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Joe

BER/BBI - Hauptstadtflughafen öffnet später

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
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Naja, für die, die dort Geschäfte betreiben wollten, war es z.B. nicht ganz so lustig. Hatten Ausstattung der Läden, Waren usw. schon vor vielen Jahren gekauft und konnten alles in die Tonne treten.

Das neu gebaute Hotel nebenan musste all die Jahr gelüftet, beheizt und gewartet werden....ohne Gäste.

Die S-Bahn fährt täglich seit 9 Jahren ohne Passagiere...keine Ahnung, wie oft am Tag.

Bei uns in Stuttgart haben sich nur die Kosten verfielfacht....weiss auch keine Sau, wie die zu den ursprünglichen Kalkulationen kamen. Kollateralschäden gab es aber noch nicht. Das ein oder andere Haus wird danach sicherlich nicht mehr bewohnbar sein, das hatten wir schon. Als die Stadtbahn unterirdisch nach Sillenbuch verlegt wurde und als wir hier in Bernhausen die S-Bahn bekamen. Da bist du übrigens voll der Gelackmeierte, wenn dein Haus auf einmal einen Riss hat und einzustürzen zu droht. "Da haben wir nix mit zu tun" sagt dann Stadt, Land, Bahn und lässt den Streit lässig zu Gericht gehen. Da muss man dann als Bürger erstmal weitere Tausende Euro in die Hand nehmen (Antwalts-, Geichts- und Gutachterkosten), abgesehen davon, dass man sein eigenes Haus nicht mehr bewohnen kann.

Also: witzig ist was anderes. Finden nur so Luftnummern wie Mario Barth witzig.
Klar gabs unmemgen an unschuldigen die finanziel richtig darunter leiden mussten. Obwohl ich davon ausgehe dass viele z.B. Geschäftsinhaber der Kioske im Flughafen etc. gegen BER geklagt haben und entschädigung erhalten.

Ich bleib dabei, dass die ganze Welt über uns lacht, was die Durchführung derartiger Projekte betrifft. Stuttgart 21, finde ich durchaus nichtmal verkehrt. Die Mehrkosten dabei kommen ja auch oft durch klagen, von diversen Verbänden. Prinzipiel gehört das Klagerecht reformiert. Ohne die Klagen wäre Stuttgart 21 vermutlich planmässig und kostenmässig erfüllt worden(ohne Gewähr dass ich gerade richtig liege).

Mag richtig sein, dass Anwohner, Verbände etc ein Mitspracherecht haben, im Unterschied zu China und anderen aufsteigenden Nationen. Jedoch sollte Verhältnissmässigkeit gewahrt werden. Wegen irgend einem Käfer ein Projekt zu stoppen, kann im rest der Welt bestimmt keiner verstehen.

In Berlin warens doch, soweit ich das als Laie sehe, auch eher nichterfüllung von Vorschriften wie z.B. Brandschutz, weshalb sich alles verzögert hatte. Hätte man 2011(?)einfach eröffnet wäre die funktion des Flughafens auch ordentlich erfüllt worden. Die Mängel hätte man später abstellen können. In vielen Ländern wäre mit dem Stand aus 2011 wohl erröffnet worden.

Zu deiner Aussage, klar ists traurig, aber auch gleichzeitig lustig. Der Postilon hatte ein paar ganz nette Beiträge dazu.
 
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Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
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Ich bleib dabei, dass die ganze Welt über uns lacht, was die Durchführung derartiger Projekte betrifft.

Das ist ja was anderes. Natürlich lacht die Welt über DE, den BER haben wir auch völlig verkackt, bei S21 arbeiten wir noch dran, dass es genauso läuft.

Übrigens wollten wir auch mal einen Trump-Tower in Stuttgart, so mit Wasserfall über mehrere Etagen in der Lobby und so, was man halt so braucht. Da sind ein paar Politiker monatelang nur noch mit Ständer rumgelaufen, weil sie das so geil fanden.

War dann aber nix. Hat nur Geld gekostet. Kurz mal bei den Kollegen in Frankfurt und noch irgendwo, wo solche Projekte schon gescheitert waren, nachzufragen war irgendwie nicht drin.

Man darf eigentlich unseren Politikern für solche Projekte keine Entscheidungsgewalt geben...naja, sie haben sie halt kraft der Verfassungen (Länderverfassungen).

Häufig werden ja die Vergabevorschriften schon gar nicht erfüllt. Es gibt keine öffentliche Ausschreibung, weil sicherheitsrelevante Aspekte dabei sein könnten. Die beschränkte Ausschreibung freut die angeschriebenen Unternehmen. Natürlich machen die angemessene Angebote, aber wenn sie den Auftrag erhalten und nur einen Stein ein paar Zentimeter weiter als vereinbart setzen müssen, können sie Kohle machen ohne Ende.

Naja, ich übertreibe gerne. Aber so oder so ähnlich läuft es halt.
 
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Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
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Ich erlaube mir zu diesem Themenkomplex vorzuschlagen:

Also Stuttgart 21 ist noch kein Desaster. Kostet halt ein paar Milliarden mehr als "geplant" oder dem Haushaltsausschuss einerzeit vorgelegt. Aber da muss man durch.

Die Elbphilharmonie ist schon beeindruckend. Sowas müssen wir doch hinstellen können in Deutschland. Mir ist nur nicht ganz klar, warum man immer mit niedrigen Kosten irgendeine Sache anstoßen muss, um dann kurz darauf zu verkünden, dass das wohl doch mehr kostet.

Beim BER hat man es völlig versemmelt. Da muss man aber auch mal die tatsächlich Verantwortlichen in Haftung nehmen.
Ein Beispiel im Kleinen: als ich vor 25 Jahren ein Büro bezog, hat der Eigentümer einiges an- und ausgebaut. Für Planung und Überwachung hatte er einen Architekten.
Die Bauabnahme ergab über 30 Mängel. Insbesondere Verstöße gegen die Brandschutzvorschriften.

Da frage ich doch, wie das sein kann.
 

dms

Gibt sich Mühe
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Berlin
und

Ryanair hat mal eben viele Verbindungen ab BER für den Winterflugplan gestrichen und fliegt die erst ab Ende März wieder ...gleiches gilt ab Fra Hahn
 

salas

So nam na
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Hoffentlich aben die Verantwortlichen bei der Eroeffnung des Flughafens die Zeitumstellung von Sommer zur Winterzeit miteingerechnet?
 
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domingo

Gibt sich Mühe
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Im ZDF kommt heute um 17.55 Uhr eine 30minütige Reportage über die letzten Schritte kurz vor der Eröffnung des BER
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
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Hoffentlich aben die Verantwortlichen bei der Eroeffnung des Flughafens die Zeitumstellung von Sommer zur Winterzeit miteingerechnet?
Das ist wohl das geringste Problem,wenn alle gleich zur falschen Zeit abgeben,oder ??? 🤣
Hoffentlich aben die Verantwortlichen bei der Eroeffnung des Flughafens die Zeitumstellung von Sommer zur Winterzeit miteingerechnet?
 

newmember

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 September 2019
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Wir waren schon auf einem guten Weg. Wir sind ja keine Berliner. Aber wir müssen den Tierschutz einhalten. Für den Artenschutz wichtige Viecher wie der Juchtenkäfer, die Mauereidechse und irgendeine einzelne Fledermaus, die erstmal umgesiedelt werden musste, muss man so ein Projekt natürlich erstmal stoppen.

Bedenken, dass der Untergrund für die geplanten Maßnahmen nicht so sehr geeignet sein könnten, sind aber nicht so wichtig.

Aber beim BER wie auch bei S21 gilt: WIR KÖNNEN DAS. Unsere Techniker, Ingenieure, Architekten sind weltweit gefragt und können das. Alleine um die Bezahlung geht das denen auch nicht (nur). Angemessene Vergütung im weltweiten Vergleich muss einfach sein. Aber hier in DE quatschen denen halt irgendwelche Politiker dazwischen, die keinen Schimmer haben, um was es geht. Das würde mir auch auf den Sack gehen.

Ich habe mal einen Bericht über den Bau des Burj Khalifa gesehen. Sowohl die Föderanlagen des Betons als auch der Beton selber mit speziellen Anforderungen wurde von (schwäbischen) deutschen Firmen mal schnell entwickelt.

Also: wir können schon was. Muss nur anständig angefordert und honoriert werden und dann muss man die Fachleute machen lassen.
Ne, ich bin aus dem Schwabenland. Die s
Ingenieure sind genauso verdorben.
 

buuge

Gibt sich Mühe
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27 Januar 2017
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Wir waren schon auf einem guten Weg. Wir sind ja keine Berliner. Aber wir müssen den Tierschutz einhalten. Für den Artenschutz wichtige Viecher wie der Juchtenkäfer, die Mauereidechse und irgendeine einzelne Fledermaus, die erstmal umgesiedelt werden musste, muss man so ein Projekt natürlich erstmal stoppen.

Bedenken, dass der Untergrund für die geplanten Maßnahmen nicht so sehr geeignet sein könnten, sind aber nicht so wichtig.

Exakt dies.
Ich finde Tierschutz gut und auch, dass die Leute ein Recht haben dagegen zu protestieren. Aber das nimmt hier langsam (nur meine Meinung) lächerliche Züge an.
Muss man wirklich wegen 5 Fledermäusen erst mal ein paar Monate alles untersuchen und alles solange stilllegen?
Muss man irgendwas komplett stoppen, weil 20 Leute dagegen sind und das erst mal ein paar Monate untersucht wird? So ein Flughafen baut sich ja nicht von heute auf morgen, wenn man in der Gegend wohnt hat man mehrere Jahre Zeit um sich woanders was zu suchen. Dazu kommt, dass so ein riesiges Projekt mehrere Tausend Leute über Jahre beschäftigen, aber die 100 Leute die dagegen protestieren sind wichtiger.
Muss wirklich alles zu 100% fertig sein oder können die letzten paar Prozentpunkte auch noch nach der Eröffnung fertig gestellt werden?

Deutschland und seine Auflagen halt (und auch, dass jeder Depp reinreden darf, anstatt dass man die Leute machen lässt, die wissen was sie tun)

Wie gesagt nur meine persönliche Meinung zum Ganzen
 
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Alwaro

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25 Juli 2011
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zu Hause
Deutschland und seine Auflagen halt (und auch, dass jeder Depp reinreden darf, anstatt dass man die Leute machen lässt, die wissen was sie tun)

Je nach Thema und persönlicher Meinung wird die Latte bei vielen verschieden hoch gelegt.

Mal wird mehr Demokratie (auch hier im Forum) gefordert. Mal wird eine Beschränkung der demokratischen Rechte gefordert. Was soll bloss mit einem "demokratischen Deutschland" noch alles reglementiert (Einschränkung der demokratischen Rechte) werden?
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Muss man wirklich wegen 5 Fledermäusen erst mal ein paar Monate alles untersuchen und alles solange stilllegen?
Muss man irgendwas komplett stoppen, weil 20 Leute dagegen sind und das erst mal ein paar Monate untersucht wird? So ein Flughafen baut sich ja nicht von
Ja, muss man, vor allem hätte man auch vorher fragen können, das war NABU & Co auch schon vorher bekannt, wollte nur keiner hören.
 

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