@KlausSprizig007, wenn du das möchtest mach ich das doch gern für dich.
- im Artikel wird behauptet, das an jedem Automaten in Thailand Gebühren von 200 Baht anfallen. Das ist falsch, denn erstens betrifft das nur ausländische Karten und auch die Höhe ist unterschiedlich, die meisten nehmen inzwischen 220 Baht.
- im Artikel wird behauptet, die Automaten hätten unterschiedliche Wechselkurse was falsch ist, wenn ich mit ein und der selben Kreditkarte an 10 verschiedenen ATM`s Geld ziehe bekomme ich überall den gleichen Kurs, nämlich den, den die Kartenausgebende Bank in ihren AGB festschreibt.( vorausgesetzt ich akzeptiere keine Conversion, dann bin ich aber selber schuld und es liegt nicht am ATM)
- im Artikel wird behauptet das der ATM-Kurs 1-2 Baht schlechter ist als der offizielle Wechselkurs, wie wir in diesem Thread erfahren konnten ist das nur so, wenn man eine ungeeignete Kreditkarte für das abheben am ATM besitzt. Im Normalfall ist der Kurs zwischen 0,2-0,4 Baht unter dem offiziellen Kurs. Der offizielle Kurs wechselt übrigens sehr häufig am Tag, am angesprochenen 24.05. war der Tageshöchstkurs 38,5969 und der Tiefstkurs 38,3878. Meine Mastercard hat an diesem Tag einen Kurs von 38,553040 und meine VISA einen Kurs von 38,278460 abgerechnet, kann da ehrlich keine 1-2 Baht Unterschied erkennen. So lange ich nach Thailand reise, inzwischen auch schon mehr als 10 Jahre, war das auch noch nie so
- es wird behauptet, Wechselstube spart gegenüber ATM immer, auch eine falsche Aussage, wie wir hier im Thread erfahren haben.
- und wenn es um dezidierte Nachweisführung geht würde ich vielleicht noch anmerken, das in den angrenzenden asiatischen Ländern natürlich keine Gebühr von 200 Baht anfällt sondern allenthalben eine Gebühr in Landeswährung und das auch nicht immer und überall.
Ach was bin ich doch ein guter Forenteilnehmer und nett noch dazu. Trotzdem soll es nun erst mal reichen, weil es ist schönes Wetter draussen und ich habe heute frei....
Solltest du weitere Fragen haben, werde ich dir aber gern behilflich sein, wenn ich kann.