War die Installation von Kameras zumindest in Bars nicht zwingend vorgegeben?
Ja, richtig. Und das ist, meiner Ansicht nach eine sehr gute Sache.
Seitdem Betreiber von öffentlichen Einrichtungen verpflichtet wurden Überwachungskameras mit Speicher zu installieren ist die Anzahl der Scams, Prügeleien, Diebstähle und insbesondere der Morde deutlich zurück gegangen.
Insbesondere während der Saure Gurken Zeit (low season) war es vorher in Pattaya stellenweise brandgefährlich.
Man liest zwar häufig in den lokalen Zeitungen das die Kameras nicht funktionier(t)en, aber aber auch oft das ein Täter innerhalb weniger Minuten aufgrund der Kameras identifiziert werden konnte, oder das der tatsächliche Sachverhalt aufgrund der Videos aufgeklärt werden konnte.
Kameras die rein zur Aufklärung von Kriminalfällen (und auch Verhinderung dieser durch Abschreckung) installiert werden müssen sollte man jedoch nicht in einen Topf werfen mit "Voyeur-Kameras".
Prinzipiell lässt sich jede Videokamera für beide Bereiche einsetzen. Der Unterschied liegt darin ob die Kameras nur auf Festplatte aufzeichnen, mit ständiger Überschreibung älterer Dateien, ob sie (zusätzlich) online im Internet übertragen.
Einige Member haben erwähnt das es solche online Videokameras in vielen Rotlicht-Bars gibt, unter anderem auch in der Smurf Bar.
Meine persönliche Meinung dazu:
Ich mag das nicht, denn sowas zieht nicht nur harmlose Voyeure an, die sich daheim vor'm Monitor einen runterholen, sondern auch Leute die das für andere Zwecke nutzen möchten.
Andererseits, wenn die Bars offen kommunizieren das sie Web-Kameras haben, kann man davon ausgehen das Besucher sich entsprechend (gut) benehmen. Zudem weiß der Kunde um die möglichen Risiken, und wird sich daher (hoffentlich) vorher überlegen ob er damit einverstanden ist.
Zu meinem vorigen Beitrag zum neuen Treffpunkt des Stammtisches und der darauf folgenden Reaktion von
@pattahar, ich habe ihn weder persönlich angegriffen, noch Tortis Biergarten schlecht gemacht.
Auch habe ich die Option von
@ed nicht negiert.
Die Antworten von
@pattahar sind jedoch alles andere als Konstruktiv.
Wenn es sich um einen Videocall (line Video) handelte, hätte er seine fälschlicherweise Formulierung (Stream) sofort aufklären können und alles wäre in Ordnung gewesen.
Stattdessen hat er abgestritten wie ein ertappter Fischhändler der verdorbene Ware verkauft und stattdessen versucht mich zu diffamieren.
Wozu diese miese Reaktion?
Tortis Biergarten schadet das eher als das es nützt, insbesondere wo über Torti (dem Betreiber des Biergartens) in all den Jahren die er in Thailand tätig ist, viel Positives und nie irgendwo etwas Negatives berichtet wurde, mutet es mir sonderbar das er sich einen Schreiber zugelegt hat der ihm wohl eher die Kunden vergrault statt Werbung zu machen.