Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auswandern und die Steuer ?

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.023
2.315
Hamburg
Ich möchte dieses interessante Thema wiederbeleben. Mir geht es hier konkret um Zinserträge.
In Deutschland als Abgeltungssteuer bekannt. 25% + Soli werden von der Bank automatisch einbehalten.
Wenn ich meinen Wohnsitz ins Ausland verlege, kann ich meine Hausbank darüber in Kenntnis setzen und zahle künftig keine Abgeltungssteuer in Deutschland.
Gleichwohl bin ich verpflichtet z.B. in Thailand meine Kapitaleinkünfte zu versteuern.
Meine Fragen dazu:

1. Woher erfährt das Finanzamt in Thailand, wie hoch meine Zinserträge in D sind ?
2. Wenn es zur Besteuerung in TH kommt, womit muß ich rechnen ?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Von wegen 25%.

25% plus Soili plus Kirchensteuer falls Du kein Heide bist.
Solange Du einen Wohnsitz in D hast, fuehren die deutschen Banken die Zinsen ab.
Da kannst Du machen gar nix.

Thailaendische Zinseinnahmen musst Du selbstverstaendlich auch in Deiner Steuererklaerung angeben, obwohl
Thailand keine Kontrollmitteilungen verschickt.
Die Sparbuchzinsen in TH sind nicht der Rede wert und auf Festgeld sind 15% Quellensteuer faellig, um die sich die Zinszahlung verringert.
Man nimmt Dir also in TH die Arbeit ab, Du darfst das ja auch nicht. :bigg

DonOsterhase

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2011
116
7
598
WAs hier teilweise für ein schwachsinn steht zitat:! Nochmals Steuer.

Es ist ganz einfach: Man muß immer Steuer zahlen solange man deutscher Staatsbürger ist. "

Nur mal so am rande es ist scheiß egal ob man deutscher ist oder ein kleinkind ist !Jeder der einen gewönlichen Aufenthalt oder Wohnsitz in deutschland hat ist unbeschränkt steuerpflicht das heißt mit WELTEINKOMMEN.
Wenn man wie hier keinen Wohnsitz oder gew. Aufentlhalt in d hat (180 tage im jahr in d) aber trotzdem einkommen in d. dann ist man beschränkt steuerpflichtig d.h. nur mit dem einkommen in d steuerpflichtig und nicht welteinkommen

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Bedenke bitte dass hier auch Deutsche und Schweizer schreiben, lieber Osterhase.
Bei den deutschen Beitraegen lese ich keinen "Schwachsinn".

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Genaugenommen, können doch nur die Member, die tatsächlich DACH den Rücken gekehrt haben, hier eine vernünftige, halbwegs allgemeingültige Aussage treffen.
Eben die Member, die keinerlei Wohnsitz, Grundbesitz oder was auch immer noch in DACH haben, sondern wirklich hier in Thailand leben.

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.318
1.343
derzeit Chiang Mai
Also ich hab mich in A vor 2 Monaten abgemeldet,keinen Wohnsitz mehr,bekomme jetzt meine Pension
Brutto fuer Netto ! Gewinn Eu 700,- :daume.
Pensionskonto bei meiner Bank bleibt,wenn ich Kohle brauche,hole ich mirs mit I-Banking.

Hmm, wie das funzt würde mich interessieren !

- Österreich -
Habe vor mir den Folder der Pensionsversicherung liegen (Stand 01.Jänner 2008) und zitiere daraus wie folgt:
Ruhen der Pension
Unter Ruhen ist die Stllegung einer Pension zum Teil oder zur Gänze zu verstehen,ohne dass der Bestand des
Leistungsanspruches dadurch aufgehoben wird.
Die Pensionsansprüche ruhen, so lange sich der Anspruchsberechtigte
Punkt 1: eine Freiheitsstrafe verbüßt (länger als einen Monat)
oder
Punkt 2: sich länger als zwei Monate im Kalenderjahr, im Ausland* aufhält
* Ein Ruhen wegen Auslandsaufenthalt tritt nicht ein wenn der Aufenthalt in einem EU- bzw. EWR- Staat liegt

Wie hast du das hingekriegt @Bang Saen ?

MI007

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2011
171
46
658
Ich habe seit etlichen Jahren keinen Wohnsitz mehr in D. Seit 4 Jahren lebe ich jetzt in Thailand. Von meiner Pension (Beamtenpension) wird die anfallende Steuer einbehalten und an das Finanzamt der zahlenden Behoerde abgefuehrt.

Ganz einfach.

• Like
Reaktionen: Rebeiro

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
meine erfahrung butterfly68

ich bin schweizer und das könnte unterscheidlich sein

1. ich bin in der schweiz abgmeldet und in der schweizterischen thai botschaft mit meinem thai aufenthaltsort angemeldet. meine schweizerische bank verbindung halte ich aufrecht per e-banking, doch dazu brauche ich eine adresse in der CH, die mir eventuelle postalische bescheide an mich weiterleitet.
Ich habe keine eigentümer (immobilien) mehr in der schweiz, habe alles liqidiert
3. wichtig!! meine renten gehen auf meine schweizerischen bankkonten, ich habe noch finanzielle verpflichtungen in der schweiz (alimente), nur was ich brauche überweise ich nach thailand
4. mein einkommens rentenbescheid wird von der CH botschaft in Thailand certifiziert und reicht für mein jahresvisum O über 50 jahre (65000,-- BHT pro monat) ,
5. Abgemeldet in der CH gilt, im normal fall musst du nachweisen wo dein lebensmittelpunkt ist!!!!!. im schweizerischen fall musst du mehr als 6 monate pro jahr in thailand leben. Anders gesagt, es lohnt sich nicht für die schweizerische gemeinde für dich einen steuernbescheid zu machen, wenn sie ihn nachher mühsam aufrechenen muss.
6. also zahle ich keine steuern in der CH $$$!!!!!!
7. ich habe gehört ein farang wäre hier steuerpflichtig, nun, sofern du kein businessvisum hast interesseirt das kein schwein. fAct is .------ich zahle nirgends steuern------!!!!! und damit kaNN ICH LOCKER DIE KOSTEN MEINER THAI FAMILY HIER FINANZIEREN :bigg:bigg :baeh
8. Achtung "health insurance" wenn du einmal in ein thia governement hospital hineingeschaut hast, weisst du warum du auch hier eine verlässliche health insurance brauchst und bitte abschliessen vor 7o jahren, nachher nimmt dich keine mehr

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.597
5.158
2.415
Auch in Oesterreich, allerdings darfst du dich nur 6 Wochen am Stueck in Oe aufhalten. Krankenversichert kann man aber bleiben.

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.318
1.343
derzeit Chiang Mai
Auch in Oesterreich, allerdings darfst du dich nur 6 Wochen am Stueck in Oe aufhalten Krankenversichert kann man aber bleiben.

Hast du das mit "6 Wochen am Stück ..." irgentwo in einer Glaskugel gelesen ?
Und was nützt das "KV kann man aber bleiben" wenn diese KV (alle österr.Pflichtversicherungen) z.B. in´s LoS
folgendes zahlen: Kostenersatz der Arzneimittel lt.Rechnung. Bei stationärer Aufnahme in einem KH ist der
Kostenersatz mit € 21,30/Tag (einundzwanzig30) für Aufenthalt + alle ärztlichen Leistunge begrenzt.
G´sund bleiben !
mfg - Camillo

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.597
5.158
2.415
1.Nein, ich verwende keine Kristallkugel, habe zuverlaessige Info aus dem Finanzamt. Man muss dazu sogar ein Tagebuch fuehren, oder andere Beweise erbringen (zB. Ein- und Ausreisestempel).

2. KV nuetzt schon was, wenn Du ernsthaft erkrankst, kann Du wenn moeglich, nach Hause fliegen und Dich behandeln lassen. Kostenlos!

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant
Ich verstehe ja schon dass man am liebsten keine Steuern zahlen möchte wenn
man auswandert b- die Zelte auf Dauer abbricht

aber diese Leute sollen dann in der Not auch nicht zurück kommen,
keine Hilfe in der Not

da sollte man dann konsequent auswandern

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.011
98.399
7.065
Moin Jörg!

Kann Ich so nicht gelten lassen!Jeder Pimmel auf der Welt kommt nach Deutschland und kassiert hier Hartz 4 oder Sozialhilfe.

Die Rußlanddeutschen die noch nie was mit Deutschland zu tun hatten außer nen Deutschen Schäferhund kassieren hier Renten und Pensionen ohne Ende.

Auch unser Türkischen Freunde können Aische und Fatima hier hin holen ohne A1 Test.

Ich könnte jetzt Pausenlos weitermachen aber das würde hier den Rahmen sprengen:teuflisch

Und willst dem Deutschen Michel der 40-45 Jahre hier gebuckelt hat verweigern,das er sich in der Not nicht an seine Herkunft erinnern kann:k

Ich verstehe eh nicht das Ich auf was Ich mein Leben lang hin gearbeitet habe noch mal Steuern bezahlen soll:k

Denke mal das man in seinem Arbeitssamen Leben genug Steuern gelöhnt hat:zwink:licht

Habe nix gegen Ausländer,aber es muss sich zuerst um die Deutschen gekümmert werden,oder haben wir in anderen Ländern ein anrecht auf irgendeine Finanzielle Hilfe???

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant
Moin Chang,

die ersten Sätze kann ich nur unterstreichen - empfinde das auch als Unding.

Rentner die hier bleiben zahlen ja auch indirekt Steuern - Mehrwertsteuer und und und,
jemand der weg geht - und konsequent keine Steuern zahlen will -
der der Solidargemeinschaft also Tschüss sagen möchte ,
der soll dann aber auch keine Anrechte mehr haben.

Darum ging es mir - hier im Thread möchten ja ein paar
total raus aus dieser Gemeinschaft - dann sollen sie aber auch die "Hängematte" mitnehmen.:zwink

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
@ JörgN

Mach dir mal keinen Kopf über ungelegte Eier. :bigg
Wenn ich "Goodbye Deutschland" sage..dann hab ich auch ne Hängematte dabei.
Lange dauert es mit Sicherheit nicht mehr, aber so lange meine liebe Mutter noch lebt, hab ich Verpflichtungen, die ich auch weiterhin gerne in Deutschland übernehme.