Hier die Liste wo man sich die Lebensbescheinigung abstempeln lassen kann (kopiert von der Homepage der Deutschen Rentenversicherung)
- alle Behörden, wie Polizei, Stadtverwaltungen, Rentenanstalten, Krankenkasse
- Geldinstitute
- Pfarrämter
- Krankenhäuser, Rotes Kreuz
- Notare
- Deutsche Auslandsvertretungen (Botschaften, Konsulate)
Da ist, wenn man speziell an Thailand denkt genug Raum, wenn man bescheißen will.
In Phi Mai ist z.B. ein kleines privates Krankenhaus. Die haben bis heute nicht kapiert, was das für ein Stück Papier ist, aber eine Angestellte, die angeblich Englisch kann (wovon ich noch nichts gemerkt habe) stempelt die Dinger ab. Der könnte ich so eine Bescheinigung für meine vor 40 Jahren verstorbene Oma vorlegen. Kein Problem, Stempel drauf. Kostet 50 Baht.
Bei der Bkk-Bank im Ort das gleiche. Kostet für Kunden gar nichts.
Ist für uns dort lebende natürlich praktisch und preiswert, wenn man wegen des Stempels nicht extra nach Bkk zur Botschaft fahren muß.
Soweit ich weiß müssen Beamte diese Bescheinigung aber ausschließlich von der Botschaft abstempeln lassen.
Wenn jemand stirbt erfährt es die Botschaft. Die meldet es auch dem D-Einwohnermeldeamt. Angeblich gibt es einen Datenabgleich der Rentenanstalt mit den Ämtern, aber nur ab und zu wie ich von einem Mitarbeiter gehört habe.
Wenn jemand in Th lebt aber in D nicht abgemeldet ist, der braucht soweit ich weiß diese Bescheinigung nicht jährlich abgeben, wenn der Rentner seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort bei der Rentenanstalt nicht hinterlassen hat.
Für etwas mehr Sicherheit für die Rentenanstalt könnte man natürlich wie vorher schon von jemandem angeschnitten eine Legalisierung durch die Biotschaft verlangen. So wie das bei Dokumenten die für Heiraten benötigt werden geschieht. Meinen viele ist aber unsinnig.
Also Stempel beim örtlichen Amt holen, an die Botschaft senden und die fragt bei der ausstellenden Behörde nach, ob das alles echt ist.
Alles Quatsch. Kenne eine Angestellte beim hiesigen Amphoer, die mal erzählte, daß ihr die Botschaften viel Arbeit machen. Es kommen dauernd viele Kopien von Urkunden an, wo sie drei Stempel drauf machen muß, unterschreiben und zurück senden.
Ich hab sie gefragt ob sie weiß wofür die Stempel sind und was sie da bestätigt. "Keine Ahnung!" Stempel drauf und wieder zurück senden.
Noch irgendwelche Fragen?