Hahaha, der Gravity ist in den Karnickel Bau gefallen!
Zu Anfang auf jeden Fall, wobei es da ja auch nur wenige gewesen sind. Die waren notwendig um die Bitcoin Blockchain zu sichern, das ist mittlerweile erreicht denke ich.
Ich war ja vor wenigen Wochen auch noch sehr skeptisch, inzwischen habe ich mich in die Thematik eingelesen (meine Frau kann Bitcoin schon nicht mehr hören).
Man sollte die BTC Blockchain nicht als Zahlungssystem im herkömmlichen Sinne verstehen. Das klappt heute schon nicht gut weil die Bestätigungen der Transaktionen zu lange dauern. Auch ist es keine Währung und ich bin mir auch unsicher ob Rohstoff der richtige Terminus ist. Am einfachsten ausgedrückt ist es vor allen anderen Dingen SICHER. Es ist das Fort Knox des digitalen Zeitalters und das ist es was es so wertvoll macht.
Man muß sich etwas mit dem Wesen der BTC Blockchain vertraut machen um das gewaltige Potential zu erkennen.
Fun fact: der Bitcoin Quellcode ist frei verfügbar und schon oft kopiert worden, trotzdem wird keines dieser Projekte jemals erfolgreicher sein. Um die Sicherheit zu gewährleisten braucht es ein großes Netzwerk, die sog. "Miner" und "Nodes".
Ich gehe soweit zu behaupten, daß: hätten die Notenbanken und Regierungen gleich verstanden was die BTC Blockchain ist, sie hätten es zu verhindern versucht. Der Zug ist aber imho abgefahren.
Zurück zum Weltfinanzsystem: Meine Erwartung ist, daß in ca. 20 Jahren so ziemlich jeder größere Wert durch die Blockchain abgesichert wird. Das nutzt dann nicht die Bevölkerung sondern die großen Institute in der Bank- und Versicherungswirtschaft. (Oder die Superreichen die Fantastilliarden durch die Welt schicken.)
Deshalb sehe ich persönlich einen Block in der Blockchain eher als eine Immobilie mit Wegerecht an (irgendwelche Bilder braucht man ja um sich so etwas abstraktes vorzustellen).
Das ganze vorgenannte wird auch dazu führen das die vielgescholtene Volatilität eines Tages aufhört. Vielleicht erleben wir sogar noch eine Währung, z.B. Euro2, die von der Blockchain gesichert wird?
Freilich ist mir absolut klar das meine Einschätzungen allesamt falsch sein können und alles ganz anders kommt. Trotzdem würde ich jedem raten einen kleinen Teil seines Vermögens in die Blockchain zu stecken und dort zu belassen, wenn nicht für sich selbst (da alles noch lange dauert) dann für die Kinder. Selbstredend nur das Geld das man nicht braucht. Mein Patenkind hat bald Geburtstag, dem schenke ich ein Hard-Wallet mit einem kleinen Betrag. Wenn ich mit meinen Annahmen Recht habe stellt ihn das finanziell auf einen guten Start, wenn nicht, dann waren es ein paar Euro die ich bei jedem Einkauf verpulvere.
der Gravity hat zuviel ZeitHahaha, der Gravity ist in den Karnickel Bau gefallen!
Verstehe ich das jetzt richtig? Der Neue Markt damals z.B. war „Nichts“, sozusagen heiße Luft, war nicht abgesichert und ging dadurch in die Hose. Bitcoin is ja auch „Nichts“, ist nur extrem gut abgesichert, dadurch ein enormer Wert.Man sollte die BTC Blockchain nicht als Zahlungssystem im herkömmlichen Sinne verstehen. Das klappt heute schon nicht gut weil die Bestätigungen der Transaktionen zu lange dauern. Auch ist es keine Währung und ich bin mir auch unsicher ob Rohstoff der richtige Terminus ist. Am einfachsten ausgedrückt ist es vor allen anderen Dingen SICHER. Es ist das Fort Knox des digitalen Zeitalters und das ist es was es so wertvoll macht.
Du hast Recht, ich schwadroniere zu viel herum.ist nur extrem gut abgesichert, dadurch ein enormer Wert.
Auch da kann ich Deinem Gedanken gut folgen, allerdings unterliegst Du da dem Klischee von Höher, Weiter, Schneller. Die Rechenpower mag Vorteile im schürfen bringen, damit aber auch der Sicherheit des Netzwerks, da beißt sich die Katze in den Schwanz.Quantentechnik
Nein, dann wird man auf quantensichere Signaturverfahren umstellen, die es heute schon gibt. Man verwendet die aber noch nicht weil es nicht mal annähernd eine Notwendigkeit dazu gibt. Die besten Quantencomputer haben heute um die 10^2 QBits, man müsste auf 10^8 QBits kommen um eine Chance zu haben. Und dann ist so ein Quantencomputer auch nicht so sehr für diese Art von Berechnungen geeignet.Nehmen wir nur mal als Stichwort die Quantentechnik. Sobald hier ein Durchbruch gelingt gibt es meiner Meinung nach keine IT-Sicherheit mehr. Auch nicht die Blockchain, sprich BC. Als Gegenmaßnahme hilft dann wahrscheinlich nur noch eine höher entwickelte Quantentechnik.
Zu Anfang auf jeden Fall, wobei es da ja auch nur wenige gewesen sind. Die waren notwendig um die Bitcoin Blockchain zu sichern, das ist mittlerweile erreicht denke ich.
Ich war ja vor wenigen Wochen auch noch sehr skeptisch, inzwischen habe ich mich in die Thematik eingelesen (meine Frau kann Bitcoin schon nicht mehr hören).
Man sollte die BTC Blockchain nicht als Zahlungssystem im herkömmlichen Sinne verstehen. Das klappt heute schon nicht gut weil die Bestätigungen der Transaktionen zu lange dauern. Auch ist es keine Währung und ich bin mir auch unsicher ob Rohstoff der richtige Terminus ist. Am einfachsten ausgedrückt ist es vor allen anderen Dingen SICHER. Es ist das Fort Knox des digitalen Zeitalters und das ist es was es so wertvoll macht.
Man muß sich etwas mit dem Wesen der BTC Blockchain vertraut machen um das gewaltige Potential zu erkennen.
Fun fact: der Bitcoin Quellcode ist frei verfügbar und schon oft kopiert worden, trotzdem wird keines dieser Projekte jemals erfolgreicher sein. Um die Sicherheit zu gewährleisten braucht es ein großes Netzwerk, die sog. "Miner" und "Nodes".
Ich gehe soweit zu behaupten, daß: hätten die Notenbanken und Regierungen gleich verstanden was die BTC Blockchain ist, sie hätten es zu verhindern versucht. Der Zug ist aber imho abgefahren.
Zurück zum Weltfinanzsystem: Meine Erwartung ist, daß in ca. 20 Jahren so ziemlich jeder größere Wert durch die Blockchain abgesichert wird. Das nutzt dann nicht die Bevölkerung sondern die großen Institute in der Bank- und Versicherungswirtschaft. (Oder die Superreichen die Fantastilliarden durch die Welt schicken.)
Deshalb sehe ich persönlich einen Block in der Blockchain eher als eine Immobilie mit Wegerecht an (irgendwelche Bilder braucht man ja um sich so etwas abstraktes vorzustellen).
Das ganze vorgenannte wird auch dazu führen das die vielgescholtene Volatilität eines Tages aufhört. Vielleicht erleben wir sogar noch eine Währung, z.B. Euro2, die von der Blockchain gesichert wird?
Freilich ist mir absolut klar das meine Einschätzungen allesamt falsch sein können und alles ganz anders kommt. Trotzdem würde ich jedem raten einen kleinen Teil seines Vermögens in die Blockchain zu stecken und dort zu belassen, wenn nicht für sich selbst (da alles noch lange dauert) dann für die Kinder. Selbstredend nur das Geld das man nicht braucht. Mein Patenkind hat bald Geburtstag, dem schenke ich ein Hard-Wallet mit einem kleinen Betrag. Wenn ich mit meinen Annahmen Recht habe stellt ihn das finanziell auf einen guten Start, wenn nicht, dann waren es ein paar Euro die ich bei jedem Einkauf verpulvere.
Verstehe ich das jetzt richtig? Der Neue Markt damals z.B. war „Nichts“, sozusagen heiße Luft, war nicht abgesichert und ging dadurch in die Hose. Bitcoin is ja auch „Nichts“, ist nur extrem gut abgesichert, dadurch ein enormer Wert.
Dann ist ja der BC nicht wirklich was wert sondern die Blockchain. Aber halt nur solange sie nicht durch ein System infiltrierbar ist. Momentan gibts halt noch keine Möglichkeit die Blockchain zu manipulieren. Das wurde aber auch von vielen anderen Systemen behauptet. Nehmen wir nur mal als Stichwort die Quantentechnik. Sobald hier ein Durchbruch gelingt gibt es meiner Meinung nach keine IT-Sicherheit mehr. Auch nicht die Blockchain, sprich BC. Als Gegenmaßnahme hilft dann wahrscheinlich nur noch eine höher entwickelte Quantentechnik.
Hast Du auch verstanden was die Quantentechnik ist. Um bei Deinen Vergleichen zu bleiben, da hast Du praktisch das Ergebnis schon bevor Du zu rechnen anfängst. Da ist der SHA-256 Algorithmus nur noch Kindergeburtstag. Die Blockchain kann dadurch in Sekunden Reverse gerechnet werden bis Dir schwindelig wird. Ist zwar nur ein rein theoretisches Szenario, aber wie heißt es so schön - nichts ist unmöglich.Eine Hashfunktion hat die Eigenschaft, dass sie in eine Richtung leicht zu rechnen ist, jedoch rückwärts nur durch Ausprobieren der Möglichkeiten gelöst werden kann.
Hast Du auch verstanden was die Quantentechnik ist. Um bei Deinen Vergleichen zu bleiben, da hast Du praktisch das Ergebnis schon bevor Du zu rechnen anfängst. Da ist der SHA-256 Algorithmus nur noch Kindergeburtstag. Die Blockchain kann dadurch in Sekunden Reverse gerechnet werden bis Dir schwindelig wird. Ist zwar nur ein rein theoretisches Szenario, aber wie heißt es so schön - nichts ist unmöglich.
[/QUOTE
#
Hm - die Quantentechnik ist vorläufig für Bitcoin nicht relevant und wollte somit nicht direkt darauf eingehen. Mir erscheint somit nicht so richtig worauf du mit der Quantentechnik hin willst - die Bitcoin Blockchain "stürmen"? ? ?
Genau deshalb meine 2 Videos um die Unangreifbarkeit der Bitcoin Blockchain zu untermauern.
Wenn du anderer Meinung bist kannst dich gern mit der Quantentechnik für nächstes Jahr bei dem Bitcoin / Lightning Hackdays 2023 anmelden - die aktuelle Hackdays Veranstaltung in Istanbul ist fast zu Ende 27.02.2022
#
Da geht es aber nur ums Mining mit Qantentechnik. Ich zitiere mal eine Kommentar unter dem Artikel, der das gefährliche an der Quantentechnik für BC aufzeigt:Hier geht so einiges durcheinander. Wer es genauer wissen möchte:
Eine genial-aufwändige Methode, um ziemlich wenig Hashpower zu produzieren
Quantencomputer gelten als Bedrohung für Bitcoin. Ein Gruppe von Wissenschaftlern hat es durchgerechnet: Haben Quantenminer wirklich einen Vorteil gegenüber klassischen Minern? Und wenn ja – erwäch…bitcoinblog.de
Ich würde mir weniger Sorgen über Quantencomputer in Bezug aufs Mining machen als in Bezug auf Schlüsselpaare und Skripte.
37% aller Public Keys auf der Bitcoin Blockchain sind offenbart und von jedermann einsehbar. (Public Keys – keine Hashes derer!)
()
Wer Secp256k1 knacken kann und an die Private Keys eines Löwenanteils aller BTC gelangt, wird sich wenig um das Rennen bis zum nächsten Block scheren…
Allein die Information darüber, dass ein solcher Mechanismus an einem gewissen Zeitpunkt existiert, wird die (ökonomische) Sicherheit der Bitcoin Blockchain in ihren Grundfesten erschüttern.
Quantenresistenzstrategien anderer Blockchains sehen als Lösungsweg die Anwendung von Zero-Knowledge Proofs vor.