Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Auslandsreisekrankenversicherung für 90 Tage

muuan

Neuer Member
    Neuling
7 Januar 2024
19
40
373
Hallo zusammen,
da ich nicht länger als 90 Tage in Thailand bleiben will bzw. kann bin ich auf der Suche nach eine Auslandsreisekrankenversicherung für 90 Tage.
Der Grund, ich bin Insulinpflichtiger Diabetiker und für drei Monate kann ich Insulin mitnehmen, für Spritzen in Thailand zu kaufen wären die Kosten in etwas 600 bis 800 Euro pro Monat.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?

Danke schon mal im Voraus
Grüße
Michael

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
128
265
603
Hallo zusammen,
da ich nicht länger als 90 Tage in Thailand bleiben will bzw. kann bin ich auf der Suche nach eine Auslandsreisekrankenversicherung für 90 Tage.
Der Grund, ich bin Insulinpflichtiger Diabetiker und für drei Monate kann ich Insulin mitnehmen, für Spritzen in Thailand zu kaufen wären die Kosten in etwas 600 bis 800 Euro pro Monat.

Grüße
Michael
Bist du in der GKV oder bist du privat versichert? Wenn du privat versichert bist, rede zuerst mit deiner Versicherung! Meine Versicherung zum Beispiel übernimmt die Versicherung bei Reisen ins aereuropäische Ausland für einen bestimmten Zeitraum, so dass du ggf. nicht den gesamten Zeitraum von 90 Tagen abdecken musst!

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
544
818
1.173
Also die klassichen AKVs sind nicht auf die Deckung des Bedarfs in Hinblick auf chronische Erkrankungen ausgelegt sondern helfen Dir im Falle akut auftretender Erkrankungen; darum kosten sie I.d.R. auch sehr wenig.
Deswegen ist der Tip mit der eigenen KV Mal drüber zureden mit Sicherheit gut.

Evtl. Kannst Du einen Insulinvorrat mitnehmen…. Vermutlich weniger ein Zollproblem sondern eine Frage der ordnungsgemäßen Lagerung…

Gruß blyes, der hofft dass Du eine annehmbare Lösung findest 😉

muuan

Neuer Member
    Neuling
7 Januar 2024
19
40
373
Bist du in der GKV oder bist du privat versichert? Wenn du privat versichert bist, rede zuerst mit deiner Versicherung! Meine Versicherung zum Beispiel übernimmt die Versicherung bei Reisen ins aereuropäische Ausland für einen bestimmten Zeitraum, so dass du ggf. nicht den gesamten Zeitraum von 90 Tagen abdecken musst!
Ich bin bei der GKV versichert

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
201
500
883
56
Hallo zusammen,

Grüße
Michael
Ich habe für 90 Tage die ADAC Langzeitversicherung abgeschlossen: https://www.adac.de/-/media/pdf/versicherungen/aks-lz/aks-lz-beitragsuebersicht-1219.pdf
Du kannst die Versicherung während der Laufzeit im Ausland verlängern und die Erfahrungsberichte mit der ADAC Versicherung die mir bekannt sind, sind überwiegend positiv

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.004
7.399
2.415
Sisaket, Thailand
Ich bin bei der GKV versichert

ich kenne leider keine - temporäre - Auslandskrankenversicherung, welche für "chronische Vorschäden" im Ausland die Kosten übernimmt,
nur welche die diese ausschließen.

Aber, ich bin gespannt, ob dir jemand weiterhelfen kann...solche Informationen interessieren mich auch, man weiß ja nie.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.183
41.842
4.215
ich kenne leider keine - temporäre - Auslandskrankenversicherung, welche für "chronische Vorschäden" im Ausland die Kosten übernimmt,
nur welche die diese ausschließen.

Aber, ich bin gespannt, ob dir jemand weiterhelfen kann...solche Informationen interessieren mich auch, man weiß ja nie.

So wie ich ihn verstanden habe möchte er das gar nicht - er will eine normale AKV.
Er hat nur erwähnt dass er maximal 3 Monate bleibt, weil er für so lange Insulin von zuhause mitnehmen möchte. Er erwartet nicht das eine AKV das übernimmt.

BTW, ich bin bei der Debeka, 8 Euro pro Jahr, allerdings bis max. 70 Tage am Stück.

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.004
7.399
2.415
Sisaket, Thailand
So wie ich ihn verstanden habe möchte er das gar nicht - er will eine normale AKV.
Er hat nur erwähnt dass er maximal 3 Monate bleibt, weil er für so lange Insulin von zuhause mitnehmen möchte. Er erwartet nicht das eine AKV das übernimmt.

BTW, ich bin bei der Debeka, 8 Euro pro Jahr, allerdings bis max. 60 Tage am Stück.

Sollte er aufgrund der Diabetes ärztlich behandelt werden müssen, zahlt die normale AKV nicht.

So hatte ich es verstanden....es ging in meinem post nicht um die Spritzen oder das Insulin, habe ich vielleicht doof ausgedrückt.

muuan

Neuer Member
    Neuling
7 Januar 2024
19
40
373
Also die klassichen AKVs sind nicht auf die Deckung des Bedarfs in Hinblick auf chronische Erkrankungen ausgelegt sondern helfen Dir im Falle akut auftretender Erkrankungen; darum kosten sie I.d.R. auch sehr wenig.
Deswegen ist der Tip mit der eigenen KV Mal drüber zureden mit Sicherheit gut.

Evtl. Kannst Du einen Insulinvorrat mitnehmen…. Vermutlich weniger ein Zollproblem sondern eine Frage der ordnungsgemäßen Lagerung…

Gruß blyes, der hofft dass Du eine annehmbare Lösung findest 😉
Das ist an und für sich das was ich will, dass die Versicherung im Fall akut auftretender Erkrankungen hilft, alles andere habe ich dann ja ausreichend dabei.
Ich nehme das Zeug schon über 20 Jahre mit nach Thailand und weder bei Anreise (Flug) noch dort in Thailand selbst hatte ich Probleme mit der Lagerung.
Sicher muss das Insulin kühl gelagert werden, beim Flug transportiere ich es in Kühltaschen und dort angekommen kommt es gleich in den Kühlschrank. Die Schwägerin bringt dann immer so eine Kühlbox mit wo es während der Fahrt im Auto rein kommt, es ist nur wichtig dass das Insulin nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird.
Für den Zoll habe ich immer so ein Medizinisches Zertifikat vom Arzt dabei, das wurde seit der Zeit einmal verlangt und dann ohne Probleme durchgewunken.
Als "Bald-Rentner" würden wir ja auch gerne länger bleiben, aber das Insulin verhindert das ein wenig. Mal schauen, vielleicht finde ich noch eine andere Möglichkeit.

Danke trotzdem

• Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.068
8.792
3.115
Hanse-Mercur (oder Hamburg-Mannheimer?) wird hier immer wieder genannt. Hat Tagestarife bis ein Jahr. Seite anschauen und spezielle Fragen stellen.

Wird meine nächste sein für 90 Tage

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
631
1.514
1.543
Das ist an und für sich das was ich will, dass die Versicherung im Fall akut auftretender Erkrankungen hilft, alles andere habe ich dann ja ausreichend dabei.
Ich nehme das Zeug schon über 20 Jahre mit nach Thailand und weder bei Anreise (Flug) noch dort in Thailand selbst hatte ich Probleme mit der Lagerung.
Sicher muss das Insulin kühl gelagert werden, beim Flug transportiere ich es in Kühltaschen und dort angekommen kommt es gleich in den Kühlschrank. Die Schwägerin bringt dann immer so eine Kühlbox mit wo es während der Fahrt im Auto rein kommt, es ist nur wichtig dass das Insulin nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird.
Für den Zoll habe ich immer so ein Medizinisches Zertifikat vom Arzt dabei, das wurde seit der Zeit einmal verlangt und dann ohne Probleme durchgewunken.
Als "Bald-Rentner" würden wir ja auch gerne länger bleiben, aber das Insulin verhindert das ein wenig. Mal schauen, vielleicht finde ich noch eine andere Möglichkeit.

Danke trotzdem
Wird eine chronische Erkrankung bereits vor dem versicherten Auslandsaufenthalte behandelt, gilt: Wir erstatten die Mehraufwendungen für medizinisch notwendige Heilbehandlung im Ausland, die aufgrund einer Verschlechterung dieser chronischen Erkrankung erforderlich werden.

Bei Vorerkrankungen sollten Sie vor Reiseantritt Ihren behandelnden Arzt bezüglich der gesundheitlichen Risiken im Hinblick auf das Urlaubsziel und Art der Reise konsultieren.

Quelle: ADAC

Ich lasse mir von meinem behandelnden Arzt regelmäßig ein fit to fly ausstellen und das auf Grund der aktuellsten Blutergebnisse keine zusätzlichen Behandlungen erwartbar seien bestätigen.

muuan

Neuer Member
    Neuling
7 Januar 2024
19
40
373
  • Like
Reaktionen: tom089

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.287
7.223
1.965
das hatte die AKV anstandslos bezahlt.
Was machst du dir dann Sorgen? Ich habe auch die Reiseversicherung bei ÖAMTC bei euch ADAC. Bei einer Visa-Card kannst du die Reiseversicherung auf 6 Monate verlängern.
Mit dem Insulin ist es bei mir kein Problem ich bin in 2 EU Ländern krankenversichert und kann es für 6 Monate horten.

Allerdings, ich war mal wegen einer Unterzuckerung und Dehydrierung für drei Tage im Krankenhaus
das liegt in der Eigenverantwortung. Immer die richtige Dosis spritzen und immer etwas Süßes und genug Wasser zur Sicherheit griffbereit. War vielleicht Anfängerfehler?

muuan

Neuer Member
    Neuling
7 Januar 2024
19
40
373
das liegt in der Eigenverantwortung. Immer die richtige Dosis spritzen und immer etwas Süßes und genug Wasser zur Sicherheit griffbereit. War vielleicht Anfängerfehler?
Anfängerfehler war das nicht, wie gesagt, ich nutze das Zeug schon über 20 Jahre, da weiß ich schon was ich mache.
Das Problem war, gegessen, Insulin gespritzt und dann wurde mir schlecht und alles kam wieder raus, überall, oben und unten aber das Insulin nicht.
Nach dem Vorfall habe ich mit vom Doktor so eine Notfallspritze besorgt.

Mit dem Insulin ist es bei mir kein Problem ich bin in 2 EU Ländern krankenversichert und kann es für 6 Monate horten.

Kannst du mir das bitte mal genauer erklären?
Gerne auch als Nachricht

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.287
7.223
1.965

Kannst du mir das bitte mal genauer erklären?
Gerne auch als Nachricht
Ich habe von Österreich Pension und zahle in Österreich Krankenversicherung und wohne im EU Ausland habe daher 2 E-Card. Kann alles doppelt bestellen in Österreich müsste ich bis zur Grenze von €400 Rezeptgebühr zahlen
im Ausland zahle ich €20 pro Quartal.

Nach dem Vorfall habe ich mit vom Doktor so eine Notfallspritze besorgt.
Ich bin Typ2 ich spritze um die Nieren zu schonen.

• Like
Reaktionen: muuan

legionaer

Aktiver Member
    Aktiv
8 Oktober 2022
133
652
833
62
Die Hanse Merkur bietet eine Versicherung mit Tagessätzen an,nach Alter gestaffelt.
Nach Vorerkrankungen wird nicht gefragt,Erstattung erfolgt im Schadensfall schnell und unbürokratisch.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.993
17.242
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Die Hanse Merkur bietet eine Versicherung mit Tagessätzen an,nach Alter gestaffelt.
Nach Vorerkrankungen wird nicht gefragt,Erstattung erfolgt im Schadensfall schnell und unbürokratisch.
Dann warte Mal auf den Fall einer Erkrankung, denn dann werden viele Fragen gestellt. Auch musst du der Versicherung Zugang zu deiner Krankenakte gewähren (Formular ausfüllen und mailen)