Danke für den Bericht. Ich lese gerne mit. Was ich mich immer wieder in vielen Berichten frage warum immer dieses Geld wechseln? Warum nicht einfach abholen aus dem Automaten. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich irgendwann mal auf all meinen Reisen Geld gewechselt habe. Aber evtl klärt mich ja jemand auf diesbezüglich.
- keine oder nur leere Automaten in der Nähe (gerade in Sosua wenn am Wochenende die Amis einfallen sind die Automaten ratz, fatz leer...)
- Begrenztes Abhebelimit (oder nur 1 Abhebung am Tag möglich, danach wird die Karte durch die Bank gesperrt, da "Sicherheitsrisiko")
- Gefahr, dass der Automat die Karte "frisst"
- Man hat "überflüssiges" Bargeld, welches man loswerden will
- Man kann flexibel jeden Beliebigen Betrag wechseln 5-5000€ und ist nicht an die Ausgabebeträge des Automaten gebunden
- Man möchte die Transaktionsgebühr beim Geld abheben sparen
und und und
Also ich habe 2015 das letzte mal einen ATM international verwendet und seitdem nie wieder. Bin auf Cash Only umgestiegen und vermisse nichts.
Kann die Leidenschaft vieler Leute zum internationalen Geld abheben auch nicht verstehen...
Aber das ist wohl Geschmackssache.
P.s. heb doch mal den Gegenwert von 2000€ in der DomRep auf einmal ab und berichte von deinen Erfahrungen