Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Betrunken im Straßenverkehr - was nun?

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Betrunken im Straßenverkehr - was nun?

Auf alle Fälle wird auch noch eine Privatklage der Familie des Getöteten auf ihn zu kommen wegen Unterhalt.

Das glaube ich in diesem speziellen Fall eher nicht - schliesslich ist der Getoetete ja Italiener und kein Thai.
Waere der Tote aber Thai, kann man oft durch eine aussergerichtliche (finanzielle) Einigung mit der Familie jeder Strafverfolgung entgehen.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya

Das glaube ich in diesem speziellen Fall eher nicht - schliesslich ist der Getoetete ja Italiener und kein Thai.
Waere der Tote aber Thai, kann man oft durch eine aussergerichtliche (finanzielle) Einigung mit der Familie jeder Strafverfolgung entgehen.

Die Angehörigen werden doch von Italien aus in D eine Zivilklage gegen den Verursacher anstregen . Nicht wegen Strafverfolgung sondern wegen Schadenersatz.

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Die Angehörigen werden doch von Italien aus in D eine Zivilklage gegen den Verursacher anstregen . Nicht wegen Strafverfolgung sondern wegen Schadenersatz.

Eine solche Zivilklage muss stets wirtschaftlich begruendet sein, d.h. der Getoetete muss z.B. nachweislich der "Ernaehrer" oder die "Haupteinnahmequelle" einer Familie gewesen sein. Oder anders herum ausgedrueckt - fuer einen totgefahrenen, ledigen, kinderlosen Hartz 4 Empfaenger gibt es auch in Deutschland keinen Schadenersatz, weil ja durch sein Ableben fuer niemanden ein "Schaden" i.S.d.G entstanden ist.
Ueberlegungen der Bundesregierung, nun Praemien fuer ueberfahrene Hartz 4 Empfaenger zu zahlen - befinden sich noch im Planungsstadium.

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

für manche hier gilt nicht nur ...Dont drink and drive, sondern auch Dont drink and post :echt:bigg

Dafür die Waage und eine Nomination für den Sprücheklopfer-Thread... :bigg

ptysef schrieb:
Bei mir heraussen werden nur Thais auf Drogen und Waffen kontrolliert, Alk ist da noch kein Problem.

Geile Gegend - nur Waffen und Drogen - aber glücklicherweise (noch) keine Leute mit Alkohol-Konsum... :lool

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya

Eine solche Zivilklage muss stets wirtschaftlich begruendet sein, d.h. der Getoetete muss z.B. nachweislich der "Ernaehrer" oder die "Haupteinnahmequelle" einer Familie gewesen sein. Oder anders herum ausgedrueckt - fuer einen totgefahrenen, ledigen, kinderlosen Hartz 4 Empfaenger gibt es auch in Deutschland keinen Schadenersatz, weil ja durch sein Ableben fuer niemanden ein "Schaden" i.S.d.G entstanden ist.
Ueberlegungen der Bundesregierung, nun Praemien fuer ueberfahrene Hartz 4 Empfaenger zu zahlen - befinden sich noch im Planungsstadium.

Das ist ja richtig. Allerdings Überführungskosten für den Leichnahm und Bestattungskosten muss er in jedem Fall zahlen wenn es gefordert wird .(wenn er kann).

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Das ist ja richtig. Allerdings Überführungskosten für den Leichnahm und Bestattungskosten muss er in jedem Fall zahlen wenn es gefordert wird .(wenn er kann).

Auch hier ist das nur bedingt richtig. Hat der Getoetete Familienangehoerige, die ein berechtigtes Interesse an einer Ueberfuehrung haben - so koennen sie die Kosten fuer Ueberfuehrung und Bestattung spaeter auf dem Zivilweg einklagen (nachdem sie es vorher ausgelegt haben). Ueberfuehrungen sind sehr kostspielig - schon daran kann der Rechtsanspruch scheitern, da die oeffentliche Hand eine Ueberfuehrung i.d.R. eben nicht vorfinanziert (und den Verursacher dann spaeter in Anspruch nimmt). Auf gut deutsch - kann die Familie die Ueberfuehrung nicht vorfinanzieren - kann sie sie spaeter auch nicht vom Verursacher einklagen. Bliebe die Inanspruchnahme des Verursachers fuer eine Einaescherung in Thailand. Auch diese muss jedoch vorfinanziert werden (wenn sie ueber das absolute Minimum hinausgehen soll). Der Rahmen der Trauerfeier muss angemessen sein. Ueber die Rechtsfolgen in Thailand hinaus, hat der Todesfahrer daher nur die Blutrache zu fuerchten.

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973

Ich habe keine Angst vor meinem Fahrstil, auch bei ein paar getrunkenen Bieren, sondern mehr Angst vor irgendwelchen Chaoten, die sich selbst
überschätzen und vollgekifft durch die Straßen jagen.

...und das ganze ohne ironieschild....:k

wenn man nicht weiss worueber man schreibt......kann man auch ganz einfach mal die fresse halten.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg

Ich kenne nicht einen Einzigen hier, der nicht schon mal mit über 0,8 ‰ hier gefahren wäre, um das mal gelinde auszudrücken. Ich nehme hier nur diejenigen aus, die grundsätzlich keinen Alkohol trinken!

@Ptysef

Also mich kennst Du zumindest. ;)

Ich bin seit ich nach TH komme noch nie selbst Moped oder Auto gefahren
und bin auch abends nur ganz selten mal ohne Promillchen. :bigg

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

...und das ganze ohne ironieschild....:k

wenn man nicht weiss worueber man schreibt......kann man auch ganz einfach mal die fresse halten.

Das es bei dir mit der Fresse halten ein tägliches Problem ist, konnte ich schon über Monate feststellen. Mir stinkt deine Holzfällermethode schon lange und ich habe mir bislang nur mein Teil gedacht.

Möchte gar nicht weiter darauf eingehen, aber mit ausschließlich dämlichen Kommentaren wirst du nur eine kleine Gemeinde ansprechen können. Etwas wirklich qualifiziertes habe ich in deinen Ausführungen noch nie feststellen können.

Halt nach dem Motto, große Fresse und nichts dahinter.:k

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Danke dir @Jeorg N, eine wirlich gute Idee und ganz in meinem Interesse.:JC_gimmefive:
Möchte nicht das mein Thread zugemüllt wird und das Thema lautet immer noch: "Betrunken im Straßenverkehr."

Leute die mich nicht mögen, können ihren Unmut auch dadurch ausdrücken, dass sie mir die "Danketaste" drücken.Lach021

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

@Kolati und all die anderen bisherigen und kommenden Musterbürger:
Ihr seid ja sowas von toll, vernünftig und oberlehrerhaft. Aber die Realität sieht anders aus!

Für mich hat das weniger mit toll und Oberlehrerhaft zu tun als vielmehr damit das ich an meinem Leben hänge.

Ich trinke wenn es mir danach ist, wenn ich Party machen will, aber ich trinke nicht um des Trinkenswillen. Und schon mal gar nicht um irgendjemandem zu beweisen wie toll ich bin oder wie viel ich vertrage. Aus dem Alter bin ich schon lange raus.

Es hat auch nichts mit Geiz zu tun. Habe auch schon mal an einem Abend 20000 THB für Getränke in einer GoGo verbraten ohne selbst Alkohol getrunken zu haben und hatte trotzdem eine Menge Spass.

Aber für einige gehört es wohl dazu um sich als richtiger Mann zu fühlen. Denen kann ich nur sagen es gehört schon einiges mehr dazu als besoffen zu fahren.

• Like
Reaktionen: hotte123

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973

nu mal objektiv....hat jemand,der sich mit der materie kiffen auskennt jemals einen Kiffer rasen sehen?

aber ich hab schon ne menge von denen gesehen, die immer meinen mit ein paar bierchen kann man ja fahren,die aus wracks gekrochen kamen oder mal eben aus der kurve gerutscht sind.

hab nirgends behauptet,dass kiffen und fahren ok waere,aber die aussage ,dass kiffer rasende chaoten seien ist definitiv voll neben der realtaet.

hollaendische wissentschaftliche untersuchungen auf einem abgesperrten stueck der autobahn heerlen/eindhoven haben anfang der 80er jahre zum ergebniss gehabt ,dass die probanten die in verschiedenen dosierungen thc gefahren sind .allesamt langsamer als die nuechterne vergleichsgruppe gefahren sind ,und diese widerum langsamer als die parallel getesteten alkohoholfahrer mit jeweils 2 und 4 glas bier 0.2l .

ich selber halte die nullpromillegrenze. wie sie in manchen staaten existiert. fuer das absolut richtige und halte auch jede art drogen fuer nicht fahrkompatibel.
wenn ich sehe was sich manche heutzutage manche an pharmaka reinziehn und fahren,obwohl der beipackzettel ganz klar daruf hinweist wie die fahrtuechtigkeit eingeschraenkt wird kann ich nur mit dem kopf schuettel..
..aber das sind ja alles keine drogen...

allerdings schwillt mir der kamm wenn aepfel und birnen durcheinandergeschmissen werden.

kokser und speedkoeppe auffe bahn erleb ich taeglich hier...da muss ich nicht ueber thailand den hals aufreissen.

frueher amuesierte man sich,wenn die unwissende elterngeneration vom heroin rauchen und haschisch spritzen quatschten....

und zumuellen kann man an diesem thread eh nix,da er im grunde mit ner unfallnachricht begann die selbst schon volkommen ueberfluessig war,weil toetliche verkehrsunfaelle tagtaeglich passieren und das ganze im grunde eh nur ne zu den unterschiedlichsten kommentaren herausforderte.:hut

wieviele ich mit meinem geschreibsel hier anspreche ist mir vollkommen egal.
wenn ich auf selbstbestaetigung diesbezueglich aus waere wuerd ich einfach jeden 2ten satz mit ficken anfangen...dann kommt der traffic von alleine..:bigg

Franky49

Schreibwütig
    Aktiv
3 Dezember 2008
965
7.058
2.345

Als bekennender Bathbusfahrer kann mir so was eigentlich nicht passieren.:bigg