Und dieser Weg geht dann nicht über eine Bevölkerung die Bitcoin aktzeptiert und nutzt?
Zu Anfang auf jeden Fall, wobei es da ja auch nur wenige gewesen sind. Die waren notwendig um die Bitcoin Blockchain zu sichern, das ist mittlerweile erreicht denke ich.
Ich war ja vor wenigen Wochen auch noch sehr skeptisch, inzwischen habe ich mich in die Thematik eingelesen (meine Frau kann Bitcoin schon nicht mehr hören).
Man sollte die BTC Blockchain nicht als Zahlungssystem im herkömmlichen Sinne verstehen. Das klappt heute schon nicht gut weil die Bestätigungen der Transaktionen zu lange dauern. Auch ist es keine Währung und ich bin mir auch unsicher ob Rohstoff der richtige Terminus ist. Am einfachsten ausgedrückt ist es vor allen anderen Dingen SICHER. Es ist das Fort Knox des digitalen Zeitalters und das ist es was es so wertvoll macht.
Man muß sich etwas mit dem Wesen der BTC Blockchain vertraut machen um das gewaltige Potential zu erkennen.
Fun fact: der Bitcoin Quellcode ist frei verfügbar und schon oft kopiert worden, trotzdem wird keines dieser Projekte jemals erfolgreicher sein. Um die Sicherheit zu gewährleisten braucht es ein großes Netzwerk, die sog. "Miner" und "Nodes".
Ich gehe soweit zu behaupten, daß: hätten die Notenbanken und Regierungen gleich verstanden was die BTC Blockchain ist, sie hätten es zu verhindern versucht. Der Zug ist aber imho abgefahren.
Zurück zum Weltfinanzsystem: Meine Erwartung ist, daß in ca. 20 Jahren so ziemlich jeder größere Wert durch die Blockchain abgesichert wird. Das nutzt dann nicht die Bevölkerung sondern die großen Institute in der Bank- und Versicherungswirtschaft. (Oder die Superreichen die Fantastilliarden durch die Welt schicken.)
Deshalb sehe ich persönlich einen Block in der Blockchain eher als eine Immobilie mit Wegerecht an (irgendwelche Bilder braucht man ja um sich so etwas abstraktes vorzustellen).
Das ganze vorgenannte wird auch dazu führen das die vielgescholtene Volatilität eines Tages aufhört. Vielleicht erleben wir sogar noch eine Währung, z.B. Euro2, die von der Blockchain gesichert wird?
Freilich ist mir absolut klar das meine Einschätzungen allesamt falsch sein können und alles ganz anders kommt. Trotzdem würde ich jedem raten einen kleinen Teil seines Vermögens in die Blockchain zu stecken und dort zu belassen, wenn nicht für sich selbst (da alles noch lange dauert) dann für die Kinder. Selbstredend nur das Geld das man nicht braucht. Mein Patenkind hat bald Geburtstag, dem schenke ich ein Hard-Wallet mit einem kleinen Betrag. Wenn ich mit meinen Annahmen Recht habe stellt ihn das finanziell auf einen guten Start, wenn nicht, dann waren es ein paar Euro die ich bei jedem Einkauf verpulvere.