Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Auslandsreisekrankenversicherung / Reiseabbruchversicherung

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
5.012
40.191
4.215
Hallo zusammen,

eine Info vorweg: In dem Thread soll es ausschließlich und nur um Versicherungen für Urlauber gehen, also für Aufenthalte von bis zu 6 Wochen (bei manchen Versicherungen auch etwas mehr), das soll kein Thread für Versicherungen von Auswanderern, Expats, oder Leute die in Thailand arbeiten sein. Dazu kann gerne in einem getrennten Thread diskutiert werden.

Es gab in dem Reisebericht von @tom089 und im Thai Airways Thread erste Diskussionen dazu, und ich hielt es für eine gute Idee das in einem eigenen Thread zu bündeln.

Hintergrund ist, dass mich die Story von @tom089 schon etwas nachdenklich gemacht hat, da so etwas (oder noch schlimmer) grundsätzlich jeden Treffen kann. Ich habe natürlich entsprechende Versicherungen, aber mich damit noch nie weiter groß inhaltlich auseinandergesetzt.

Insbesondere soll es darum gehen: Welche Auslandskrankenversicherung (Versicherungsgesellschaft) ist empfehlenswert, worin unterscheiden sie sich in den Bedingungen, Preisen, Service, etc.
Das Preisniveau ist insgesamt recht niedrig.

Macht es Sinn, zusätzlich auch eine Reiseabbruchversicherung abzuschließen? In welchen Fällen wird die Rückreise auch bezahlt?

Ich werde später mal den Anfang machen und auf meine Versicherungen eingehen, allerdings kann ich nur zu dem Leistungsspektrum was schreiben, Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, da ich glücklicherweise bislang noch keinen Fall hatte, wo ich eine Versicherung benötigt hätte.

Abschließen möchte ich den Eröffnungspost mit einem Link, der nochmal jedem verdeutlichen sollte, wie unglaublich wichtig es ist, so eine Versicherung zu besitzen. Die Diskussion sollte also nicht um Versicherung ja / nein gehen, sondern nur um welche.

 

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
eine Info vorweg: In dem Thread soll es ausschließlich und nur um Versicherungen für Urlauber gehen, also für Aufenthalte von bis zu 6 Wochen (bei manchen Versicherungen auch etwas mehr),
Das ist dann wohl eine Auslandsreisekrankenversicherung


Ich habe für Reisen immer eine Reiserücktritts- und krankenversicherung über die Kreditkarte.
Im Moment über Barclayscard Platinum Double für 99€ im Jahr mit zus. Mietwagen Haftpflicht und Vollkasko.

  • Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + Familie max. 90 Tage; vollständige Übernahme aller Kosten inkl Rückführung; Anreise einer nahestehenden Person inkl. Eco-Flug, wenn Begünstigter Alleinreisend; Heimreise von Kindern bis 1.100€
  • Reiseabbruchs- und Reiserücktrittsversicherung: Karteninhaber + Familie; < 5.200€ bei Alleinreise; bei Familien 10.300€;
  • KFZ-Versicherungen: Ja, Vollkaskoversicherung; maximal 90 Tage Mietdauer, bis 100k Euro; Selbstbehalt: 0€; Haftpflicht bis 1.000.000€ bei Personen, Sach und Vermögensschäden
  • 24h Erreichbarkeit: JA, via Telefon
  • Notfallkarte: JA
Bei Familien ist das Paket über eine Kreditkarte deutlich günstiger als einzeln gebucht.

Die Norwegian Card ist kostenlos und hat ein ganz brauchbares Versicherungspaket.
  • Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + 3 Mitreisende max. 90 Tage; Übernahme von Behandlungskosten: unbegrenzt, Krankenbesuch bis 3.000€; Selbstbehalt: 70€
  • Reise-Rücktrittversicherung: Karteninhaber + 3 Mitreisende oder Familie; pro Person 3.350€, pro Reise 6.700€, Selbstbehalt 70€;
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
noch was zum Titel ;)
Reiseabbruch: Reise wurde angetreten, aber vorzeitig beendet.
Viel häufiger wird glaube ich Reiserücktritt in Anspruch genommen, also die Reise gar nicht erst angetreten wird, weil Krankheit, Krieg, Corona, … was auch immer.
Versichern kann man beides.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
990
9.282
2.395
BKK
Das ist dann wohl eine Auslandsreisekrankenversicherung


Ich habe für Reisen immer eine Reiserücktritts- und krankenversicherung über die Kreditkarte.
Im Moment über Barclayscard Platinum Double für 99€ im Jahr mit zus. Mietwagen Haftpflicht und Vollkasko.

  • Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + Familie max. 90 Tage; vollständige Übernahme aller Kosten inkl Rückführung; Anreise einer nahestehenden Person inkl. Eco-Flug, wenn Begünstigter Alleinreisend; Heimreise von Kindern bis 1.100€
  • Reise-Rücktrittversicherung: Karteninhaber + Familie; < 5.200€ bei Alleinreise; bei Familien 10.300€;
  • KFZ-Versicherungen: Ja, Vollkaskoversicherung; maximal 90 Tage Mietdauer, bis 100k Euro; Selbstbehalt: 0€; Haftpflicht bis 1.000.000€ bei Personen, Sach und Vermögensschäden
  • 24h Erreichbarkeit: JA, via Telefon
  • Notfallkarte: JA
Bei Familien ist das Paket über eine Kreditkarte deutlich günstiger als einzeln gebucht.

Die Norwegian Card ist kostenlos und hat ein ganz brauchbares Versicherungspaket.
  • Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + 3 Mitreisende max. 90 Tage; Übernahme von Behandlungskosten: unbegrenzt, Krankenbesuch bis 3.000€; Selbstbehalt: 70€
  • Reise-Rücktrittversicherung: Karteninhaber + 3 Mitreisende oder Familie; pro Person 3.350€, pro Reise 6.700€, Selbstbehalt 70€;
Bei all den Zusatzversicherungen bei Kreditkarten ist die Frage ob die dann wirklich auch im Ernstfall zahlen. Die AGB sind mit so voll mit Ausschluessen . Alles nett zu lesen...aber ob dann echt Leistungen übernommen werden wird man erst sehen wenn es zu spät ist.

 
Thailernen.net

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
Bei all den Zusatzversicherungen bei Kreditkarten ist die Frage ob die dann wirklich auch im Ernstfall zahlen. Die AGB sind mit so voll mit Ausschluessen . Alles nett zu lesen...aber ob dann echt Leistungen übernommen werden wird man erst sehen wenn es zu spät ist.

Reiserücktritt habe ich schon problemlos erhalten, auch einen Besuch beim Arzt. Das sind oft dieselben Versicherer, wie bei den Einzelversicherungen. Die AGB sind auch bei einzeln abgeschlossenen Versicherungen umfangreich, werden aber vielleicht seltener gelesen ;)
In den einschlägigen Reiseforen gibt es keine besonderen Warnungen diesbezüglich. Ich hatte bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Versicherungsbedingungen vorher zu lesen ist ein Muss.

Aus deinem Artikel:

Hotelkosten nicht gedeckt​

Der Versicherer erstattete die Rückflugkosten von rund 1 920 Euro. Für die verlorenen Urlaubskosten von rund 2 200 Euro kam er nicht auf. Hotel, Vollpension und Zusatzleistungen waren bei Reiseabbruch nicht gedeckt (Landgericht Düsseldorf, Az. 9 S 25/15).
Das gibt es. Bei Reiseabbruch werden teils die Kosten des Rücktransports in Eco übernommen, aber nicht unbedingt die Reise erstattet. Anders bei Barclays, was aber nicht kostenlos ist:

Wir erstatten Ihnen – bis zu dem in der Leistungsübersicht genannten Betrag – ungenutzte und nicht rück-
erstattbare Reise- und Unterbringungskosten
und andere im Voraus bezahlte Gebühren für alle zusammen
reisenden begünstigten Personen, die Sie bezahlt oder zu deren Zahlung Sie sich verpflichtet haben, sowie
sämtliche zusätzlichen Reisekosten, die anfallen, wenn
a) die Stornierung oder Umbuchung der Reise erforderlich oder unvermeidbar ist; oder
b) die Reise vorzeitig abgebrochen wird;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom089

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.870
16.689
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich habe diese Versicherung beim ADAC. Über meine Visa Gold bin ich ebenfalls versichert, aber im Falle eines Falles kann man nur eine Versicherung abrechnen. Der ADAC ist weltweit bekannt und wird daher überall anerkannt. Ich kenne bisher 2 Fälle aus unserem Bekanntenkreis die per ADAC aus Thailand zurück geflogen wurden. Bei beiden Patienten ging das per Business wegen der Lagerung.
 

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
Die natürlich nur greift wenn du die Reise bzw. Flug +Hotel mit der Karte gekauft hast 😉
Ja, das kann durchaus sein. AGB studieren. ;)
Bei der kostenpflichtigen Barclaycard Platinum sind Reiserücktritt, -Abbruch und -Krankenversicherung unabhängig vom Karteneinsatz. Bei der Mietwagenversicherung muss jedoch die Karte zur Anmietung genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
7.994
3.215
58
noch was zum Titel ;)
Reiseabbruch: Reise wurde angetreten, aber vorzeitig beendet.
Viel häufiger wird glaube ich Reiserücktritt in Anspruch genommen, also die Reise gar nicht erst angetreten wird, weil Krankheit, Krieg, Corona, … was auch immer.
Versichern kann man beides.
...welche Gründe sind denn in der Regel ausreichend um bzw. und welche Kosten zurückerstattet zu bekommen...?
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.173
8.778
3.415
Berlin / Koh Samui
Wichtig ist allererst zu schauen, wo sich der Hauptsitz des Buchungsportals befindet !
Bin 2015 auf 1400 .- Euro trotz extra Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sitzengeblieben ( Flugbuchung für meine Mutter ), weil sie Krankheitsbedingt nicht den Flug antreten konnte.
Buchungsportal war " Edreams " mit Hauptsitz in den USA.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und Mut

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
...welche Gründe sind denn in der Regel ausreichend um bzw. und welche Kosten zurückerstattet zu bekommen...?
AGB lesen ;)
Hier für Barclaycard Platinum:

1. Unerwartete Erkrankung, schwerere Verletzung, Impfunverträglichkeit oder Tod von Ihnen, einem nahen An-
gehörigen oder einer Person, mit der Sie reisen.
2. Zwangsquarantäne, Schöffentätigkeit oder Ladung als Zeuge vor ein Gericht von Ihnen oder einer Person,
mit der Sie reisen oder reisen wollten.
3. Arbeitgeber Kündigung (die gemäß der aktuellen Gesetzgebung Ihres Heimatlandes bezüglich Entlassungen
zur Zahlung einer Abfindung berechtigt und wenn zum Zeitpunkt der Buchung der Reise kein Grund zur
Annahme bestand, dass die Kündigung erfolgen würde) von Ihnen oder einer Person, mit der Sie reisen
oder reisen wollten.
4. Die Rücknahme einer Freistellung von Angehörigen bzw. Angestellten der Bundeswehr, Polizei oder Feu-
erwehr sowie von Pflegediensten, Ambulanzen oder Mitarbeitern einer Regierungsabteilung, sofern die
Stornierung bzw. der Reiseabbruch zum Zeitpunkt der Buchung Ihrer Reise oder zum Zeitpunkt des Erhalts
dieser Bedingungen (je nachdem, was später eintritt) nicht vorhersehbar war.
5. Die Polizei fordert Sie infolge einer schweren Beschädigung Ihrer Wohn- oder Arbeitsstätte durch Brand,
Explosion, Sturm, Überflutung, Absenkung, Vandalismus oder Diebstahl auf, zu Hause zu bleiben oder dort-
hin zurückzukehren.
6. Am Zielort sind Krieg, innere Unruhen oder Erdbeben ausgebrochen
Was erstattet wird steht für Barclays hier im letzten Absatz
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
Wichtig ist allererst zu schauen, wo sich der Hauptsitz des Buchungsportals befindet !
Bin 2015 auf 1400 .- Euro trotz extra Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sitzengeblieben ( Flugbuchung für meine Mutter ), weil sie Krankheitsbedingt nicht den Flug antreten konnte.
Buchungsportal war " Edreams " mit Hauptsitz in den USA.
Wo muss er sich denn befinden?
 

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.945
14.743
4.218
Rhein-Main
Ein ganz wichtiger Punkt für Rücktransporte : medizinisch notwendig vs. medizinisch sinnvoll.
Ich bin seit Jahren bei der UKV.de
Meine ganzen Wehwehchen werden seit Jahren anstandslos vergütet.
Bin aber auch, was das betrifft,beinahe ein Hypochonder.
Auge juckt ? Ab ins Bangkok Hospital.
Sälbchen, Tröppchen
7000 Baht.alles gut.
Mittlerweile Einreichung per App.
Noch zu sagen.
Im Verlauf einer Diskussion auf Facebook, wo es drum ging, ob die RKV auch bei einem Mopedunfall zahlt , wo der VN ohne gültige Fahrerlaubnis verunfall ist , schrieb man mir, dass der Umstand kein Bestandteil der Police ist.
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.525
8.321
2.315
Wo muss er sich denn befinden?

Wo EU-Recht bzw deutsches Recht gilt, das ist doch wohl klar.
Jetzt drifte ich weg, für Urlaube bis zu 8 Wochen sind meines Erachtens die deutschen Versicherer am besten.

Der ADAC sticht da wohl hervor, sowie von vielen, vielen Bekannten gehört habe. Abwicklung im normalen Fall problemlos, was allerdings auch meine Allianz RKV betrifft.
Rechnung eingereicht, Geld wurde problemlos nach Prüfung überwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xelibrix

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 März 2017
1.050
3.751
1.915
60
Westerwald
ich verlasse mich da auch auf den ADAC... klar bin ich über die zur Buchung genutzten Kreditkarten und meine PKV oft mehrfach versichert. Aber die paar Euro im Jahr gönn ich meinem guten Glauben an den ADAC.
 

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
ich verlasse mich da auch auf den ADAC... klar bin ich über die zur Buchung genutzten Kreditkarten und meine PKV oft mehrfach versichert. Aber die paar Euro im Jahr gönn ich meinem guten Glauben an den ADAC.
405 € für Reiserücktritt / Abbruch bei 10..000 € Deckung (wie Barclays) beim ADAC:

1688220550269.png
 

Ähnliche Themen