Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.085
16.269
4.165
Alpenrepublik
Die Bindung des Peso und Baht an den Dollar dämpft zwar deren Inflation ein und führt zu einem wirtschaftlichen Aufschwung, aber langfristig schaden sie sich damit, weil ihre Export Produkte im Ausland zu teuer werden und die Importe zu günstig.
Ich weiss zwar nicht woher du dein Wissen beziehst, aber der Phil.Peso und der Thaibaht sind definitiv nicht an den US-Dollar gekoppelt. :wink1

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Eine Kopplung bzw. Bindung besteht nicht, aber die Tendenz der drei Waehrungen ist doch ziemlich paralell.

Man orientiert sich bei den beiden Schwellenlaenderwaehrungen an einem Waehrungskorb, in dem der USD die groesste Rolle spielt.

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.546
3.365
Das mit der Bindung an den Dollar kommt euch nur so vor, weil der Euro gegenüber allem abschmiert.
Außerdem ist der Dollar die Weltleitwährung. Warum sollte sich eine Notenbank am Euro orientieren? Einer Währung von einem Wirtschaftsraum der auf dem Abstieg ist?

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.085
16.269
4.165
Alpenrepublik
Warum sollte sich eine Notenbank am Euro orientieren? Einer Währung von einem Wirtschaftsraum der auf dem Abstieg ist?
Ist schon komisch hier, nur wenn's ihr mal ein paar Kroeten weniger beim Wechseln bekommt's dann wird gleich alles schlecht geredet.
Was nuetzt euch ein guter Wechselkurs, wenn's dafuer keine Arbeit habt's. :k

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
Nun, der Franzoesische Franc war auch nicht an die DM gekoppelt, aber die Franz. Zentralbank hat ueber Jahre einen stabilen Kurs zur DM gehalten. Wie das beim Schilling war weis ich jetzt nicht, vielleicht koennen da unsere Oesterreichschen Mitforisten was dazu sagen. Jedenfalls war der Kurs Schilling zu DM soweit ich mich erinnern kann immer 7 zu 1.
Der Dollar THB Kurs ist ebenfalls ziemlich stabil. Er bewegt sich die letzten Jahre so zwischen 31- bis knapp unter 33 THB zum Dollar. Schaetze die BoT versucht, den Kurs zum Dollar stabil zu halten. Wie das auch die Schweizer Nationalbank mit dem Euro gehandhabt hat.

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.546
3.365
Sieht aktuell bei der Griechenland-Geschichte so aus, als würde Deutschland das Portemonnaie erneut öffnen. Darauf ist immer Verlass. Da könnte der Euro bis zu meinem Urlaubsantritt ein bisschen Strecke machen...:bigg

olf123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Oktober 2014
36
5
318
ja hab ich mir auch gedacht danke deutschland das is zwar auf langer sicht dumm aber für mich ist es ein segen (L)

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
Sehe ich eher nicht als ein Grund fuer ein Anstieg des Euro-Kurses. Ich schaetze das ein Grexit den Euro Kurs haette ansteigen lassen, da ein faules Ei aus dem Teilnehmerkreis des Euros verschwunden waere.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Der € ist wie ein Dampfdrucktopf, wehe einer öffnet das Ventil! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
138
67
858
Na hoffentlich bewahrheiten sich nicht die schon älteren Kommentare von Schäuble....

etwas länger zu lesen , aber sehr interessant.

"https://fassadenkratzer.wordpress.com/2013/06/16/die-geplante-euro-krise-als-schritt-in-den-eu-zentralstaat/"]https://fassadenkratzer.wordpress.com/2013/06/16/die-geplante-euro-krise-als-schritt-in-den-eu-zentralstaat/

[/URL]

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.546
3.365
Sehe ich eher nicht als ein Grund fuer ein Anstieg des Euro-Kurses. Ich schaetze das ein Grexit den Euro Kurs haette ansteigen lassen, da ein faules Ei aus dem Teilnehmerkreis des Euros verschwunden waere.

Kann man so oder so sehen. Griechenland selbst ist unbedeutend, aber die Ansteckungseffekt sollte man nicht unterschätzen.

Mittel- und langfristig wird der Euro weiter abwerten. Die Probleme der Krisenländer werden nicht gelöst. Um die Eurozone einigermaßen zu stabilisieren, wird man immer mehr Geld drucken.

Na hoffentlich bewahrheiten sich nicht die schon älteren Kommentare von Schäuble....

etwas länger zu lesen , aber sehr interessant.

"https://fassadenkratzer.wordpress.com/2013/06/16/die-geplante-euro-krise-als-schritt-in-den-eu-zentralstaat/"]https://fassadenkratzer.wordpress.com/2013/06/16/die-geplante-euro-krise-als-schritt-in-den-eu-zentralstaat/

[/URL]

Genau das ist das Problem. Der Euro war von Anfang an ein politisches Projekt, um die Einheit Europas zu "erzwingen". Wirtschaftlich war er von Anfang an überhaupt nicht durchdacht.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.332
4.615
Euro rutscht unter die 36-Marke ..haben wir Griechenland umsonst gerettet.

... umsonst (ohne Aussicht auf Erfolg) vielleicht schon von Anfang an; für den deutschen Steuerzahler letzten Endes sicherlich nicht umsonst (über 30 Mrd. Euro Steuergeldverluste teuer).

Wer weiss, was die thailändischen Wechselbudenbetreiber heute schon wissen, was uns erst noch schonend die nächsten Tage verkauft werden muss ???

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Euro rutscht unter die 36-Marke ..haben wir Griechenland umsonst gerettet.

Wird langsam höchste Zeit meine Fühler Richtung Jakarta auszustrecken. Reisen erweitert ja das Horizont. Wenn sich der Wechselkurs weiter verschlechtert, kann ich einen kleinen Stopover in BKK einbauen und meine gebunkerten Bath Scheinchen gewinnbringend gegen Euronen eintauschen. :daume

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
656
294
1.203
Entgegen der "kosts Benzin auch 3 Mark 10, scheiss egal, es wird schon gehn, ich will Spass" Fraktion die auch beim Kurs 1:1 rübermachen... ich halte gerade Ausschau nach Hotels (vor allem Bangkok) und bei 3 Wochen strapaziert der bescxxx Kurs doch schon den Geldbeutel. Alleine bei den Hotelkosten wirds wohl auf einige Hunderter Mehrausgaben hinauslaufen.

Was ich eigentlich sagen/fragen wollte: Vor paar Wochen wurde hier und dort gesagt, die Schweizer dank Franken hätten jetzt mehr Baht im Täschli. Habe gestern bissl gerechnet, ob es einen Unterschied macht, meine Franken in EUR und dann in Baht oder direkt in Baht zu tauschen und habe festgestellt, dass der CHF-THB Kurs doch eigentlich nur wenige Tage ein Hoch hatte, seitdem ebenfalls Absturz. Sogar unter die 37 die er noch Mitte des Jahres hatte auf jetzt 34. Wurden da zu früh die Korken geknallt?

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Wartet mal ab wenn nächsten monat das erste mal ein paar Millarden Euro extra gedruckt werden, ihr werdet euch den 36er kurs noch zurückwünschen :teuflisch