@
Bitcoin Hans
Wenn ich eine Order aufgebe, sehe ich diese ja im Orderbuch. Gut, du wird sagen, dass neben den realen Orders von echten Kunden auch Orders von nichtechten Kunden drin sind, vor allem Verkäufe, damit der Kurs künstlich gedrückt wird nach deiner Theorie. Das wäre natürlich toll, da ich ja preiswerter an BTC komme als es sein dürfte. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich denke schon, dass es genug Leute gibt, die bei hohen Kursen in echt verkaufen. Ich würde das auch tun, wenn ich z.B. 1000 BTC hätte. Nicht weil ich denle, dass der Kurs fallen wird, sondern aus Gründen der Risikostreuung. Auch wenn ich denke, dass BTC nicht nur ein interessantes Investment ist, sondern auch die Philosophie dahinter interessant finde, kenne ich die Zukunft nicht.
Bitcoin muss sich nicht durchsetzen. Es wäre toll, es wäre sinnvoll. Und würde so viele Möglichkeiten für die Menschheit bieten. Aber: Die Geschichte der Menschheit hat schon oft gezeigt, dass sich nicht immer das Bessere durchsetzt. Und auch die Geschichte des BTC hat gezeigt, dass es auch ganz anders hätte kommen können. 2013 hätten die USA BTC plattmachen können. Ohne Probleme. Und wenn BTC nicht so durchdacht gewesen wäre, wäre es nix geworden.
Aber wie auch immer zum Thema zurück. Ich denke nicht, dass irgendwelche "Mächtigen" den BTC-Kurs nach unten manipulieren oder das verfügbare Angebot doch über 21 Mio. auweiten, was das gleiche bedeuten würde. Wie soll das funktonieren? Die CIA befiehlt der Börse Stuttgart, irgendwelche Fake-Verkäufe ins Orderbuch einzustellen?