Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Betrug bei Senioren im Ausland 7300 Renten an Tote gezahlt?

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Die bekommste in Deutschland bei der Gemeinde/Stadtverwaltung, wo Du polizeilich mit Hauptwohnsitz gemeldet bist !

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.075
18.433
4.568
Rhein-Main
Das ist klar und dürften auch keine Fakes sein.aber in Nakhon Soundso ( am Beispiel Thailand) dürften die Dinger auch ausgestellt werden. Nur prüfen die da gegen eine Zahlung von paar Baht wohl eher nicht, ob der Tote persönlich erscheint, wo sie sowieso immer Angst vor Geistern haben.
Wobei , wenn Ich s mir grad überleg, diesem Problem auch durch Legalusation Herr würde.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Einen solchen Mißbrauch hat es schon immer und wird es auch weiterhin geben - wie willste das kontrollieren ?

Die einzige Möglichkeit wäre, daß der Zahlungsempfänger jeden Monat persönlich bei der Bank vorsprechen und sich ausweisen muß, bevor ihm seine Kohle ausgezahlt, bzw. gutgeschrieben wird...........:wink1
Nein, denn das ist heute bei vielen Betriebsrenten schon so, dass jaehrlich eine Amtsperson denen bestaetigen muss, dass du noch lebst. Wenn dein Hausarzt keine Hausbesuche macht, musst du dir halt einen anderen suchen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Hier die Liste wo man sich die Lebensbescheinigung abstempeln lassen kann (kopiert von der Homepage der Deutschen Rentenversicherung)

- alle Behörden, wie Polizei, Stadtverwaltungen, Rentenanstalten, Krankenkasse
- Geldinstitute
- Pfarrämter
- Krankenhäuser, Rotes Kreuz
- Notare
- Deutsche Auslandsvertretungen (Botschaften, Konsulate)

Da ist, wenn man speziell an Thailand denkt genug Raum, wenn man bescheißen will.

In Phi Mai ist z.B. ein kleines privates Krankenhaus. Die haben bis heute nicht kapiert, was das für ein Stück Papier ist, aber eine Angestellte, die angeblich Englisch kann (wovon ich noch nichts gemerkt habe) stempelt die Dinger ab. Der könnte ich so eine Bescheinigung für meine vor 40 Jahren verstorbene Oma vorlegen. Kein Problem, Stempel drauf. Kostet 50 Baht.

Bei der Bkk-Bank im Ort das gleiche. Kostet für Kunden gar nichts.

Ist für uns dort lebende natürlich praktisch und preiswert, wenn man wegen des Stempels nicht extra nach Bkk zur Botschaft fahren muß.

Soweit ich weiß müssen Beamte diese Bescheinigung aber ausschließlich von der Botschaft abstempeln lassen.

Wenn jemand stirbt erfährt es die Botschaft. Die meldet es auch dem D-Einwohnermeldeamt. Angeblich gibt es einen Datenabgleich der Rentenanstalt mit den Ämtern, aber nur ab und zu wie ich von einem Mitarbeiter gehört habe.

Wenn jemand in Th lebt aber in D nicht abgemeldet ist, der braucht soweit ich weiß diese Bescheinigung nicht jährlich abgeben, wenn der Rentner seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort bei der Rentenanstalt nicht hinterlassen hat.

Für etwas mehr Sicherheit für die Rentenanstalt könnte man natürlich wie vorher schon von jemandem angeschnitten eine Legalisierung durch die Biotschaft verlangen. So wie das bei Dokumenten die für Heiraten benötigt werden geschieht. Meinen viele ist aber unsinnig.

Also Stempel beim örtlichen Amt holen, an die Botschaft senden und die fragt bei der ausstellenden Behörde nach, ob das alles echt ist.

Alles Quatsch. Kenne eine Angestellte beim hiesigen Amphoer, die mal erzählte, daß ihr die Botschaften viel Arbeit machen. Es kommen dauernd viele Kopien von Urkunden an, wo sie drei Stempel drauf machen muß, unterschreiben und zurück senden.

Ich hab sie gefragt ob sie weiß wofür die Stempel sind und was sie da bestätigt. "Keine Ahnung!" Stempel drauf und wieder zurück senden.

Noch irgendwelche Fragen?

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.760
416
1.323
Schwarzmeerküste
Ihr habt mich da nicht ganz verstanden; Ernst aus Wanne-Eickel stirbt; Mia bekäme max. noch
1 Jahr Geld; egal jetzt wie und wie hoch der Schaden wäre......und gut ist.

Wladimir, Alexis und Bülünt gehen nach Hause; sterben......wenn ich jetzt weiter schreibe werde
ich gesperrt oder bin wieder der Böse

• Like
Reaktionen: bombay

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
@Kalle

Ärzte. Nicht nur KH, praktizierend oder/und Lizenz. dito.

Aber der Thread ist eh - leicht morbide.:wink1

Mo Fan - frühschoppen - usw.-geschädigt.

:dancing

Mo Fan

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Nö - weil das Thema nicht nur seit heute besteht, sondern seit
Jahrzehnten.
Nationalitäten wollen wir hier rauslassen.

Mir fällt nur auf, dass Du Themen irgendwo aufgreifst, sie hier
einstelllst, Quervermerk zu irgendeinem Link.

Ob sie passend sind, vermag ich nicht zu entscheiden.

Äussere nur halt meinen "Senf" dazu"

Mo Fan

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
55
708
Dland
Du schreibst einen Scheiß. :k

Am besten gehst Deine restlichen Promille ausschlafen. :bigg

Was greif ich für Themen auf? Ein Thema ist so lange aktuell bis es wieder verschwindet oder das Thema erledigt ist.

Quervermerk kommt vom Moderator "ED" Ich habe es ausführlich geschildert und er hat es gekürzt.

Darfst aber weiterhin Deinen Senf dazu schreiben. Meinen Fußballfreunden gefällt es auch hier, auch wenn sie es noch nicht zum Ausdruck gebracht haben. :bigg

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
Meinen Fußballfreunden gefällt es auch hier, auch wenn sie es noch nicht zum Ausdruck gebracht haben. :bigg

ich bin nicht dein fußballfreund :bück dich:bigg,aber da wir uns hier alle so prickelnd unterhalten,
können wir dem FCB freund doch ein danke dir oder ein i like reindrücken.

naklua und bayern münchen schlimmer gehts nimmer:bigg

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
55
708
Dland
ich bin nicht dein fußballfreund :bück dich:bigg,aber da wir uns hier alle so prickelnd unterhalten,
können wir dem FCB freund doch ein danke dir oder ein i like reindrücken.

naklua und bayern münchen schlimmer gehts nimmer:bigg

Du bist mein bester Freund, Du weißt es nur noch nicht. :bigg Ich erziehe Dich schon noch, so dass Du wenigstens ein bisschen normal wirst. :zwink

Du weißt doch. Gegensätze ziehen sich an. :p

Alfons

Hamburger Hill
Inaktiver Member
2 August 2011
347
20
428
Wo die Welt zu Ende ist
Hätte nicht gedacht, dass die "Rentendiskussion" eine derart "scharfe" Kontroverse nach sich zieht. Also, locker bleiben in der Hüfte. Kommt Zeit kommt Rat und irgendwann wird mann das Problem des unberechtigten Rentenbezuges hoffentlich in den Griff kriegen. Betrifft ja letztlich alle Beitragszahler.:daume

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Gerade heute in einer Zeitung gelesen, in D passiert: Mutter stirbt, Sohn verscharrt die Leiche und kassiert 18 Monate weiter die Rente bis der Schwindel auffliegt. So was kann man nie vermeiden weder im Inland noch im Ausland. Oder die Rentner müßten ab sofort persönlich die Rente bei einer Behörde abholen kommen.

Man könnte den Schwindel aaber ganz schnell fast gegen Null gehen lassen. Wenn einer Rente bezieht müßte das beim Einwohnermeldeamt hinterlegt sein. Wenn die Person als verstorben gemeldet wird - sofort automatisch eine Meldung an die Rentenanstalt.

Werden zwar viele meckern von wegen Überwachungsstaat, aber ich könnte gut damit leben.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Zum Glück liest keine Thai hier mit , sonst sehe ich mich schon irgendwann,irgendwo im Isaan in einer Tonne gleich neben dem Plara-Fass. Auch im anderen Zustand (died) ist es bestimmt nicht zum aushalten.:k :ironie

Alfons

Hamburger Hill
Inaktiver Member
2 August 2011
347
20
428
Wo die Welt zu Ende ist
In aller Regel werden Todesfälle bei den zuständigen Behörden ja beurkundet und man erhält bei Bedarf eine Sterbeurkunde, die ja in vielen Fällen vorgelegt werden muss. Auch da wäre ein Ansatzpunkt um Mißbrauch möglichst zu vermeiden bzw. zumindest zu erschweren. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn es der letzte ist.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Stimmt, aber wenn der Todesfall von den Hinterbliebenen der Rentenanstalt nicht gemeldet wird, passiert erst mal zumindest einige Monate gar nichts und die Rente wird weiter gezahlt.

Vor allem wenn es sich bei der Thai nur um eine Lebensgefährtin handelt, die keinen Anspruch auf Witwenrente aber Zugriff auf das Konto des Verstorbenen hat, könnte ich mir schon vorstellen, daß sie eine solche Meldung gerne "vergisst"!

Auch solche Fälle kenne ich. Da floß die Kohle wenigstens noch bis zur nächsten Lebensbescheinigung.