Hier wird über Kindeskinder von Geschwistern der (Vor)Elternteile geschrieben, ohne zu differenzieren, dass es dabei unterschiedlich enge familiäre Bindungen gibt:
Neffen und Nichten gibt es unterschiedlichen Grades: z.B.: 3. Grades = Kinder von Cousine oder Cousin 2. Grades = Urenkel von Großonkel oder Großtante = Urenkel der Urgroßeltern
Cousins und Cousinen gibt es auch unterschiedlichen Grades: wieder eine Betrachtung des 3. Grades = Mit diesen hat man eine gemeinsame Ururgroßmutter. Diese hatte zwei Kinder, deren Kinder zueinander Cousins 1. Grades sind; die Kinder dieser Cousins sind zueinander Cousins 2. Grades; deren Kinder zueinander Cousins 3. Grades. Gezählt werden immer die Vorfahrengenerationen.
Sexuelle Beziehungen und Heiraten zwischen Cousins und Cousinen sind im Zivilrecht der meisten Länder erlaubt (Ausnahmen z.B.: Korea, Philippinen, einige Balkanländer und einige US Bundesstaaten). In der islamischen Welt sind solche Ehen zwischen Cousinen und Cousins begehrt und werden bevorzugt. In der katholischen Welt stellt ein Verwandschaftsverhältnis zwischen Cousins und Cousinen 1. Grades ein Ehehindernis dar, von dem aber befreit werden kann (Dispens).
In Deutschland besteht zwischen voll- und halbbürtigen sowie adoptierten Geschwistern ein Verbot der Heirat und der Lebenspartnerschaft und des sexuellen Verkehrs (Inzestverbot). Dies gilt bei Adoptivkindern auch für ihre leiblichen Geschwister. Cousins und Cousinen sind nicht gradlinig verwandt, sondern in einer Seitenlinie über einen Geschwisterteil eines Elternteils.
Wenn man einen Thread über so ein Thema eröffnet, bietet es sich an, vorher mal ein wenig die Grundlagen zu klären, über die man diskutieren möchte. Wenn sich jemand über ein Thema empört, sollte er wissen, worüber er spricht oder schreibt. Insbesondere sollte er die Inzest-Definition des Landes beherrschen, in dem er lebt. Desweiteren den genetischen Verwandschaftsgrad von Blutsverwandten verstehen. Bei Cousins und Cousinen 1. Grades stimmen lediglich 12,5 Prozent der Erbinformationen überein und bei Cousins und Cousinen 3. Grades sind es nur noch rund 6 Prozent. Und rund 6 Prozent soll die geschätzte Übereinstimmung der Erbinformationen bei zufälligen Personen betragen.
Sorry, dieser Thread ist für die meisten Länder überflüssig, ausser wir leben in den Philippinen oder Korea.
Wenn es Spaß macht, kann man selbstverständlich hier gerne weiter dummposten.