@Uli
Wenn es unbedingt Indonesien sein muss dann ab nach BALI . In Bali sind über 90% der Einwohner Hindus und du kannst dort ueberall ungestoert dein Bier trinken . Disco und Freelancer gibt es dort auch genug. Die Freelancer kommen alle von der Haupinsel Java und sind Moslems . Macht aber nichts , ich habe beim voegeln keinen Unterschied zu einer DACHLER oder Thai festgestellt. Ab und zu fliegt mal eine Disco in die Luft , so wie im Jahr 2002 als mehr als 200 Menschen getoetet wurden Aber man gewoehnt sich ja an alles
Wenn du laufende Einkuenfte hast wie zB. eine Rente sind deine 50 000 Euronen ein gutes Startkapital , wenn nicht sind deine 50k spaetestens nach 15-20 Monaten verbraucht. Du bist unerfahren und wirst in der ersten Zeit viel Lehrgeld zahlen.
Ich kenne mich etwas aus in Indonesien und auf Bali hat es mir gefallen ...zum Urlaub machen .
Aber zum Auswandern ist Thailand und Kambodscha die erste Adresse. In beiden Laendern stimmt die Infrastruktur und es ist relativ einfach ein Visum zu bekommen. In Kambodscha kannst du dir problemlos fuer ca 250 Us Dollar ein Jahresvia kaufen, kannst ein Grundstueck und ein Haus auf deinen Namen kaufen und eine Business in deinem Namen betreiben . Eine Jahres-Arbeitserlaubnis in Kambodscha kostet 100 US Dollar aber es kommen dann noch einmal Nebenkosten von 185 US Dollar dazu.
Bist du aber schon ueber 50 Jahre alt ist Thailand die Topadresse zum Auswandern, ein Jahresvisa in LoS erhaelts du wenn
du 800 000 Baht auf der Bank hast oder 65 000 nachweisbares Monatseinkommen hast. Ein Kombi von beiden ist moeglich.
Kannst auch eine Thai heiraten dann reduzieren sich die finanziellen Anforderungen um ca 50%
Eine weitere Moeglichkeit fuer Auslaender unter 50 laenger in Thailand zu bleiben ist das Non Immigrant ED Visum, zB die Thai Sprache erlernen.
Als Rentner ueber 50 ist Thailand erste Wahl , fuer dich "Uli" waere Kambodscha evtl vorteilhafter wegen Visa und Business.
Nach Indonesien auswandern, davon rate ich dir ab,die Girls in Kambodscha und besonders Thailand
sind auch viel huebscher .
"Das ist das Paradies... das ist das Paradies, sag ich dir. Diese Stadt (Pattaya) ist eine schöne große weite Muschi, die nur darauf wartet gefickt zu werden."