiten vereinfachen doch einiges!
Seit 30 Jahren hatte ich geschrieben, also ich mache immer noch Urlaub und auch in Ländern, in denen ich noch nie oder schon seit vielen Jahren nicht mehr war.
In vielen Bereichen hat man´s viel einfacher heutzutage, seinen Urlaub zu planen bzw. vorzubereiten. Die nutze ich auch, allerdings verzetteln sich auch viele in diesen Möglichkeiten. Ich hab´s bestimmt schon das ein oder andere Mal geschrieben: für´s Basiswissen über ein Land kauf ich mir immer noch einen guten Reiseführer, denn das alles im Internet zusammenzusuchen, halte ich für aufwändiger. Wenn sich dann noch Fragen ergeben, weil ich etwas nicht verstanden habe, es sich geändert haben könnte oder gar nicht erwähnt wird (Thema Sex: wieviel kostet´s, wie läuft das dort so usw), guck ich im Internet. Ebenso wenn´s um Fragen geht, welche Region könnte denn überhaupt was für mich sein. Da sind die Reiseführer meist ein bisschen zu akademisch: eigentlich ist es überall schön.
Mit welchen Kosten man rechnen muss, steht auch in den Reiseführern. Wenn man ein Budget errechnen oder einhalten muss, geht das auch damit. Für mich wichtig, damit ich mich die ersten Tage nicht zu arg über den Tisch ziehen lasse...in irgendeine Falle tappt man immer, aber solange es nur ein paar Euronen sind, sehe ich das sportlich.
Wenn man die Möglichkeiten hier richtig nutzen möchte zur Budgetplanung, müsste man m.E. seine Urlaubsvorstellung so konkret wie möglich beschreiben: wenig Alkohol, Entspannung, Sex reicht da nicht aus, finde und man sieht das ja in den diversen Threats. Da raten die Member halt in´s blaue hinein, was das nun im einzelnen sein soll. Da müsste man schon schreiben: trinke z.B. nur Cocktails oder Wein oder Bier, Entspannung ist Massage oder den ganzen Tag am Pool liegen oder ein bisschen Action, Thema Sex: ich knalle alles weg, hauptsache günstig oder möchte nur U22 mit unter 40 Kilogramm Gewicht. Dann, was möchte ich essen und wieviel: brauche Frühstück oder nicht, esse nur deutsch oder nur manchmal oder gar nicht, möchte ein bisschen was sehen, Golf spielen, auf ´ne Kartbahn, angeln, schießen, was weiss ich, gibt´s ja alles in Pattaya.
Nur so könnten brauchbare Tips gegeben werden, finde ich. Letztendlich muss man das dann aber trotzdem selbst berechnen oder überschlagen, denn es ist auch in einem großen Forum eher unwahrscheinlich, dass sich jemand findet, der denselben Urlaub schon gemacht hat.