@ Smarty14
... wenn du nur eine Stunde Zeit hast, wird die Zeit für alles sehr knapp werden.
Falls du aus Dach ankommen solltest, hoffe ich, dass dein Gepäck durchgecheckt wird. Das ist nur dann der Fall, wenn du dein Ticket bis Samui auf einem Flugschein hast und nicht den Flug getrennt- einmal nach BKK und anschließend einen Flug nach Samui gebucht hast .
Bei der Ankunft musst du nun vom Ankunftsgate zur Immigration ( = Passkontrolle ) laufen und die hinter dich bringen, dafür wirst du auch jetzt in der Nebensaison bestimmt 20 min. brauchen. Anschließend (sofern du keine neue Bordkarte brauchst für den Flug nach Samui ! ), must du noch durch die Handgepäck- und Personenkontrolle im Domestic Bereich ( ! ) und solltest ( theorethisch ) 30 min. vor dem Start am neuen Abfluggate sein. ( Es reichen aber meist ( ! )selbst 10 min. aus. )
Zur Erklärung: der Flughafen Suvarnabumi, Kürzel BKK ist in zwei Bereiche unterteilt: Fluggäste aus Dach kommen im internationalen Bereich an, das ist Ebene 2 , von der Immigration aus gesehen der mittlere und linke Bereich. Dort musst du rausgehen und auf die Ebene 4 ( Departures ) wechseln und dann sozusagen am anderen Ende der Flughafenhalle im Domestic Bereich wieder einchecken.
Sollte das alles auf dich nicht zutreffen, dann: die Telefongesellschaften sind alle direkt nebeneinander im Ankunftsbereich ( Ebene 2 ) ungefähr in der Mitte. Eine Sim Karte bekommst du jedoch nur nach Vorlage deines Reisepasses. Häufig stehen ganze Trauben von chinesischen Touristen davor. Dtac hat einen Automaten zum Scannen des Passes, die anderen beiden - soweit ich es gesehen habe - nicht. Ob das schneller geht, kann ich nicht beurteilen.
Die günstigen Wechselstuben befinden sich auf Ebene 0 in einiger Entfernung. Da fährst du am besten mit dem Fahrstuhl runter. Dort musst du dich nach den Hinweisschildern Richtung BTS ( Bangkok Train System => Zugsymbol auf den Wegweisern) richten. Du findest am Ende der Halle zwei Rollbänder. Da musst du runter. Direkt am Ende dieser findest du mehrere Wechselstuben.
Aber jetzt mal ehrlich. Du erhältst einen vielleicht 1-2 THB günstigeren Kurs pro Euro. Das sind 2,5 - 5 Cent. Das lohnt sich nur bei größeren Beträgen. Wenn du 50 € direkt in der Nähe der Sim Karten " Stände " auf Ebene 2 umtauscht, reicht das normalerweise, um auf Samui erstmal zu deinem Hotel zu kommen und evtl. die ersten Einkäufe zu machen. Dann kannst du dir auf Samui am Abend ( aber nicht zu spät ) in Ruhe eine Wechselstube suchen ( gut sind meist die Gelben ( TT ) ).
Also, wenn ich ausgecheckt habe nach dem langen Flug, ist mein erster Gang zum 7 eleven -> Kaltgetränk oder ein heißer Kaffee, je nachdem, wonach mir zu Mute ist.
Guten Flug, wünsche ich dir ( und mach dir keinen Stress wegen der paar Baht ).
L.G.
Toni
P.S. Übrigens starten die Abendflüge nach Samui mit Bangkok Airways öfter mal später ( angeblich, weil die noch auf Passagiere von internationalen Flügen warten, die Verspätung haben).